Aligner als Lehrperson

  • Die Lösung an meiner Schule ist deshalb ein im Lehrerzimmer für alle Lehrkräfte unkompliziert zugänglicher Schlüsselkoffer, wo man sich bei Bedarf den passenden Fachraumschlüssel holt und nach Nutzung dann wieder direkt zurücklegt

    Interessantes Konzept. Einen Schlüssel für die Chemie dürftest du als nicht im Fach ausgebildete und damit unbefugte Person bei uns nicht haben, auch nicht leihweise. Es sei denn, du wärst Rektorin der Schule.


    Edit: OK, wenn die Chemikalien gesondert unter Verschluss sind, sollte das möglich sein. Bei uns schliesst der gleiche Schlüssel auch den Lagerraum.

  • Solange man sich an die Grundregeln, die für die Fachräume gelten hält (und diese auch den SuS gegenüber durchsetzt bei Bedarf) ist das völlig unproblematisch und angesichts unserer großen Raumnot mit diversen Wanderklassen auch schlicht nicht anders lösbar.

    Ok, dann habt ihr diese Raumproblematik, dann muss man eben ausweichen. Wir würden bei uns dann mit der Klasse im Klassenraum bleiben, aber ich denke, das ist auch vollkommen ok so, wenn man dann mit der Klasse im Chemieraum sitzt und sie sich an die Regeln halten und man selbst dann eben nicht auf die Idee kommt, mal eben einen Versuch durchzuführen.

  • Interessantes Konzept. Einen Schlüssel für die Chemie dürftest du als nicht im Fach ausgebildete und damit unbefugte Person bei uns nicht haben, auch nicht leihweise. Es sei denn, du wärst Rektorin der Schule.


    Edit: OK, wenn die Chemikalien gesondert unter Verschluss sind, sollte das möglich sein. Bei uns schliesst der gleiche Schlüssel auch den Lagerraum.

    Ja, die Chemikalienschränke sind im Vorbereitungsraum getrennt vom Fachraum und einzeln abschließbar. Schlüssel für die Schränke haben dann nur Fachlehrpersonen und auch diese erst nach Einweisung durch den Sicherheitsbeauftragten für die Chemie (speziell natürlich bei Refis relevant).


    und man selbst dann eben nicht auf die Idee kommt, mal eben einen Versuch durchzuführen.

    ^^ Ich kenne meine diesbezüglichen fachlichen und rechtlichen Grenzen und halte mich auch daran.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das wollte ich dir auch nicht unterstellen 😊

    Hatte ich auch nicht anders verstanden, aber danke trotzdem für die Klarstellung. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Thema: Ja, wenn es eben möglich ist, wäre doch ein Schlüssel für einen Fachraum eine Idee. Dass es einem unangenehm ist, sich auf der Toilette die Zähne zu putzen*, kann ich ehrlich nachvollziehen und als Chemikerin weiss ich, wie viele KuK uns darum beneiden, dass wir in der Vorbereitung praktisch häuslich eingerichtet sind. Wir machen da alles mögliche so halbprivat, zumindest nur unter den Augen der restlichen Chemiker*innen: Zähne putzen, sich für den Sport umziehen, Füsse waschen, auf einer Yoga-Stachelmatte schlafen ... Wenn das mit dem Schlüssel nicht geht, würde ich doch mal zu den KuK hingehen, also konkret zu den Naturwissenschaftler*innen und die fragen, ob da über Mittag üblicherweise jemand ist und man klopfen darf. Wir würden in so einem Fall ganz sicher Asyl gewähren :)


    *Wir haben im Schulhaus übrigens nur eine einzige Toilette, die den Jugendlichen regulär nicht zugänglich ist, ansonsten teilen wir die Toiletten eben mit ihnen. An einer Sek-II-Schule geht das. Manchmal ist es etwas schrägt, wenn die Damen am Waschbecken anfangen sich die Wimpern zu machen oder auch schon mal Popcorn essen ...

  • Hatte ich auch nicht anders verstanden, aber danke trotzdem für die Klarstellung. :rose:

    Sehr gerne, wenn man so schreibt und sich nicht kennt, dann kann das schon mal zu einem Missverständnis kommen. Die würde ich einfach gerne vermeiden.😌

  • ….


    *Wir haben im Schulhaus übrigens nur eine einzige Toilette, die den Jugendlichen regulär nicht zugänglich ist, ansonsten teilen wir die Toiletten eben mit ihnen. An einer Sek-II-Schule geht das. Manchmal ist es etwas schrägt, wenn die Damen am Waschbecken anfangen sich die Wimpern zu machen oder auch schon mal Popcorn essen ...

    Das ist bei uns auch so, allerdings ist es eine Damentoilette mit zwei Kabinen und eine Herrentoilette. Bei 115 KuK ein echter Witz.

    Außerdem sind die Toiletten für die SuS neuer und gut über das Haus verteilt und die Nutzung durch Lehrkräfte beugt Vandalismus ganz gut vor.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ja, du bist empfindlich und beleidigend.

    Und bei mir unten durch.

  • CDL


    Dürft ihr denn dann einfach in den Fachraum Chemie, wenn ihr eine Stunde Chemie vertreten müsst und keine Fachlehrer seid?

    Nein. Allerdings musste ich es in der Vergangenheit auch deutlich erklären, jetzt wird darauf geachtet. Ich bekäme auch keinen Schlüssel für Sport. Nichtnaturwissenschaftler kommen nicht in die naturwissenschaftlichen Räume. Nie. Wenn die Räume zu knapp werden, unterrichte ich halt Mathe im Chemieraum oder der Chemiekollege Englisch. Aber wenn mich eine Kollegin bittet, lasse ich sie sicher herein, ich muss aber anwesend sein (oder ein anderer Fachkollege).


    Zur Sache, ich kann gut in der Chemie meine Zähne putzen, kenne das Problem aber noch von meiner 1. Schule (Schule war im Aufbau, naturwissenschaftliche Räume anfangs nicht vorhanden). Ich habe mir die Zähne irgendwo geputzt fernab von irgendwelchen Waschbecken, manchmal sogar draußen und die (wenige) Zahncreme wenn notwendig herunter geschluckt. Bei mehr als zweimal Zähneputzen muss sie nicht fluoridhaltig sein. Deshalb konnte ich das Problem auch nicht ernst nehmen, weiß aber, jeder ist anders und habe daher geschwiegen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo handbasket


    Ich trage zur Zeit Alligner. Allerdings bin ich noch in Elternzeit und kann nur von meinem Vorgehen im Alltag berichten.

    Ich nehme die Schienen direkt vorm Essen mit vorgehaltener Hand raus. Nach dem Essen gehe ich entweder ins Bad Zähne putzen oder spüle den Mund durch, nutze Zahnseide und setze die gut gewaschenen Schienen wieder ein.


    Liebe Grüße

  • Nein. Allerdings musste ich es in der Vergangenheit auch deutlich erklären, jetzt wird darauf geachtet. Ich bekäme auch keinen Schlüssel für Sport. Nichtnaturwissenschaftler kommen nicht in die naturwissenschaftlichen Räume. Nie. Wenn die Räume zu knapp werden, unterrichte ich halt Mathe im Chemieraum oder der Chemiekollege Englisch. Aber wenn mich eine Kollegin bittet, lasse ich sie sicher herein, ich muss aber anwesend sein

    Meine Frage richtete sich gar nicht an dich.

  • Nichtnaturwissenschaftler kommen nicht in die naturwissenschaftlichen Räume. Nie.

    Das stimmt so pauschal nicht. Es kommt auf die Situation vor Ort an. Unsere Physikzimmer sind z. B. so sparsam eingerichtet, dass jeder die nutzen kann. Da gehen über Mittag auch Jugendliche rein, wir haben chronisch zu wenig Platz im Schulhaus. Wir haben extra Praktikumsräume, die sind Unbefugten vorenthalten. Wer bei uns einen Schlüssel für die Chemiezimmer hat, kommt damit auch ins Chemikalienlager. Die Schulzimmer sind absichtlich so eingerichtet, dass dort eben auch Jugendliche sein können, solange bei uns jemand in der Vorbereitung ist. Wir haben unterdessen offiziell im Sicherheitskonzept stehen, dass dort auch gegessen und getrunken werden darf.

  • Nein. Allerdings musste ich es in der Vergangenheit auch deutlich erklären, jetzt wird darauf geachtet.

    Nur, damit das niemand missversteht: Kris24 ist weder mein Zweitaccount, noch meine „Sockenpuppe“, auch wenn sie an der Stelle auf eine Nachfrage, die an mich gerichtet war aus ihrer Perspektive als Chemielehrerin in der Ich- Form antwortet. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Frage richtete sich gar nicht an dich.

    Die Vorschriften gelten (in Deutschland) allgemein, wenn bestimmte Chemikalien vorhanden sind. Und das gilt auch für unsere Physik- und Bioräume.

    Das stimmt so pauschal nicht. Es kommt auf die Situation vor Ort an. Unsere Physikzimmer sind z. B. so sparsam eingerichtet, dass jeder die nutzen kann. Da gehen über Mittag auch Jugendliche rein, wir haben chronisch zu wenig Platz im Schulhaus. Wir haben extra Praktikumsräume, die sind Unbefugten vorenthalten. Wer bei uns einen Schlüssel für die Chemiezimmer hat, kommt damit auch ins Chemikalienlager. Die Schulzimmer sind absichtlich so eingerichtet, dass dort eben auch Jugendliche sein können, solange bei uns jemand in der Vorbereitung ist. Wir haben unterdessen offiziell im Sicherheitskonzept stehen, dass dort auch gegessen und getrunken werden darf.

    Leider kenne ich in Deutschland keine weiterführende Schule (und ich kenne einige dank Fortbildung deutschlandweit), die entsprechend gut ausgestattet ist. Wir haben leider jeweils nur 2 Experimentierräume, kleinere Schulen oft nur einen und in "Experimentierräumen darf nicht gegessen werden", wir haben keine extra Unterrichtsräume, wir hatten die Diskussion schon. Auch die Sammlung mit Chemikalien ist direkt angeschlossen.


    Ich habe allerdings oft genug erlebt, dass alles fast allen zugänglich war, dass z. B. Sprachkollegen beim Verlassen der Räume die Tür nicht hinter sich zugezogen haben. Sie "hatten es vergessen". Es gab weitere Probleme mit Notaus usw. Ich bin daher froh, dass die SL es jetzt auch so sieht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Vorschriften gelten (in Deutschland) allgemein, wenn bestimmte Chemikalien vorhanden sind. Und das gilt auch für unsere Physik- und Bioräume.

    Danke, mir sind die Vorschriften bekannt. Das motivierte mich zu der Frage an CDL, warum das an der Schule so gehandhabt wird. So führt ja wohl der Raummangel zu einer Aufweichung der geltenden Vorschriften.

Werbung