Digitale Endgeräte für Lehrpersonen in der Grundschule: Ratschlag

  • Liebes Forum,

    auch wenn das Thema digitale Endgeräte bereits in manchen Threads auftaucht, würde ich die Frage gerne insbesondere den Grundschullehrkräften stellen:

    welche digitalen Geräte benutzt ihr in eurem Lehreralltag? Wann und wofür setzt ihr sie ein? Sind sie privat angeschafft oder durch die Schule zur Verfügung gestellt?

    Ich erhoffe mir von euren Antworten einen Impuls für meine nächste Kaufentscheidung, würde mich über Ratschläge sehr freuen.

  • Ich habe einen privaten Laptop und ein iPad der Schule. Prinzipiell bereite ich alles digital vor, organisiere meinen Schulalltag digital und nutze dabei beide Geräte gleichermaßen - manchmal das eine, manchmal das andere Gerät als second screen. Zur Vorbereitung haben wir die digitalen Unterrichtsmanager der Lehrwerke und Office-Lizenzen. Unterrichtsplanung trage ich zum Beispiel in OneNote ein, Arbeitsblätter erstelle ich bei PowerPoint. Das dann beides eher am Laptop. Beide Geräte sind aber synchronisiert. Im Unterricht habe ich eine digitale Tafel, auf der ich das iPad mit den Lehrwerken oder verschiedenen digitalen Tools spiegele. Außerdem steht in meinem Klassenraum ein Fernseher, auf den ich die Tagestransparenz auf dem Laptop spiegele. Unser Zeugnisprogramm läuft leider nicht auf dem iPad, da kommt also der private Laptop zum Einsatz. Mein privates Handy kommt zur Kommunikation im Kollegium (Teams) bzw. mit den Eltern (Sdui) ebenfalls dann und wann zum Einsatz. Ich habe eine private pCloud zur Synchronisierung - personenbezogene Daten haben da aber natürlich nichts zu suchen.

  • welche digitalen Geräte benutzt ihr in eurem Lehreralltag? Wann und wofür setzt ihr sie ein?

    Wie seid ihr denn in der Schule ausgerüstet?
    Da würd ich auf bestmögliche Kompatibilität achten, wenn du ne Neuanschaffung auch dort einsetzen möchtest.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe einen Dienstlaptop, den ich hauptsächlich für Zeugnisse und Gutachten nutze. Das Dienst-iPad habe ich noch nicht so lange und nutze es viel zu wenig. In meinem Klassenraum in der Schule habe ich einen Pc und einen Drucker, digitale Tafel mit Beamer und Kamera, die alle täglich benutzt werden.

    Privat habe ich einen normalen, alten PC und einen Drucker.


    Regelmäßig nutze ich Iserv, den digitalen Unterrichtsmanager für unser Englischlehrwerk und Abos für WorksheetCrafter, AntonApp+ und classroom screen.


    Für eine Kaufentscheidung habe ich nicht so wirklich einen Ratschlag. Es kommt sehr darauf an, womit du gut arbeiten kannst und möchtest und wie die Gegebenheiten an deiner Schule sind.

  • Bei uns haben alle ein iPad vom Dienstherren bekommen. Leider kann man damit nicht Zeugnisse schreiben , so dass ich mir einen laptop von apple gekauft habe - auch weil ich ihn sehr oft noch privat nutze.....

  • Sind sie privat angeschafft

    Hoffentlich nicht.

    Ich erhoffe mir von euren Antworten einen Impuls für meine nächste Kaufentscheidung

    Dürft ihr bei euren Dienstgeräten ganz individuell auswählen?

    Leider kann man damit nicht Zeugnisse schreiben , so dass ich mir einen laptop von apple gekauft habe - auch weil ich ihn sehr oft noch privat nutze.....

    Das heißt, du schreibst Berichte mit personenbezogenen Daten auf einem Privatgerät?!

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt nach einer guten Ausstattung. Haben in eurer Stadt alle Lehrkräfte einen Dienstlaptop erhalten?

  • Ich habe einen privaten Laptop und ein iPad der Schule. Prinzipiell bereite ich alles digital vor, organisiere meinen Schulalltag digital und nutze dabei beide Geräte gleichermaßen - manchmal das eine, manchmal das andere Gerät als second screen. Zur Vorbereitung haben wir die digitalen Unterrichtsmanager der Lehrwerke und Office-Lizenzen. Unterrichtsplanung trage ich zum Beispiel in OneNote ein, Arbeitsblätter erstelle ich bei PowerPoint. Das dann beides eher am Laptop. Beide Geräte sind aber synchronisiert. Im Unterricht habe ich eine digitale Tafel, auf der ich das iPad mit den Lehrwerken oder verschiedenen digitalen Tools spiegele. Außerdem steht in meinem Klassenraum ein Fernseher, auf den ich die Tagestransparenz auf dem Laptop spiegele. Unser Zeugnisprogramm läuft leider nicht auf dem iPad, da kommt also der private Laptop zum Einsatz. Mein privates Handy kommt zur Kommunikation im Kollegium (Teams) bzw. mit den Eltern (Sdui) ebenfalls dann und wann zum Einsatz. Ich habe eine private pCloud zur Synchronisierung - personenbezogene Daten haben da aber natürlich nichts zu suchen.

    Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort.

  • Bei uns haben alle ein iPad vom Dienstherren bekommen. Leider kann man damit nicht Zeugnisse schreiben , so dass ich mir einen laptop von apple gekauft habe - auch weil ich ihn sehr oft noch privat nutze.....

    Ähnliches hatte ich mir auch überlegt. Schleppst du denn den Laptop regelmäßig (täglich) mit in die Schule?

  • Nur nach Bedarf. Z.B. wenn ich das Protokoll in einer Konferenz schreiben muss.

    Mit dem iPad komm ich im Unterricht ganz gut klar, da die Kids auch iPads haben, muss ich mich darauf einlassen .

    Früher hatte ich windows Laptops, aber regelmäßig holte ich mir einen Virus und ich bin nur Anwenderin, so dass ich echt viel Geld für den PCservice aufgebracht habe. Seitdem ich umgestiegen bin, habe ich keine Probleme dieser Art und kann sehr leicht die Dinge von einem Gerät auf das andere übertragen.....

    flipp

  • Früher hatte ich windows Laptops, aber regelmäßig holte ich mir einen Virus

    Wo bist du denn unterwegs?
    Ich dachte bisher, das sei ein männliches Problem.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung