Schüler lassen meine Kollegin hochleben

  • Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule in Rheinland Pfalz.

    In meiner Klasse sind bis auf 3 Mädchen 20 Jungen.

    Alle mitten in der Pubertät.

    Ich habe zum Ende des Schuljahres eine neue Kollegin bekommen.

    Sie ist 27, frisch vom Studium.

    Meine Jungs lassen sie hochleben.

    Sämtliche Gespräche stoßen auf taube Ohren.

    Ich habe versucht die Kollegen einzubeziehen und mit der Schulleitung gesprochen.

    Ohne Erfolg

    Ich nehme an, dass der Gegenpol zu stark ist. Die Pubertät setzt eins drauf.

    Letzten Dienstag ist meine Kollegin aufgelöst aus dem Schulleiterzimmer gekommen.

    Sie weinte und von Kündigung war die Rede.

    Vor mir haben sie ordentlich Respekt, aber bei meiner Kollegin setzt alles aus.

    Kennt hier jemand einen ähnlichen Fall und kann irgendwas raten?

    Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kollegin wegen meiner Klasse kündigt, aber ich weiß langsam auch nicht mehr wie ich meine Herrschaften irgendwie zur Vernunft bringen kann.

  • Welche Konsequenzen habt ihr an der Schule schon durchgezogen?

    Ziehen bei der Klasse alle an einem Strang?

    Wie äußern sich deine Schüler dir gegenüber zu dem Thema?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Welche Konsequenzen habt ihr an der Schule schon durchgezogen?

    Ziehen bei der Klasse alle an einem Strang?

    Wie äußern sich deine Schüler dir gegenüber zu dem Thema?

    Es gab Verweise, Elterngespräche und Gespräche mit mir.

    Meine Jungs haben oft versprochen, dass sie sich ändern würden.

    Das ging ein oder zwei Wochen gut. Dann war alles wieder wie vorher.

    Wir hatten unzählige Gespräche.

    Das Problem ist, es ist nicht nur einer. Es sind alle zusammen.
    Mittlerweile haben wir eine Klassenneuzusammensetzung diskutiert.

    In der Hoffnung, dass sich alles legt, wenn wir die gleiche Anzahl von Mädchen und Jungen im Klassenverband haben.

    Da wollten aber wieder die Kollegen nicht mitmachen.

  • Rheinland-Pfalz ist doch noch mitten in den Ferien. Wenn das im letzten Schuljahr passiert sein sollte, dann sollte versucht werden, die Kollegin im kommenden Schuljahr nicht mehr in der Klasse einzusetzen.

  • Ist der gesamte Katalog der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen bereits durch? Wenn nein, dann zügig voran. Wenn die für eine ganze Woche nach Hause geschickt werden, mit allem Ärger, der das für die Eltern bedeutet, dann ist da vielleicht eine Besserung möglich.


    Da muss man als Schule halt auch bereit sein, die erlaubten Register zu ziehen. Es kann nicht sein, dass man eine einzelne Kollegin alleine kämpfen lässt.

  • Ist der gesamte Katalog der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen bereits durch? Wenn nein, dann zügig voran. Wenn die für eine ganze Woche nach Hause geschickt werden, mit allem Ärger, der das für die Eltern bedeutet, dann ist da vielleicht eine Besserung möglich.


    Da muss man als Schule halt auch bereit sein, die erlaubten Register zu ziehen. Es kann nicht sein, dass man eine einzelne Kollegin alleine kämpfen lässt.

    Ich kann nicht die ganze Klasse nach Hause schicken.

    Daher die Idee von der Schulleitung die Klassen neu aufzuteilen.

    Da haben sich meine Kollegen aber quer gestellt.


    Wir haben so gut wie alles durch.

    Normal ist es immer einer, aber hier machen alle mit.

  • Letzten Dienstag ist meine Kollegin aufgelöst aus dem Schulleiterzimmer gekommen.

    Sie weinte und von Kündigung war die Rede.

    Letzten Dienstag waren Ferien und den Rest glaube ich auch nicht. 3 Mädels und 20 Jungs in der Klasse und das Ganze fällt dir mitten in den Ferien ein? Sie kam Ende des Schuljahres und jetzt ist von Kündigung die Rede? :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Letzten Dienstag waren Ferien

    Guter Einwand.


    <Mod-Modus>

    Damit ist die nächste Sockenpuppe von P. und t. und E. und A. schon wieder Geschichte.

    Eigentlich schade ... ich wollte dich ein wenig beobachten.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Zum Ende des Schuljahres und schon so viele Maßnahmen gelaufen, dass man an einem Punkt angekommen ist, an dem man ratlos dasteht? Tut mir leid, das passt zeitlich überhaupt nicht zusammen.

  • Und "hochleben lassen" als Synonym für "fertig machen" kommt mit auch sehr seltsam vor.

    Wobei ich das schon umgangssprachlich gehört habe (allerdings von Jugendlichen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • nicht eher "hochgehen"?

    So verstehen es wir, "hochleben" bedeutet hier, "wir machen Party auf Kosten Dritter also Lehrerin".


    Deshalb war ich auch irritiert, es von einem "Kollegen" zu lesen, aber manche übernehmen ja die Sprache ihrer Jugendlichen, ich dachte, das Wort war in einem Gespräch gefallen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung