Klassenfahrt in der Grundschule?

  • Hallo zusammen,


    vor den Ferien wurde im Kollegium heiß darüber diskutiert, ob wir weiterhin im 4. Jahrgang auf Klassenfahrt fahren möchten. Aktuell fahren einige Klassen und einige nicht.


    In den letzten Jahren hat es sich eingeschlichen, dass immer weniger Kinder mitfahren (weil sie nicht woanders übernachten möchten oder die Eltern dies nicht möchten, vielleicht auch aus finanziellen Gründen). Außerdem erhält man als Lehrkraft keinerlei "Ausgleich" und bleibt ggf. sogar auf Kosten sitzen. Vom ewigen Geld-hinterher-laufen mal ganz zu schweigen. Außerdem sind wir Lehrkräfte jedes Jahr mehr belastet und haben auch schon ohne die Organisation und Durchführung von Klassenfahrten genug um die Ohren.


    Mich würde deshalb interessieren: fahrt ihr noch auf Klassenfahrt? Insbesondere als TZ-Kraft?

    Einmal editiert, zuletzt von patti () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • In den letzten Jahren hat es sich eingeschlichen, dass immer weniger Kinder mitfahren (weil sie nicht woanders übernachten möchten oder die Eltern dies nicht möchte

    Das Problem haben wir eigentlich nur mit muslimischen Schülerinnen, wir arbeiten aber dran (Elternarbeit), weil wir gern auf Abschlussfahrten gehen. Wenn ihr als Kollegium aber beschließt, es nicht mehr zu machen, ist es aber auch okay. Wir diskutueren das auch ständig,vor allem aber wegen des noch immer nicht vorhandenen Schulkontos, zum Geld einsammeln.

  • Magst du uns dein Bundesland verraten?

    Bei uns werden Teilzeitler vom Schulamt für die Zeit auf Vollzeit aufgestockt und entsprechend bezahlt. Daher finde ich persönlich solche Sachen immer unglaublich, dass das nicht in allen Bundesländern so ist.

  • Niedersachsen - und ich habe eben mal nachgeschaut, offenbar gibt es sowas hier auch! Davon habe ich vorher noch nie gehört und auch nicht, dass das mal jemand in Anspruch genommen hat. Erstaunlich! Danke für den Hinweis!

  • Ich bin auch in NDS tätig und wir fahren grundsätzlich nicht mehr auf Klassenfahrt. Die berufliche Belastung ist einfach generell zu groß geworden und die Probleme in allen Bereichen nehmen kontinuierlich zu, auch bei Klassenfahrten.


    Abgesehen davon: auch ich arbeite in Teilzeit und habe dafür gute Gründe familiärer Art. Wenn ich auf Klassenfahrt fahre, erhalte ich dafür vielleicht Geld für ein paar Stunden, aber meine Kinder müssen die ganze Woche über anderweitig betreut werden. Was, wenn ich / wir das weder möchten noch organisieren können? Da nützen mir dann ein paar Euro extra auch nichts. Diese Entscheidung muss wirklich individuell getroffen werden dürfen.

  • Ich bin auch in NDS und wir fahren auch nicht mehr.


    Zum einen ist die Belastung hoch und wird nicht entlastet,

    zum anderen hatten wir über Jahre so extremen Lehrkräftemangel, dass eine Fahrt zusätzliche Belastung für alle bedeutet und es kaum zu organisieren war.


    Dann wollten viele Lehrkräfte nicht mehr fahren und es wurde für die letzten schwierig, eine mitfahrende Lehrkraft zu finden, PM können nicht mehr mit, weil sie aus Gründen des Arbeitsschutzes entsprechend mit Stunden versorgt werden müssten.


    Außerdem fand ich es bei den letzten Fahrten immer schwieriger, auf alle Eventualitäten zu achten, Medikamente, die man mitnimmt, aber nicht geben darf, viele Kinder mit vielen zusätzlichen Bedürfnissen oder Aufgaben, I-Hilfen, die Feierabend haben, da macht es am Ende der Einzelfall oder aber die Summe der vielen Dinge.

  • Ich bin ja selbst nicht im Grundschulbereich tätig, höre aber sozusagen "von allen Seiten" - d. h. von verschiedenen Kolleg*innen, Bekannten und im Familienkreis -, dass es in den Grundschulen ihrer Kinder (verschiedene Schulen in verschiedenen Landkreisen hier in NDS) auch keine Klassenfahrten mehr gibt. Sie finden aus den von Palim und nirtak genannten Gründen nicht mehr statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie reagieren denn Eltern darauf, dass im selben Jahrgang die eine Klasse fährt und die andere nicht? Ich war damals in einem guten Einzugsgebiet und da wäre wohl eine Revolte ausgebrochen, wenn wir nicht gefahren wären. Gut, da gab es auch keinen Stress mit dem Geld und die Kinder waren pflegeleicht.

  • Magst du uns dein Bundesland verraten?

    Bei uns werden Teilzeitler vom Schulamt für die Zeit auf Vollzeit aufgestockt und entsprechend bezahlt. Daher finde ich persönlich solche Sachen immer unglaublich, dass das nicht in allen Bundesländern so ist.

    Berlin ist arm - aber sexy. Solche Maßnahmen sollten bundeseinheitlich gelten.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Guten Abend,

    ich war im Mai gerade mit meiner 3. und der Parallelklasse 5 Tage auf Klassenfahrt und es war toll. Wir waren 3 Kolleginnen plus LAA. Ich Vollzeit, die anderen TZ. Alle Kinder sind mitgefahren, die Kosten wurden bereits 1,5 Jahre vor der Fahrt transparent gemacht, so dass ggf. angespart werden kann. Von allen Kindern war das Geld pünktlich auf dem Konto, tlw vom Amt über Bildung und Teilhabe bezahlt.

    Auch bei uns gab es Kinder, wo die Eltern im Vorfeld bedenken hatten wegen der Trennung. Aber dafür hatten wir Strategien und alle "Heimwehkinder" sind 10 cm größer und stolz wie Bolle nach Hause zurückgekehrt.

    Wir haben die Lokation direkt für unsere Fahrt in 4 Jahren wieder reserviert und freuen uns schon darauf.

    Auch die Lehrerinnen im kommenden Schuljahr fahren auf Klassenfahrt, allerdings nur 2 Nächte/3 Tage. Klassenfahrten sind bei uns sehr beliebt und es ist auch nie schwierig Mitfahrer im Kollegium zu finden. Die Diskussion ob gefahren wird, gibt es bei uns nicht. Nur mal ob 2 Übernachtungen oder 4.

    Ich habe diese Woche gerade den Bescheid vom Schulamt bekommen, dass meine Unkosten komplett erstattet werden und das Geld ist auch schon auf dem Konto.

  • Gibt es diese Möglichkeit in NRW eigentlich auch? Für die Zeit der Fahrt von TZ auf VZ aufzustocken. Ich hab davon noch nie gehört. Aber da hätten meine Kolleginnen sicher nicht Nein gesagt.

  • Vermutlich weiß nur nie jemand etwas davon, weil sich niemand traut nachzufragen.


    Gibt es die nur für Angestellte oder auch Beamte?

    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen 😊. Und wo das steht????

Werbung