Kann ich in der Oberstufe noch Stempel verwenden?

  • Ich bin für das kommende Jahr stundenweise abgeordnet und soll eine 11. Klasse bekommen.

    Mit meinen Schülern habe ich zeitweise mit Stempeln gearbeitet und wenn jemand besonders gut abgeschnitten hat, gab es auch mal ein super oder wunderbar.

    Nun ist die Frage, kann man das mit Elftklässlern noch machen oder kommt das kindisch rüber?

    Hat jemand die Motivationsstempel schon in der Sek II genutzt und wie haben die Schüler reagiert?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon oft gehabt, die SuS standen voll darauf. Das erste, was sie gemacht haben, bei der Rückgabe von Vokabeltests, war zu schauen, was es für Stempel gab oder ob ich Herzchen gemalt hatte.
    Aber es waren SuS, die ich länger kannte und mich auch so nehmen, wie ich bin.
    Bei einer neuen Oberstufe würde ich mindestens abwarten, wie sie so darauf sind.

    In einer super coolen und echt schwierigen 8. Klasse habe ich irgendwann mal ein Herz gemalt. Mein Gott sind sie darauf abgefahren.

  • Bin ja Grundschullehrerin, aber habe ältere eigene Kinder, und die wären zu ihrer Schulzeit in der Oberstufe da schon drauf abgefahren. Es gibt übrigens auch so Sticker, die Memes sind, oder Stempel, die man sich machen lassen kann, so mit dem Spruch "Frau ... findet das cool" oder sowas. Zum Beispiel:


    https://www.amazon.de/AUCEKO-Aufkleber-wasserdichte-Motorrad-Skateboard/dp/B09XTXN4S3/ref=pd_day0fbt_d_sccl_2/261-9314836-7937768?psc=1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Sowas findet doch wahrscheinlich jede*r Jugendliche witzig.

  • Gegenfrage: Freuen sich die Benutzer des Lehrerforums, wenn sie ein „Gefällt mir“ oder ein „Danke“ bekommen, oder finden sie es kindisch?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 () aus folgendem Grund: Autokorrekturfail.

  • Ich habe bisher Bildstempel nur in Klasse 5 und 6 verwendet, aber lese hier interessiert eure Meinungen. Der "Hieroglyphenstempel" wäre manchmal angebracht. Vielleicht probiere ich es doch mal?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gegenfrage: Freuen sich die Benutzer des Lehrerforums, wenn sie ein „Gefällt mir“ oder ein „Danke“ bekommen, oder finden soeben es kindisch?

    Kommt ein bisschen darauf an, von wem.

    Und genau so wird es bei den SuS auch sein, wenn eine beliebte und allgemein respektierte Lehrkraft Belohnungsstempel mit einem Augenzwinkern verteilt, werden die SuS das witzig finden. Bei anderen KuK werden sie vielleicht eher peinlich berührt sein.

  • Ich habe in einem Informatik Oberstufenkurs mal Pokemon Stempel verwendet. Die sind da ganz schön drauf abgegangen. Es war aber auch ein relativ kleiner Kurs und von mehreren SuS wusste ich, dass die Pokemon spielen.

  • Eine Kollegin hat sogar mal von einer Schülerin einen Stempel geschenkt bekommen den sie extra hat anfertigen lassen. Ich weiss gerade das Motiv nicht mehr aber es ging irgendwie darum, dass die Kollegin sich über die immer gleichen Fehler aufgeregt hat. Also ja, kann man machen, wenn man die Klasse kennt und wenn es witzig gemeint ist. In einer mir noch unbekannten Klasse würde ich es bleiben lassen, aus Gründen, die schon genannt wurden.

  • Ich bin für das kommende Jahr stundenweise abgeordnet und soll eine 11. Klasse bekommen.

    Mit meinen Schülern habe ich zeitweise mit Stempeln gearbeitet und wenn jemand besonders gut abgeschnitten hat, gab es auch mal ein super oder wunderbar.

    Nun ist die Frage, kann man das mit Elftklässlern noch machen oder kommt das kindisch rüber?

    Hat jemand die Motivationsstempel schon in der Sek II genutzt und wie haben die Schüler reagiert?

    Mach halt. Das wird den SuS ziemlich egal sein.

  • Ich habe an der GS gearbeitet. Das ist richtig.

    Zuletzt war ich aber an einer Gesamtschule.

    Du hast letztens geschrieben, dass du in Bayern bist. Wo gibt es hier Gesamtschulen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Zum Thema. Du kannst es probieren, ich hätte auch mal eine Zehnte, die sowas toll fand. Anderen ist es egal.

    Wenn es zu dir passt, dann mach.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich habe gerne mal so Prima/Super Sticker bei manchen Klassen am Berufskolleg genutzt und sie kamen gut an (16 J und ältere Schülerschaft).

    Auch sonst arbeit ich mit Smileys und Ausdrücken wie WTF.

Werbung