Kann ich in der Oberstufe noch Stempel verwenden?

  • Ich habe bis Klasse 10 unter gute Arbeiten, Heftführung und Klassenarbeiten bis Note 2,5 immer einen "Smiley" gesetzt.

    Bei 5 Smileys durften die Schüler sich aus meiner "Kruschtelbox" 5 Briefmarken aussuchen (gestempelt, gelaufen), die mir die Sekretärin eines Industrieunternehmens von den Umschlägen der Geschäftskorrespondenz aus aller Welt abgerissen hatte. Zudem hatte ich noch von einer Tante, die mal Briefmarken gesammelt hatte, eine Kiste mit Briefmarken seit der Jahrhundertwende 1900 bekommen.

    Im Klassenzimmer stand im Regal der "Michel-Katalog". In der Pause durften die Schüler dann forschen, ob ihre Wahl etwas wert war.
    Ab und an waren Marken dabei, die mit 20-50 € gelistet sind. Das hat von Klasse 4 bis 10 funktioniert.
    Es gab Schüler, die ein neues Hobby entdeckt haben. Manche haben Tiere gesammelt, manche Könige, manche Pflanzen oder Technik, manche queer Beet ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Nachtrag: Es gab auch "Heulis". Dafür gab's jedoch keinen Preis. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Soweit ich weiß, gibt es eine einzige, die ewig als Schulversuch lief: Gesamtschule Hollfeld

    Stimmt nicht ganz: Es gibt noch die Senefelder-Schule in Treuchtlingen und die (allerdings städtische) Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.

    In BW müssten es auch drei sein, auch vom Schulversuch übrig geblieben.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerne mal so Prima/Super Sticker bei manchen Klassen am Berufskolleg genutzt und sie kamen gut an (16 J und ältere Schülerschaft).

    Auch sonst arbeit ich mit Smileys und Ausdrücken wie WTF.

    eine ehemalige Kollegin hat einen WTF-Stempel benutzt.
    Kann "gut" an, war aber leider der Hinweis auf "geht gar nicht", also eben nicht ;)

  • Stimmt nicht ganz: Es gibt noch die Senefelder-Schule in Treuchtlingen und die (allerdings städtische) Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.

    In BW müssten es auch drei sein, auch vom Schulversuch übrig geblieben.

    Ich ergänze das noch um die Gesamtschule in München.


    In Bayern gibt es insgesamt fünf bestehende Gesamtschulen, alle haben eins gemeinsam: Sie gehen nur bis Klasse 10. Wie man dort also eine 11. Klasse unterrichtet haben will, bleibt ein Rätsel ;)

  • Ich ergänze das noch um die Gesamtschule in München.


    In Bayern gibt es insgesamt fünf bestehende Gesamtschulen, alle haben eins gemeinsam: Sie gehen nur bis Klasse 10. Wie man dort also eine 11. Klasse unterrichtet haben will, bleibt ein Rätsel ;)

    Das stimmt auch nicht ganz. In Hollfeld kann man Abitur machen und hat wahlweise G8 oder G9.

  • Interessant!


    Ich hatte mich an dieser Website orientiert:

    https://www.km.bayern.de/lerne…en/schulen-besonderer-art

    Da wird auch für Hollfeld nur Jgst 5-10 angegeben.


    An der Gesamtschule München kann man den Gymnasialzweig besuchen, und geht dann ab Klasse 11 auf ein Gymnasium und besucht dort die Oberstufe. Ist das in Hollfeld alles unter einem Dach?

    (Geht jetzt zwar vom Thema weg, interessiert mich aber. Die Gesamtschule in München ist übrigens recht beliebt)

  • An der Gesamtschule München kann man den Gymnasialzweig besuchen, und geht dann ab Klasse 11 auf ein Gymnasium und besucht dort die Oberstufe. Ist das in Hollfeld alles unter einem Dach?

    Jawohl, Oberstufe läuft in Kooperation mit einem umliegenden Gymnasium. Schüler besuchen (genau genommen) deren Oberstufenkurse, aber in Hollfeld.

  • Danke. Mittlerweile wieder "nur" G9, letzter G8-Jahrgang ist raus.

    Ich war in jungen Jahren Lehrerin in der Grundschule in Hollfeld. :) Da gab es die Gesamtschule schon und das ist lange her. Die Idee war auch, den Kindern im ländlichen Raum so lange Schulwege zu ersparen. Die mussten sonst nach Bayreuth oder Bamberg fahren.

    Auf der Homepage steht noch das mit wahlweise G8 und G9, aber vielleicht ist sie nicht ganz aktuell...Aber ich kenne tatsächlich noch den ein oder anderen Kollegen. :)

  • Aber ich kenne tatsächlich noch den ein oder anderen Kollegen

    Die hat das KM samt der ganzen Schule vergessen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • In Bayern gibt es insgesamt fünf bestehende Gesamtschulen, alle haben eins gemeinsam: Sie gehen nur bis Klasse 10. Wie man dort also eine 11. Klasse unterrichtet haben will, bleibt ein Rätsel ;)

    Krass. Das sind in ganz Bayern nicht viel mehr Gesamtschulen als die ein oder andere niedersächsische Stadt jeweils alleine betreibt. Die dann übrigens meist alle mit eigener gymnasialer Oberstufe im Haus.

