Forum erweitern

  • Diskussionsvorschlag!


    Wäre es sinnvoll dieses Forum, um einen Bereich für Rechtssprechung zu erweitern?


    Trifft man irgendwo auf ein Urteil kann man es dann dort einstellen.


    Man könnte das Urteil lesen und die Folgen für unsere Arbeit diskutieren.

  • Das hatten wir hier auf Basis eines Vorschlags von Stefan 2022 schon einmal diskutiert. Der Vorschlag, neben "Dienstrecht" noch weitere Unterkategorien zu schulrechtlichen Fragestellungen zu eröffnen, fand damals allerdings kein Gehör. Fairerweise beziehen sich die meisten hier diskutierten rechtlichen Fragestellungen aber auch auf dienstrechtliche Aspekte (Arbeitszeit und Stundenzuweisungen, Teilzeit usw.). Andere aktuelle Urteile beziehen sich oft auf sehr spezifische Situationen, die in einem eigenen Rechtsbereich möglicherweise weniger gut aufgehoben scheinen als in den zugehörigen Diskussionen z.B. im allgemeinen Forum. Ich denke da gerade an eine aktuelle Diskussion rund um Kosten und Erstattungen bei Ausschluss von Fahrten.


    Ich hatte dann mal eine kleine Reihe "Aktuelle schulrechtliche Aspekte" angefangen (z.B. zu Anscheinsbeweisen im Prüfungsrecht), die Resonanz war überschaubar. Grundsätzlich fände ich eine Sammlung relevanter Grundsatzurteile auch sinnvoll. Die sich aber dann aus verschiedenen Teildiskussionen wieder zusammensuchen zu müssen, ist irgendwie auch nicht das Wahre. Dafür fehlt es bislang an einer sinnvollen Systematik.

Werbung