guten Tag, ich brauche ideen für meinen UB - 8.klasse HS ziemlich unmotivierte klasse.
Wir werden bald eine lektüre lesen und ich möchte gerne irgendetwas als Vorbereitung auf die Lektüre machen.
Fällt euch was ein?
Grüße
Isa<br>
guten Tag, ich brauche ideen für meinen UB - 8.klasse HS ziemlich unmotivierte klasse.
Wir werden bald eine lektüre lesen und ich möchte gerne irgendetwas als Vorbereitung auf die Lektüre machen.
Fällt euch was ein?
Grüße
Isa<br>
Hi!
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du z.B. über Umschlagbild oder Titel einsteigen willst, könntest du dazu Vorübungen machen.
Wenn es die erste längere Lektüre für die Klasse ist, ist es sicherlich sinnvoll, darauf vorzubereiten. Was ist z.B. eine Lesetagebuch - wie führt man es - wozu ist es gut? Wie kann man sich schon beim ersten Lesen durch Markierungen oder Randbemerkungen das spätere Arbeiten mit dem Buch erleichtern?
Du kannst aber natürlich auch auf das Thema des Buches vorbereiten. Welches willst du denn lesen?
Vielleicht später noch mehr, wenn ich mehr weiß!
Ciao,
Kaspar :P<br>
Ich soll !! mit der klasse " damals war es Friedrich" lesen.
Ich hätte mir das buch nie und nimmer ausgesucht!
Ich unterrichte mit der ausbildungslehrerin zusammen und habe für mich schon beim ersten lesen festgelegt, dass ich meinen Schwerpunkt auf dem Nationalsozialismus - sondern ehr auf Freundschaft legen werde!
Grüße
Isabelle<br>
um das buch (friederich) bin ich juchu herum gekommen. in unserer schule wird das auch von allen gelesen . aber immerhin gibt es dazu material vom verlag an der ruhr! und es ist doch bestimmt nicht schlecht, sich nicht alles aus den fingern saugen zu müssen. wenn du etwas mit einem lesetagebuch machen willst, kann ich dir das material "Freiraum" 5/6 aus dem schroedel verlag empfehlen. es enthält tolle ideen für die arbeit mit dem lesetagebuch unabhängig vom buch. gruß, ch.<br>
@ sisterA
Ich hab mir das Buch noch mal angeguckt - das trieft ja nur so! Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: so schnell wie möglich durch - und wirklich ganz konzentriert auf den Aspekt Freundschaft/Beziehung. - Oder ganz viel mit Präsentationsideen arbeiten: Tapetenrolle für die Entwicklung der Geschichte, Charakterisierungsplakate, vielleicht auch ein Standbild zur Entwicklung der Beziehung, eigene Gefühle darstellen, Gegentexte schreiben. Vielleicht gibt es in der Klasse ja auch Schauspieltalente?!?
Vielleicht gelingt es dir ja so sogar, deinen Schülerinnen zu zeigen, dass Lesen auch ganz faszinierend sein kann!
Ciao,
Kaspar<br>
gute Ideen, danke, leider ist die Klasse so, wie man sich an der Uni eine echte HS -klasse vorstellt.
völlig überaltert, wenig bis gar nicht zu begeistern, völlig undiszipliniert, und alles im allen echt ein hartes Brot!
Heute zum Besipiel hab ich einen Stuhlkreis zum thema Freundschaft gemacht, die sollten Stelllung zu Statements in sachen freundschaft geben!
Was glaubst Du, die haben mich da echt im Regen stehen lassen - Schule ist ja eh langweilig !!!
Sachen gibts
grüße
Isa<br>
Hi!
Na, dann kann ich mir erst recht vorstellen, wie wunderbar "geeignet" diese Lektüre für deine Klasse ist! Wie ist es, habt ihr an der Schule einen Computerraum? Manche Klassen kriegst du ja mit Technik. Lass sie alle möglichen Textsorten schreiben und stylen - Briefe, Zeitungsartikel, Anklageschriften ... Vielleicht ist das ja was. Sie könnte ja auch ihre häuslichen Maschinen mit einbinden - vorausgesetzt, du diskriminierst damit nicht einen Teil der Klasse.
Weiß nicht, ob's weiterhilft. Du kannst ja immer mal weiterposten - ich finde vielleicht noch mehr!
Ciao,
Kaspar
<br>
Werbung