  • In Bawü gibt es Gemeinschaftsschulen, die nur ganz selten bis Klasse 12 gehen. Jemand schrieb hier, dass es in BaWü auch ein paar Gesamtschulen gibt. Das wusste ich gar nicht, bzw. Sehe ich keinen Unterschied.

  • Krass. Das sind in ganz Bayern nicht viel mehr Gesamtschulen als die ein oder andere niedersächsische Stadt jeweils alleine betreibt. Die dann übrigens meist alle mit eigener gymnasialer Oberstufe im Haus.

    In Bayern spielen halt das dreigliedrige Schulsystem und das Übertrittszeugnis mit seinen verbindlichen Notenschnitten DIE große Rolle. Bei uns sind viele Eltern froh mit der Gemeinschaftsschule und dort werden nach Aussagen des Schulleiters auch Kinder mit Gymnasialempfehlung (ca 30% der Gemeinschaftsschüler haben angeblich eine) angemeldet und das kann ich von meiner Klasse her auch bestätigen.

  • Ich verwende Stempel bei meinen volljährigen Lernenden 😂 Mit motivierender grüner Stempelkissenfarbe 😉 Das löst auch schon mal bei so manchem abgebrühten Minimalisten der Preisklasse „ich mache nur das Allernötigste“ echte Begeisterungsstürme aus… die zeigen ihre Prüfung dann der ganzen Klasse rum „Schaut mal, jetzt habe ich auch mal einen Smiley Stempel bekommen“. Voll herzig 😊

  • In Bawü gibt es Gemeinschaftsschulen, die nur ganz selten bis Klasse 12 gehen. Jemand schrieb hier, dass es in BaWü auch ein paar Gesamtschulen gibt. Das wusste ich gar nicht, bzw. Sehe ich keinen Unterschied.

    Es handelt sich wie in Bayern um Überbleibsel von Schulversuchen in den 70ern. Standorte sind Heidelberg, Mannheim und Freiburg.

    Nachzulesen übrigens in § 107 SG BW. Die Unterschiede zur GMS sind tatsächlich marginal, die GMS ist ja auch als Gesamtschule gedacht, ohne diesen Namen zu verwenden. Hat vermutlich politische Gründe.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Es handelt sich wie in Bayern um Überbleibsel von Schulversuchen in den 70ern. Standorte sind Heidelberg, Mannheim und Freiburg.

    Nachzulesen übrigens in § 107 SG BW. Die Unterschiede zur GMS sind tatsächlich marginal, die GMS ist ja auch als Gesamtschule gedacht, ohne diesen Namen zu verwenden. Hat vermutlich politische Gründe.

    Das hat sicher politische Gründe. Neugründung von Gesamtschulen sind hier nicht mehr zulässig, es gab da, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einen Beschluss.


    Also heißt es jetzt Gemeinschaftsschulen. Ich kenne 2 mit eigener Oberstufe. Die meisten sind aber zu klein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Bawü gibt es Gemeinschaftsschulen, die nur ganz selten bis Klasse 12 gehen. Jemand schrieb hier, dass es in BaWü auch ein paar Gesamtschulen gibt. Das wusste ich gar nicht, bzw. Sehe ich keinen Unterschied.

    Die Gesamtschulen in BW sind in vielerlei Hinsicht anders als die meisten Gemeinschaftsschulen. Das fängt mit schulrechtlichen Aspekten oder auch der Genese an, über Fragen der Schulorganisation bis hin zur durchschnittlichen Schülerschaft und Einzugsgebieten. Wenn dich das Thema interessiert, sind die Webseiten der Gesamtschulen in BW ein guter Ausgangspunkt zusammen mit einem Blick ins Schulrecht.


    Hatte in Freiburg viele Jahre lang u.a. SuS der Gemeinschaftsschule bei meiner früheren Arbeit und kann insofern das eine oder andere recht konkret vergleichen, über reine Theorie hinaus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es handelt sich wie in Bayern um Überbleibsel von Schulversuchen in den 70ern. Standorte sind Heidelberg, Mannheim und Freiburg.

    Nachzulesen übrigens in § 107 SG BW. Die Unterschiede zur GMS sind tatsächlich marginal, die GMS ist ja auch als Gesamtschule gedacht, ohne diesen Namen zu verwenden. Hat vermutlich politische Gründe.

    In der Praxis sind die Unterschiede oftmals nicht nur marginal. Mag aber sein, dass das in 50 Jahren auch bei den GMS anders aussieht als heutzutage, sei es, weil vieles sich eingependelt hat oder eben, weil bis dahin auch die GMS nur noch Restbestände einer anderen Schulformvariante sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung