Ich brauche bitte einen Rat.

  • I moved to Germany and am looking for a job as an online English teacher. I've been teaching online for 5 years, so I've had a good experience. Do you know what I should do?

    Thank you for your help. :gruss:

  • Möchtest du Vollzeit arbeiten? Hast du eine pädagogische Qualifikation? Ist nur online eine Option? Ich gehe davon aus, dass die meisten hier damit noch keine Berührungen hatten.

  • Möchtest du Vollzeit arbeiten? Hast du eine pädagogische Qualifikation? Ist nur online eine Option? Ich gehe davon aus, dass die meisten hier damit noch keine Berührungen hatten.

    Ja, ich habe ein internationales TEFL-Zertifikat und auch ein Erfahrungszeugnis. Ich möchte gerne einen Teilzeitjob machen.

  • Abgesehen vom privaten Nachhilfe-Bereich wäre mir kein Träger bekannt, der Online-Lehrkräfte suchen würde. Ob eine solche Qualifikation für den Quereinstieg reicht, ist fraglich. Möglicherweise können damit aber Vertretungsstellen an Schulen übernommen werden.

  • Ich kenne jemanden, der als Freelancer Englisch-Trainings/-kurse gibt, unter anderem für das Cambridge Institut. Dort könnte man mal nachfragen. Wie viel die allerdings auch online machen, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Schreibberechtigung?

    Plattenspieler - wir haben was gaaaanz neues hier im Forum. Nennt sich "Meldebutton!"

    Den kann man nutzen, wenn man Zweifel an einer Schreibberechtigung hat.


    Im ernst ... was soll immer wieder die öffentliche Diskussion über die Schreibberechtigung von Usern.

    a) gehört es nicht in die Threads

    b) sehen wir Mods eine Meldung schneller als einen "Schreibberechtigung?"-Post in einem Thread. Dafür müssen wir da nämlich auch explizit reinschauen.

    c) beginnt dann ggf. eine unnötige Diskussion über die Schreib- oder Nicht-Schreibberechtigung von Usern. Die ist wirklich nicht nötig.


    Also: beim nächsten Mal nutz bitte den Meldebutton. Ist doch niciht so schwer. Danke.

  • I moved to Germany

    Inwieweit ist das wichtig, wenn du doch online unterrichten möchtest?

    Versteh mich nicht falsch, aber ich hab grad wieder son dubioses Angebot per Email erhalten, das nur einen Erstkontakt suchte. Ich steh deshalb auch solchen Anfragen wie hier eher skeptisch gegenüber.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ja, aber in Österreich wohnen und dauerhaft in Deutschland arbeiten, ist an besonderen Bedingungen geknüpft.
    Wenn jemand auf Englisch schreibt, verorte ich ihn nicht in Österreich.

    Wieso? Wenn ein Franzosen oder Polen zu uns kommen, muss man doch auch Englisch als gemeinsame Sprache zunächst nutzen ;)

  • ja, aber in Österreich wohnen und dauerhaft in Deutschland arbeiten, ist an besonderen Bedingungen geknüpft.


    Ich möchte den Franzosen oder Polen sehen, der ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland zieht und Englisch unterrichten will :D


    War doch nur ein Beispiel. Der will doch vorgeblich online arbeiten; dann kann der auch in Indien wohnen, in Nordkorea oder Nigeria.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht, wenn er einen regelmässigen Job in Deutschland hat.

    Seit dem „Herrenberg-Urteil“ wird es schwieriger sein, in dem Bereich vollständig selbstständig zu arbeiten. (&selbst da kann man nkcht einfach so in Nigeria leben)

    Für ein Arbeitsverhältnis in Deutschland (selbst online!) braucvt man einen deutschen Wohnsitz (Meldeamt) und muss sich mindesgens 183 Tage in Deutschland aufhalten, Grenzgänger-Regelungen ausgenommen…

  • Ich möchte den Franzosen oder Polen sehen, der ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland zieht und Englisch unterrichten will :D

    Der Pole bekommt das sicherlich hin. Beim Franzosen bin ich mir da nicht so sicher

Werbung