Trolle, Sockenpuppen ... und ihre Folgen

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wie formuliere ich es.


    Ja, hier war in den letzten Wochen ein Idiot unterwegs, der immer wieder in verschiedenen Usern komische Fragen gestellt hat. Er wird auch sicherlich wiederkommen.

    Ja, sicherlich will er uns ärgern. Verarschen. Amüsiert sich, wenn man ihm antwortet.

    Mag sein. Soll er oder sie tun.


    Aber: was auch immer er oder sie für ein Ziel verfolgt - er oder sie hat sein Ziel erreicht, wenn hier im Forum ein massives Misstrauens-Verhältnis gegenüber neuen Usern und vielleicht ungewöhnlichen Fragen herrscht.


    Daher - wenn neue Threads erstellt werden. Reagiert drauf, oder reagiert nicht.

    Wenn euch die Fragen / die User zu abwegig erscheinen - meldet sie. Und haltet euch aber zurück.

    Aber ich denke mal, es ist nicht nötig, sich über einen komischen / abwegigen neuen Thread lustig zu machen, weil es wieder einer der Sockenpuppen sein könnte.

    Und selbst wenn es die Sockenpuppe ist, die einen neuen Thread erstellt hat: seht die Fragen als "Fingerübung" an. Keine Frage ist so abwegig, dass die Antwort nicht mal irgendwann für irgendwen interessant ist.

    ... und um die Sockenpuppen kümmern wir uns. ;)


    Hm, das musste jetzt einmal raus - denn diese misstrauische Stimmung bei Neu-Usern finde ich schade.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du verstanden, was ich sagen wollte?


    Misstraut nicht immer jedem, meldet User, wenn ihr sie komisch findet. Dann beobachten wir sie.

    Aber respektiert auch Neu-User ... denn vielleicht ist der neue User mit der ungewöhnlichen Frage KEINE Sockenpuppe.


    ---

    btw: der User den du meinst, ist erst mit dem 2. Namen hier angemeldet. Er hat seinen Namen aber zwischendurch mal gewechselt.

    Und ... das ist okay.

  • Ich schließe mich da gerne an. Nicht selten kommen in Schule wirklich auch scheinbar absurde Situationen vor und gerade solche veranlassen jemanden vlt. erst, sich bei anderen Lehrkräften mal einen Rat einzuholen. Dem sollten wir offen entgegengehen.


    In den betreffenden Sockenpuppen-Threads in den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass die betreffende Person(en) sich immer ziemlich schnell selbst entlarvt hat und das hatte zwischenzeitlich auch etwas amüsantes an sich. Ansonsten gibt es neben dem Melde-Button auch noch die Möglichkeit, bestimmte User einfach zu ignorieren. Davon darf man durchaus Gebrauch machen.

  • Nein, da ziehst du falsche Schlüsse.


    Ich hatte Plattenspielers Bezug falsch verstanden. Hatte ihn auf die aktuelle Sockenpuppen-Situation bezogen.


    Daher stand da was mit "6 Namen".

    Kannst deinen Vorwurf also gerne löschen.

  • Da ja durch den Kommentar in meinen Thread auch irgendwie klar ist, dass es (mit) um mich geht:


    Ja, es ist mein 2. Account. Warum? Ganz einfach, ich hab die Zugangsdaten nicht mehr gefunden, wusste auch den Benutzernamen nicht mehr, und hatte mich daher im April neu registriert. Ich vermute, von Mod-Seite ist einsehbar, welche IP Adresse zu welchem Account gehört - und wann welcher Account zum letzten mal benutzt wurde. Insofern - das dürfte bestätigt werden können, wenn sich jemand denn die Mühe machen will.


    Vielleicht wäre das auch eine Variante, die jeder recht einfach umsetzen kann: ist der Account ganz neu, oder nicht? Gibt es schon vorige Beiträge? Das kann auch jeder "normale" User sehen. Wenn der Account gerade frisch erstellt wurde, ist mehr Misstrauen verständlich - oder wenn es gar keine Interaktionen/Kommentare von einem Account bislang gab.


    Aber im April einen Account mit einer Frage im Schulkontext zu erstellen, um dann im Sommer damit zu trollen - entweder zieht ihr hier Leute mit viel zu viel Freizeit an, oder das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit Trolling auf einer anderen Plattform, die null mit Schule zu tun hat.


    Aber: wir haben alle mal als neue User angefangen. Manche vor längerer Zeit, manche - wie ich - erst im letzten Abi-Durchlauf. Jeder hat ein anderes Nutz-Verhalten. Ich bin hier, wenn ich eine Frage habe - sonst nicht, da ich mich zu schnell über Foren aufrege. Offenbar macht mich das zum Troll. Schade.


    Bedeutet, ich werde wohl mehr auf andere Wege ausweichen, um Fragen zu stellen. Und ich finde es schade - für die Leute, die hier aktiv sind, aber auch für mich - dass mein Eindruck ist, dass die Amerikaner auf Reddit freundlicher und sinnvoller mit Neulingen umgehen. Denn das spricht nicht für Amerika, sondern eher gegen die Community hier.

  • Seit über 20 Jahren bin ich hier im Forum und reagiere inzwischen auch empfindlicher und schneller - meist ironisch - auf, sagen wir mal, eher ungewöhnliche Fragestellungen. Das liegt, wie bei den anderen Usern, die schon länger hier sind, aber an den in letzter Zeit viel häufiger auftretenden Trollereien und den anschließend beleidigten Äußerungen der Schreiberlinge, die sich hier aus Langeweile die Zeit vertreiben. Sie nerven, und deshalb trifft es dann schon mal "Unschuldige"...


    Das ist doch eine Möglichkeit:

    Misstraut nicht immer jedem, meldet User, wenn ihr sie komisch findet. Dann beobachten wir sie.

    Aber respektiert auch Neu-User ... denn vielleicht ist der neue User mit der ungewöhnlichen Frage...

    ernsthaft hier unterwegs.

  • an den in letzter Zeit viel häufiger auftretenden Trollereien und den anschließend beleidigten Äußerungen der Schreiberlinge, die sich hier aus Langeweile die Zeit vertreiben.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Trolle in den Lehrerforen jahreszeitlich mal mehr, mal weniger häufig auftreten. Zur Zeit sind ja Sommerferien in verschiedenen Bundesländern. Mein Eindruck ist, dass manche SuS "Entzugserscheinungen" haben und deshalb im Internet Kontakt mit dem Thema Schule suchen.

  • Bedeutet, ich werde wohl mehr auf andere Wege ausweichen, um Fragen zu stellen. Und ich finde es schade - für die Leute, die hier aktiv sind, aber auch für mich - dass mein Eindruck ist, dass die Amerikaner auf Reddit freundlicher und sinnvoller mit Neulingen umgehen. Denn das spricht nicht für Amerika, sondern eher gegen die Community hier.

    Das wäre sicher schade. Es geht aber um einige andere Accounts, die in den letzten Wochen sehr deutlich gemacht haben, dass es Ihnen hier vielmehr um das Aufhetzen von Teilnehmenden als um sachliche Diskussionen geht. Es geht keineswegs darum, dass neue Teilnehmende hier nicht willkommen sind.

  • Danke, Frosch, ich finde deine Gedanken gut und wichtig.


    Diese Gelangweilten haben gewonnen, wenn sie Misstrauen säen und Hilfestellungen vereiteln. Ich stelle mir gerade vor, jemand wäre mir mit völligem Misstrauen entgegengetreten. Das hätte mir nicht gut getan.


    Ich gehe davon aus, dass die meisten sich hier anmelden, weil sie gern Teil des "großen Kollegiums" sein möchten, egal, ob fragend oder ratend.


    Hier gibt es so viele tolle Schreiberinnen und Schreiber. Bitte - bleibt das auch. Wie Frosch schreibt: irgendwem hilft es meist.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Da ja durch den Kommentar in meinen Thread auch irgendwie klar ist, dass es (mit) um mich geht:

    Eigentlich nicht. Du bist glaube wirklich völlig ungerechtfertigt "unter die Räder gekommen". Ich habe dir zwar selber keinen dummen Kommentar gedrückt, aber den ein oder anderen davon wohl auch geliked weil ich ihn lustig fand. Entschuldige bitte. Wenn du noch mal in deinen Thread schauen magst, ich schrieb dir, geh doch einfach mal bei den Naturwissenschaftler*innen vorbei und frag, ob die dich informell über Mittag in ihre Räumlichkeiten reinlassen können, damit du dort Zähne putzen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer "nein" sagt.

  • kleiner gruener frosch Eine Idee: Natürlich würde das Arbeit für dich und deine Teamkolleginnen und -kollegen bedeuten, aber wie wäre es, bei Neuthemen von Usern, die neu sind oder ewig schreiblos waren, ein "GO" in den Thread zu schreiben, wenn es NICHT Sockenpuppen sind?


    Gerade haben wir jemanden, der eine Frage hat und seit sechs Stunden keine Antwort erhält. Das ist für unser Forum sehr ungewöhnlich, meist weiß da schneller jemand Rat...aber ich könnte mir vorstellen, dass keiner schreiben möchte, um nicht umsonst zu schreiben. Da würde ein GO helfen. Mir täte es sehr leid, wenn Menschen, die Rat suchen und nur den "Makel" haben, neu zu sein, keine Antworten mehr bekommen.


    Ginge das ohne großen Aufwand?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ginge das ohne großen Aufwand?

    Das bezweifle ich. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht immer sofort mit Anmeldung klar ist, mit welcher Motivation ein neuer User hier schreibt. Ein "Go" ist daher kein hinreichend sicheres Kriterium. Wir tun wahrscheinlich gut daran, lieber einmal zuviel nett zu antworten und anschließend nicht über jedes Stöckchen zu springen.

  • Natürlich wäre das schön.


    Ich hab das einfach mal aufgegriffen, weil mehrere User*innen hier bereits sagten, dass sie nun nicht mehr bei Neulingen schreiben und der Neu-Thread ebenfalls seit Stunden verwaist, was ich in meiner Forenaktivität bisher noch nie gesehen habe. (Ich kann nicht antworten, ich kenne die Antwort nicht).

    Vielleicht ist es auch nur Zufall und die nächste nette Antwort kommt demnächst. :)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Das bezweifle ich. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht immer sofort mit Anmeldung klar ist

    Richtig. Sockenpuppen verraten sich mit der Zeit. Manchmal schneller, manchmal langsamer. Aber dass sie nach einem Beitrag eindeutig identifiziert sind - unwahrscheinlich.

  • Einfach sich über die Sockenpuppen nicht aufregen. Das verdirbt ihnen am schnellsten den Spass.


    Wenn es ein interessanter Fall ist, kann man was dazu schreiben. Wenn man merkt, dass ein Thread doch von einer Sockenpuppe stammt, lässt man das Thema einfach auslaufen, außer es ergibt sich ein interessanter Austausch mit anderen regelmäßigen Forenmitgliedern.

  • Ok. :)


    Früher konnte man als Admin anhand der IP sehen, ob es sich um denselben Anschluss handelt. Das hieß, im Admincenter nach der IP gucken. Bei recht engen Anmeldungen war die IP komplett gleich, bei längeren Anmeldungsfrequenzen war sie in den letzten Stellen unterschiedlich, aber im Hauptstamm komplett gleich.

    Das war allerdings vor dem ganzen Datenschutzkrams, von daher weiß ich nicht, ob sowas überhaupt noch geht.


    Ist ja auch wurscht. Mir ist es auch viel lieber, wenn wir einfach normal weiter antworten, ich hatte nur den Eindruck, dass die letzten Sockenpuppen das so ein wenig verdorben haben.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung