Aligner als Lehrperson

  • Hi,


    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zahnkorrektur mit Alignern zu beginnen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen für den Alltag, und ich hoffe, dass es hier Menschen mit Aligner gibt.


    Wie handhabt ihr das in der Schule - da man ja nach jedem Essen Zähne putzen soll. Auf der Toilette Zähne putzen ist auch bei Lehrertoiletten nicht so toll, besonders da es gerne und oft Schlangen gibt. Aber wenn ich vom letzten Stundenplan ausgehe, ist auch ein Tag von 8 - 16 Uhr wahrscheinlich.

    Ähnliche Frage für den Zertifikatskurs, dann auch noch fremde Schulen... aber gleiches Prinzip. Bedeutet das, ihr habt eine kleine Zahnputz-Tasche dabei? Irgendwie ist mir die ganze Logistik unklar


    Kann man notfalls mit Aligner essen? Zwecks Unterzuckerung und dann einfach nur schnell reagieren und nicht nachdenken.


    Beeinträchtigt der Aligner die Aussprache? Ich bin zwar im kommenden SJ nur in einem Fach eingeteilt, aber wäre trotzdem unangenehm. Und merkt man was davon? Also Kolleg:innen bzw Schüler:innen, wurdet ihr darauf angesprochen?

  • Ich bin verwirrt. Meiner Kenntnis nach sind Aligner doch keine festen Spangen, sondern solche rausnehmbaren Zahnschienen aus Plastik. Warum solltest du diese also zum Essen drinbehalten? Und welche raffinierte Logistik könnte sich in der Selbstorganisation der eigenen Zahnpflege verstecken, die mir offenbar entgeht?


    Aber gut, machen wir weiter mit der Toilettenschlange:

    Zumindest an meiner Schule gibt es mehr als eine Toilette für Lehrpersonen. Will man garantiert nicht warten müssen auf dem eigenen Stockwerk ist die Männereinzeltoilette perfekt. In jedem Fall haben wir aber auch einige Toiletten für Lehrpersonen, bei denen sich das Waschbecken vor der eigentlichen Kabine befindet, sodass du problemlos immer Zähne putzen können solltest.



    Zahnpflegeutensilien:

    Meine Zahnspangenzeit war in der Oberstufe dann zwar bereits abgeschlossen, aber natürlich habe ich solange ich eine feste Spange getragen habe immer eine Miniflasche Mundwasser zum schnelle Ausspülen dabeigehabt, sowie für Tage mit Mittagsunterricht auch eine Zahnbürste und Zahnpasta.


    Mit so einer Plastikschiene spülst du dir dann halt wahlweise nach dem Essen den Mund schnell aus oder putzt die Zähne in Pausen oder machst das halt wie sonst auch ggf. erst nach der Schule wieder. Wenn du in der Schule Zähne putzen möchtest, lagerst du idealiter einfach Utensilien dort. Ich würde als Lehrperson heutzutage dafür einfach in meinem Spind oder an meinem Platz eine kleine Tasche mit Zahnputzzeug verstauen für den Bedarfsfall und hätte, wenn mir das besonders wichtig wäre, ggf. noch eine kleine Flasche Mundwasser zum schnellen Ausspülen zwischendurch in der Schultasche dabei.


    Wenn du ab und an in anderen Schulen unterwegs bist, überlegst du dir halt, was dir wichtig ist an Zahnpflege und nimmst passendes Zeug an den entsprechenden Tagen mit, genau wie man halt ggf. eine Wasserflasche mitnimmt oder ein Vesper. Sooo schrecklich kompliziert ist das jetzt nicht…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

  • Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zahnkorrektur mit Alignern zu beginnen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen für den Alltag

    Was sagt dir dein Zahnarzt?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bin enttäuscht. Ich hatte im Titel das "l" überlesen und dachte, es geht um "(Ilse) Aigner als Lehrperson" und hatte mir jetzt schon einen interessanten Thread versprochen, dabei geht es nur um Zahnspangen...

  • Wo ist die Oma?

    Ich erwarte mir weitere Aufklärung morgen. :doc: Vielleicht gibt es dann ja auch gleich einen praktischen Link zum idealen Reisezahnputzset für Lehrpersonen. :gruebel: Oder mit einer KI verlinkte Zahnschienen, die es einem erlauben sämtliche Sprachen dieser Welt überzeugend zu nuscheln- eventuell direkt gekoppelt über den praktischen Impfchip. :telefon2: :hammer: :lach:


    Nicht böse gemeint handbasket , die Fragestellung ist einfach so herrlich skurril von außen betrachtet. Warum vermutest du denn, dass es derart kompliziert wäre mit einer derartigen Zahnschiene in der Schule? Hat dir dein Kieferorthopäde irritierende Hinweise gegeben? Oder ist aus z.B. baulichen Gründen eure Toilettensituation derart unmöglich, dass es zumindest bei euch tatsächlich auch bei den Toiletten für Lehrpersonen Engpässe gibt? Falls ja: Welche Alternativen, die an deiner Schule möglich wären und die zu deinem persönlichen Reinigungsbedürfnis passen würden, fallen dir denn als Alternativen ein? Gibt es z.B. auch jenseits der Turnhalle eine Lehrerumkleide mit Waschbecken, die du nutzen könntest oder eine Waschküche (wären beides Optionen bei uns)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn unzählige Lehrerinnen es schaffen, sich während ihrer Periode mit diversen Damenhygieneartikeln zu versorgen und danach ihre Hände zu reinigen, wird es wohl auch nicht so schwer sein, irgendwelche Zahnschienen in der Pause nach dem Essen abzuspülen oder sich ne Zahnbürste durch den Mund zu schieben.

    Ich tippe aber ehrlich gesagt darauf, dass es keine ernst gemeinte Frage ist. Wenn doch, entschuldige ich mich im Voraus, aber wir haben in den letzten Tagen diesbezüglich einfach zu viel erlebt.

  • Warum ist die Frage eigentlich so witzig? Jemand hat plötzlich mit einer neuen Situation zu tun, macht sich Sorgen und fragt, ob es Erfahrungen gibt, so weit, so normal.

    Was haben wir früher nur ohne Internet gemacht? 😅

    Sag du es uns, du kennst offenbar beide Zeiten und hast dich hier angemeldet, um die Vorteile des Netzes zu nutzen.

  • Ich komme mit ernsthaft verarscht vor. Schön, dass ihr alle euren Spaß habt - aber ganz ehrlich, ist echt von meiner Seite aus nicht so lustig.


    Wenn jemand von euch wüsste, was Aligner sind - die trägt man 22h. Nach dem Essen müssen sowohl Aligner als auch Zähne regulär geputzt werden. Das frisst Zeit und ist in der Schule nicht so umsetzbar.


    Arzt fragen - das ist Selbstzahler-Leistung. Ich habe auf Erfahrungen gehofft, um mir evtl klarer darüber zu sein, bevor ich Geld darein stecke. LadyBlondi1989  pepe


    Wir haben 3 Lehrertoiletten pro Geschlecht - und über 150 Kollegen. Ja, es gibt Schlangen. Reptilien wären mir lieber, Frechdachs. Und Kathie, Kolleginnen nutzen jetzt schon teilweise Schülertoiletten, da das sonst in Pausen nicht passt.


    Und danke für die Erinnerung, Magellan, seit kurzem auf dem Friedhof.


    Ihr seid echt ein "netter' Haufen, und das hier auch mehr Abreagieren als sinnvolle Antwort - aber ich finde die Kommentare hier echt scheiße, und wenn man nichts hilfreiches beitragen kann, sollte man vielleicht einfach nur die Klappe halten

  • Tante Google hilft:

    "Wenn Sie gerade keine Zahnbürste zur Hand haben, z. B. im Büro, spülen Sie Ihren Mund gründlich aus und reinigen Sie die Aligner unter fließendem lauwarmem Wasser. Holen Sie die Reinigung mit Zahnbürste und -pasta nach, sobald Sie zu Hause sind.


    https://www.kfo-in-nuernberg.d…nloads/zahnschienenpflege


    Ansonsten einfach den Kieferorthopädaen fragen ...

  • Das sehe ich auch so!

    Nicht aus erster Hand, aber von einer sehr guten Freundin kann ich berichten, dass sie es - natürlich nach Rücksprache mit ihrer Kiefernorthopädin - genauso macht: Sie nimmt die Zahnschiene natürlich zum Essen 'raus und legt sie in eine "Spangendose". Nach dem Essen spült sie sich den Mund aus, wäscht sich die Hände, spült die Schiene ab und setzt sie wieder ein. Wenn sie zuhause ist oder die Möglichkeit dazu hat, putzt sie sich nach dem Essen die Zähne.

    Man hört übrigens bei ihr kaum einen Unterschied in der Aussprache, seit sie die Schiene trägt. Zu Beginn hat man es ein wenig gehört (etwas undeutliche Aussprache), aber das gab sich schon nach einigen Wochen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • sich während ihrer Periode mit diversen Damenhygieneartikeln zu versorgen und danach ihre Hände zu reinigen

    Wenn ich meine Beobachtungen aus diversen Herrentoiletten zugrunde lege: Hoffentlich!

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung