Aligner als Lehrperson

  • Was ja genau das ist, was ich aus meiner Erfahrung mit fester Spange bereits empfohlen habe als Schnellvariante durchzuführen. Was mit fester Spange gut funktioniert, klappt mit herausnehmbarer Schiene schließlich erst recht.


    handbasket Wenn eure Toilettenlage derart angespannt ist, wie sieht es denn dann mit anderen Waschbecken aus, die du nutzen könntest im Schulalltag? Lehrerumkleide oder Waschküche hatte ich schon genannt, mir würden aber auch Küche, Turnhalle oder Waschbecken in NaWi-Räumen einfallen, wenn es die bei euch nicht in jedem Klassenzimmer geben sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Magellan such dir doch bitte den Thread einer anderen Person für deine didaktisch und pädagogisch wertvollen Sticheleien. Es geht mir um Personen, die hierzu Erfahrungen haben. Dazu gehörst du, deinen Kommentaren nach zu urteilen, nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, du bist sehr gereizt / reizbar.
    Ich habe keine Erfahrung mit Aligner (und musste es googlen), putze mir aber die Zähne in der Schule, wasche mir auch die Hände und gut.
    Auf die Idee, dass DAS ein Problem an anderen Schulen sein könnte, wäre ich nicht gekommen.

    Wenn es ein "Schlangenproblem" gibt: dann kürze ich meine Mittagspause und gehe früh zum Waschbecken. Vermutlich würden meine Zähne auch nicht sterben, keine vollständigen 3 Minuten geputzt zu werden (werden sie mittags tatsächlich fast nie, weil es eben "nur" mittags bei der Arbeit ist, besser als nichts und für mein Gefühl.

  • Unterrichtet sich so unschön mit blutigen Fingern. Die Schüler fragen da tatsächlich manchmal nach....

    "Frau Magellan, warum haben Sie Blut an den Fingern? Und wo ist eigentlich der Kevin, der war doch vor der Pause noch da...?" Dann ein kurzer, scharfer Blick, gepaart mit einem unverbindlichen "tja", und die Autorität dürfte erstmal wieder hergestellt sein.

    Sorry, ich bin manchmal albern. Beim ersten Beitrag ging allerdings bei mir der Sockenpuppenalarm an.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Wenn eure Toilettenlage derart angespannt ist, wie sieht es denn dann mit anderen Waschbecken aus, die du nutzen könntest im Schulalltag? Lehrerumkleide oder Waschküche hatte ich schon genannt, mir würden aber auch Küche, Turnhalle oder Waschbecken in NaWi-Räumen einfallen, wenn es die bei euch nicht in jedem Klassenzimmer geben sollte.

    NaWi hat nur die Anschlüsse für Experimente und eine Augendusche, kein reguläres Waschbecken. Eine Lehrerküche gibt es - genau eine, ich würde schätzen 4m² - da ist es auch gerne und oft voll. In die Umkleide und Waschküche komme ich nicht, da weder Sport- noch Hauswirtschafts-Schlüssel.


    Unsere Waschbecken sind auf den Fluren verteilt - vor den Klassenräumen. Klar, ist eine Möglichkeit, aber finde ich jetzt nicht soooo toll. Die Klassenräume haben nichts - eben nur die Flur-Variante. Ist für die Kids zum Händewaschen ausreichend, finde ich nur im allgemeinen Trubel (und dem Versuch, in Pausen auch mal schüler-frei zu haben) nicht optimal. Aber wäre eine Alternative.


    Ist irgendwie alles blöd... vielleicht versuche ich mich sonst erstmal am Intervallfasten, und esse nur noch zu Hause.

    • Offizieller Beitrag

    oder du fragst ganz lieb beim Hausmeister, ob er einen zusätzlichen "Sportschlüssel" für dich hat.
    Ich bin keine Sportlehrkraft und lustigerweise ist es genau das, was der Hausmeister mich bei meiner aktuellen Rückkehr in die Schule gefragt hat. "Brauchst du auch einen *hierSchlüsselcodeeinsetzen*?" "ja"
    Damit habe ich Zugang zur Umkleide und zu den Duschen.

  • Ich glaube, du bist sehr gereizt / reizbar.

    Mittlerweile? Absolut.

    Wäre es ein Troll-Beitrag, wäre "don't feed the trolls" vielleicht eine bessere Herangehensweise.


    Aber so komme ich mir ehrlich verarscht vor. Wir sollten hier alles Erwachsene sein - nicht einfach nur immer weiter Witze machen zu einer Frage, die evtl für einen selbst unsinnig erscheint, aber für andere doch ernst ist.


    Schau mal durch, wie viele von den Kommentaren ernsthafte Erfahrungen liefern - und wie viele nur lästern. Vielleicht bin ich zu empfindlich, mag ich nicht ausschließen. Aber wenn dieser Thread hier ein Beispiel für den üblichen Umgang miteinander in diesem Forum ist, bin ich hier wohl falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Beitrag ging allerdings bei mir der Sockenpuppenalarm an

    Daher war dieser Thread auch der Auslöser für meinen Thread gestern Abend.


    Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen.

  • oder du fragst ganz lieb beim Hausmeister, ob er einen zusätzlichen "Sportschlüssel" für dich hat.
    Ich bin keine Sportlehrkraft und lustigerweise ist es genau das, was der Hausmeister mich bei meiner aktuellen Rückkehr in die Schule gefragt hat. "Brauchst du auch einen *hierSchlüsselcodeeinsetzen*?" "ja"
    Damit habe ich Zugang zur Umkleide und zu den Duschen.

    Wollte ich ebenfalls vorschlagen oder alternativ ein Schlüssel zur Waschküche. Das sollte lösbar sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal durch, wie viele von den Kommentaren ernsthafte Erfahrungen liefern - und wie viele nur lästern. Vielleicht bin ich zu empfindlich, mag ich nicht ausschließen. Aber wenn dieser Thread hier ein Beispiel für den üblichen Umgang miteinander in diesem Forum ist, bin ich hier wohl falsch.

    Hier macht sich regelmäßig der eine oder die andere den Spaß, mit entsprechenden Beiträgen die gesamte Forumsgemeinschaft zu verarschen. Wenn Du Deinen Beitrag in diesem Kontext siehst, passt er leider genau in das thematische Profil der Trolle. Dafür kannst Du nichts und es ist in der Tat nicht fair, wenn Du jetzt die Reaktionen für das Verhalten anderer Pseudo-UserInnen abbekommst.


    Gleichwohl gibt es ungeachtet dessen auch in diesem Forum den einen oder die andere, die Dich auch als Nicht-TrollIn blöd angehen wird. Das ist leider die Unart einiger Leute hier. Solche Persönlichkeiten werden Dir auch in einem "echten" Kollegium begegnen, nur dass sie sich nicht hinter einem Bildschirm verstecken können und dann in der Regel zu feige sind, so aufzutreten wie hier - sie finden dann andere Wege.

    Ungeachtet dessen würde ich mir wegen der Zahngeschichte keine weiteren Gedanken machen. Je unbefangener DU damit umgehst, desto weniger "blöd" werden andere Leute darauf reagieren.

  • oder du fragst ganz lieb beim Hausmeister, ob er einen zusätzlichen "Sportschlüssel" für dich hat.
    Ich bin keine Sportlehrkraft und lustigerweise ist es genau das, was der Hausmeister mich bei meiner aktuellen Rückkehr in die Schule gefragt hat. "Brauchst du auch einen *hierSchlüsselcodeeinsetzen*?" "ja"
    Damit habe ich Zugang zur Umkleide und zu den Duschen.

    Das geht bei euch?


    Ich habe (während Corona) durchgehend in einem Musik-Raum unterrichtet. An sich kein Problem, solange ich eine Tafel habe. Ich habe keinen Schlüssel bekommen. Da laut Schulleitung nur Fachlehrer einen Schlüssel haben dürfen, explizite Anweisung an die Hausmeister.


    Macht besonders viel Spaß, während man einen Zertifikatskurs für ein Drittfach macht, und daher noch kein Fachlehrer ist, das Fach aber schon unterrichtet. Und dann erstmal bis zu den Herbstferien blockiert wurde, aber ohne Fachraum das Fach nicht unterrichten kann.


    Aber das ist wohl kein allgemeines Problem, sondern liegt eventuell eher an der Schulleitung...

  • handbasket : Ich wiederhole mich, wie können dir pädagogisch-didaktisch ausgebildete Menschen bei einem kieferorthopädischen Problem helfen? Jede Schule ist anders, da helfen dir doch meine Erfahrungen nichts.

  • handbasket : Ich wiederhole mich, wie können dir pädagogisch-didaktisch ausgebildete Menschen bei einem kieferorthopädischen Problem helfen? Jede Schule ist anders, da helfen dir doch meine Erfahrungen nichts.

    Aber hier sind viele Lehrer auf einem Haufen. Und Aligner sind auch immer mehr im Kommen - insofern lässt dies die Schlussfolgerung zu, dass es hier auch eine Schnittmenge geben kann. Also Lehrer, die Aligner tragen. Und eben die ganzen Alltagsprobleme kennen

  • OT: Waschbecken auf den Fluren? Das ist interessant. In welchem Bundesland gibt es solche Schulen? In Ba-Wü und Bayern kenne ich keine einzige, die Waschbecken auf den Fluren hat. Ich glaube, die Schüler würden da nur Unsinn machen.

    In NRW. Klappt recht gut

  • Das klingt zunächst einmal reichlich unangenehm als Form der Personalführung. Möglicherweise gibt es aber am Ende ganz pragmatische Gründe für diese Schlüsselbegrenzung auf Fachlehrpersonen. An meiner aktuellen Schule liegt das schlicht an einer einerseits veralteten Schließanlage (keine programmierbaren Schlüssel, wie an meiner Refschule, über die man ganz einfach zusätzliche Zugangsberechtigzngen einpflegen kann) und andererseits an der klammen Kasse des Schulträgers, der möglichst wenig Zusatzschlüssel erstellen lassen will.


    Trotzdem gibt es ja im Schulalltag zahlreiche Situationen, in denen man auch als Nicht- Fachlehrperson in Fachräume gehen können muss (Vertretungsstunden dürften der Klassiker sein, der alle mal betrifft).

    Die Lösung an meiner Schule ist deshalb ein im Lehrerzimmer für alle Lehrkräfte unkompliziert zugänglicher Schlüsselkoffer, wo man sich bei Bedarf den passenden Fachraumschlüssel holt und nach Nutzung dann wieder direkt zurücklegt.


    Vielleicht hat eure „Schlüsselbegrenzung“ ja ähnliche Hintergründe wie bei uns und könnte insofern auch in ähnlicher Weise gelöst werden. Such doch einfach mal das Gespräch mit deiner SL in der Frage und erkläre dieser dabei auch, warum das nicht nur aktuell für dich, sondern auch ganz generell hilfreich sein kann als Schule, eine Lösung zu haben, für die man weder Hausmeister, noch andere Fachlehrpersonen als Lehrkraft ums Aufschließen bitten muss.

    Wenn ihr in deinem Bundesland und an deiner Schulart den Personalrat direkt im Haus habt, dann könntest du auch diesen mit einbeziehen in das Gespräch, denn bestimmt bist du nicht die einzige Lehrperson bei euch, die sich schon mal geärgert hat, weil sie keinen Zugang über eigenen Schlüssel hatte für Räumlichkeiten, auf die sie im Schulalltag angewiesen war. Sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber hier sind viele Lehrer auf einem Haufen. Und Aligner sind auch immer mehr im Kommen - insofern lässt dies die Schlussfolgerung zu, dass es hier auch eine Schnittmenge geben kann. Also Lehrer, die Aligner tragen. Und eben die ganzen Alltagsprobleme kennen

    Wobei ich den Eindruck habe, dass die von dir vermuteten Alltagsprobleme einerseits keine sein müssen (Stichwort „Zahnpflege“ und wie möchte ich diese organisieren) bzw. andererseits (Stichwort „Waschbecken“) sehr schulspezifisch sind, was bedeutet, dass du bezogen auf deine Schule und die dortige Situation eben eine für dich funktionale Lösung suchen und finden musst.


    Einige Hinweise dazu hast du ja erhalten, wie du das auch bezogen auf deine hier geschilderte Waschbecken- und Toilettensituation an der Schule lösen könntest. Ich bin mir sicher, das funktioniert auch bei dir an der Schule letztlich ohne Intervallfasten. Zumindest den Mund zwischendurch mal schnell ausspülen mit Mundwasser klappt im Zweifelsfall schließlich auch an einem der Flurwaschbecken problemlos. Zum Zähne putzen würde ich diese jetzt auch nicht nutzen wollen, aber mit (alkoholfreiem) Mundwasser ausspülen reicht im Zweifelsfall ja auch schon, bis man Mittags zuhause einfach wieder putzen kann.

    Ich hatte vier Jahre lang eine feste Spange als Schülerin bei null Karies nach meinem siebten oder achten Lebensjahr. Bei grundlegend guter Zahnpflege, gesunder Ernährung und keinen anderen Erkrankungen, die sich auf die Zahngesundheit negativ auswirken reicht zwischendurch den Mund auszuspülen problemlos aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL


    Dürft ihr denn dann einfach in den Fachraum Chemie, wenn ihr eine Stunde Chemie vertreten müsst und keine Fachlehrer seid?

    Ja. Natürlich darf ich mir keine Chemikalien aus dem Vorbereitungsraum holen, habe für die Schränke dort dann auch keinen Schlüssel, aber im Chemiesaal oder auch in einem der Technikräume habe ich schon häufiger Vertretungen gehabt. Solange man sich an die Grundregeln, die für die Fachräume gelten hält (und diese auch den SuS gegenüber durchsetzt bei Bedarf) ist das völlig unproblematisch und angesichts unserer großen Raumnot mit diversen Wanderklassen auch schlicht nicht anders lösbar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung