Von vielen Schülern nicht ernst genommen

  • Optisch mag ich diese "Zehentrenner" schon, ich habe nur bei hinten offenen Schuhen immer das Problem, dass damit nur ein paar Meter laufen kann ;) . Mir fehlt da zum einen einfach der Halt, zum anderen habe ich "krumme Füße" und benötige deshalb Einlagen.

    Diese einen Schuhe der Firma, deren Namen mit B anfängt, kann ich tragen, aber das war es dann auch schon. Egal, die einen haben schöne Füße und die anderen die hübscheren Hände oder what ever. Perfektion ist langweilig.

  • Was kurze Hosen bei Männern angeht, dazu las ich mal in einem Kommentar in einer Zeitung einen schönen Satz, der etwa wie folgt lautete: „Das Tragen von kurzen Hosen sollten Männer dem schöneren Geschlecht überlassen“. Dem habe ich nichts hinzuzufügen 🙂

    Aha, was war das für eine Zeitung und war das eher 195X oder 196X?


    Außerdem ja, was in der Zeitung steht stimmt. Ich ziehe ab jetzt keine kurzen Hosen mehr an. Ist eh viel besser wenn der Schweiß an meinen haarigen Beinen in Strömen fließt. Damit kann auch endlich mal jemand in meinem Unterricht etwas lernen. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wieso im Sommer nichts funktioniert.

  • ich habe auch 1-2 geringelte Oberteile... sende ich damit eine Nachricht

    In der Grundschule könnte man bei dunklen Ringlen auf hellem Shirt auch auf Lineatur kommen,

    wobei ich diese Shirts mit noch auszumalenden Comics noch besser finde ... Da möchte man doch gleich anfangen. 8)

  • . Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wieso im Sommer nichts funktioniert

    Liegt nur an den Klamotten.

    Ich bin bin Jahren Bein Radfahren auch mal nicht gut vorangekommen. Bis ich bemerkte, dass ich die Fahrradsocken jeweils am falschen Fuß hatte.

    Schwups, umgezogen. Dann war es kein Problem mehr und ich bin gefahren wie ein junger Gott.


    Also: achtet auf die richtige Kleidung

    😉

  • Optisch mag ich diese "Zehentrenner" schon, ich habe nur bei hinten offenen Schuhen immer das Problem, dass damit nur ein paar Meter laufen kann ;) . Mir fehlt da zum einen einfach der Halt, zum anderen habe ich "krumme Füße" und benötige deshalb Einlagen.

    Birkenstock? Sind die einzigen dieser Sorte, mit denen ich laufen mag. Auf der Arbeit kann ich die aber schon aus Gründen der Sicherheit nicht anziehen. Was ich aber hin und wieder mache: Ganz ohne Schuhe laufen. Das sorgt für schwere Irritationen ^^

  • Und wenn's nach mir ginge, bliebe der Hintern der jungen Damen auch *in* der Hose. Da wir nun mal keine Kleiderordnung haben, kann man sich aber als Lehrperson schlecht darüber aufregen, insbesondere wenn man's selber auch nicht so genau nimmt.

    Ich finde generell, dass Hintern und Co. in der Hose, dem Rock oder auch Kleid bleiben dürfen in der Schule, auch wenn das bei Jugendlichen weniger dramatisch ist. Ob das dann eine lange oder kurze Hose ist bei Männlein oder Weiblein oder auch ein Herr sich im Rock wohl fühlt ist mir dann total egal, genau wie Muster, Farben und - soweit nicht beleidigend/diskriminierend- Aufdrucke.


    Ich habe glaube ich schon mal im Forum erzählt von den angehenden Anwärtern, die bei ihrer Vereidigung mit Rippunterhemd aufgekreuzt sind und Hose auf Halbmast, bei der eine deutliche „Mondsichel“ sichtbar war, die wirklich (hoffentlich?) niemand sehen will allgemein, die aber auch maximal unpassend sind für einen derartigen Anlass, bei dem man sich diversen Dienstvorgesetzten teilweise erstmalig präsentiert. Das passende Pendant dazu waren ein paar Damen im knallengen, deutlich zu einsichtig dekolletierten Leo- Catsuit bei der Vereidigung des Jahrgangs darauf.


    Nachdem ich aber letztes Jahr auf der Treppe den Allerwertesten einer Kollegin blank gesehen habe, weil ihr extrem kurzes Stöfflein in Bewegung auch das Nötigste nicht mehr zu bedecken vermochte, rechne ich inzwischen allerdings mit so ziemlich allem, wenn es um Kollegenbekleidung geht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Laut Gesetz wohl so, dass beispielsweise Shorts und Flipflops davon ausgenommen sind. Ich habe das mal nachgeschlagen bei Thomas Böhm, dem Verfasser des Buches „Nein, du darfst jetzt nicht aufs Klo!“.


    Ich habe das persönlich auch schon an zwei verschiedenen Schulen erlebt, dass Kollegen dezent auf ihren Stil hingewiesen wurden.

    Kein Beamtengesetz dieses Landes definiert Shorts und Flipflops als per se amtsunangemessene Bekleidung, gleich was wer dann persönlich davon halten oder öffentlich behaupten mag.


    Ja, es gibt SLen, die sich herausnehmen, den Bekleidungsstil zu kommentieren. Hin und wieder sicherlich zutreffend, weil Grenzen unbemerkt überschritten wurden, meist aber einfach nur unangemessen und übergriffig, wenn ich an die Kommentare denke, die manche meiner Mitanwärter: innen sich im Ref anhören durften zu Bekleidung/ Haarschnitt oder auch einfach nur daran, dass meine SL allen Ernstes meinte, im SL- Gutachten meinen Bekleidungsstil kommentieren zu müssen (wurde zwar in dem Fall positiv hervorgehoben, aber ist nichtsdestotrotz komplett unangemessen gewesen nicht nur in dem speziellen Kontext).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da hätte ich aber dezent reagiert. ;)

    Kommt denke ich doch auf die Art des Hinweise bzw. dessen Ursache an. Bei einem T- Shirt mit verfassungsfeindlichem oder gewaltverherrlichendem Aufdruck wäre nicht nur ein Hinweis zur Bekleidung nicht nur dezent angemessen, sondern zwingend erforderlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kein Beamtengesetz dieses Landes definiert Shorts und Flipflops als per se amtsunangemessene Bekleidung, gleich was wer dann persönlich davon halten oder öffentlich behaupten mag.

    Ich habe auch nicht in einem Beamtengesetz nachgeschlagen, sondern bei Thomas Böhm.


    bzw. dessen Ursache an. Bei einem T- Shirt mit verfassungsfeindlichem oder gewaltverherrlichendem Aufdruck wäre nicht nur ein Hinweis zur Bekleidung nicht nur dezent angemessen, sondern zwingend erforderlich.

    Es ging um Bekleidung, die den Bereich an den Hüften freiließ, wenn man sich streckte oder nach vorn beugte.

  • Au weia, da haben wir aber viele Gesetzesbrecher*innen im Kollegium... :rofl:

    Wie gesagt: Meine KuK tragen teilweise Bermuda-Shorts und gerade einige Kolleginnen diese "eleganten" Flipflops in silbern oder mit "Glitzer" (die nennt man wohl eher "Zehentrenner", habe ich mir mal sagen lassen).

    Ich zum Glück nicht. Besser ist das. Wobei ich erst an zwei BBSn gearbeitet habe und mal behaupten würde, dass es an meiner Schulform eh lockerer zugeht als an vielen allgemeinbildenden Schulen ;) .

    Bei uns sieht's genauso aus :klatsch:. Ist vielleicht ein Grundschulding. Ich trage im Sommer immer Birkis, wie der Rest des Kollegiums auch und ansonsten (sehr gerne gestreifte) Kleidung mit der ich auch im Sitzkreis auf dem Boden lümmeln 😉 kann.

  • Kein Beamtengesetz dieses Landes definiert Shorts und Flipflops als per se amtsunangemessene Bekleidung, gleich was wer dann persönlich davon halten oder öffentlich behaupten mag.

    So ist das eben. Und weil auch bei uns kein einziges Gesetz derartiges hergibt, hat Frau Gschwind mal auf den Tisch gehauen und sämtlichen Diskussionen ein Ende gesetzt. Meine Meinung bleibt trotzdem, dass ich - genau wie du - weder den Hintern einer Schülerin noch einer Kollegin aus der Hose fallen sehen will. Obwohl ... Nein, lassen wir das ^^


    Ich schrieb letztens mal von dieser kuriosen Episode bei der ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung einer Klasse die Farbe meiner Unterhosen verraten habe, ne? Seither starren die mir natürlich immer, wenn ich eine weisse Hose anhabe, genau auf den Allerwertesten um zu verifizieren, dass man wirklich nichts sieht.

    oder auch ein Herr sich im Rock wohl fühlt

    Wenn du Zeit und Musse hast, kannst du mal bei uns auf der HP vorbeischneien und die Fotos der letzten Maturfeier sichten. Da gibt es einen Herren mit Bart und haarigen Beinen in einem sehr hübschen Kleid (der trug auch vorher schon sehr konsequent Röcke). Auf einem anderen Foto gibt es einen Herren im "Ringelpulli-Look" (ich glaube, unterdessen ist definiert, was gemeint ist). Rate, was ich für den Anlass angemessener finde.

  • Ich habe gestern im Urlaub eine KZ Gedenkstätte besucht in der Nähe von Hamburg. Da habe ich eine junge Lehrerin mit einer Schülergruppe beobachtet. Vom Alter her Grundkurs oder Leistungskurs Geschichte oder Politik. Die Lehrerin war Anfang 30, kurze Haare, burschikoses Aussehen, kurze Jeanshose, also viel kürzer als Knie (es war ja auch sehr heiß), ein sehr hübsches Tatoo zierte ein Bein von oben bis unten, Schlabbershirt. Sie war nicht sehr groß, so 1.65m, viele Schüler überragten sie und waren ziemlich gut angezogen mit hübschen Kleidern usw....

    Diese Lehrerin hatte die Schüler dermaßen gut im Griff, einen freundlichen, bestimmten Ton, fachlich sehr gut vorbereitet, alles was sie machte, passte einfach und die Schüler zuckten nicht mal mit der Wimper, als sie noch nach 14 Uhr halbstündige Arbeitsaufträge verteilte, sondern legten einfach los. Wie gesagt. Es war unsäglich heiß. Bei dieser Kollegin war es völlig egal, was sie trug. Sie strahlte genug Autorität aus, genauso wie sie war. Chapeau für deine Arbeit unbekannterweise!!!

  • Da kannst du schon auch über die Wahl der Kleidung klarstellen "nee Freunde, ich bin der Kuchen, nicht einer von euch Krümeln".

    Irgendwie bin ich jetzt ein wenig enttäuscht. Ich hätte wirklich erwartet, dass du darüber stehst, was man für Klamotten trägt als Lehrer.


    Ich mag Hoodies. Die Schule ist aber in der Regel so überhitzt, dass ich darauf verzichte.

  • Und das ein Vorurteil? 😉😅

    Ja, es ist ein Vorurteil. Ich persönlich fühle mich nicht wohl in einem Kollegium wo Cordhosen und Hemden dominieren.


    Als ich beim Bewerbungsgespräch gesehen habe, dass der damalige Schulleiter im Schlabberpulli da saß wusste ich: Hier kann ich mich wohl fühlen.

Werbung