Liebe Forums-Mitglieder,
vielen Dank, dass ihr Euch einen Moment für das Lesen meines Anliegens nehmt. Es geht um den Fachbereich DaZ in der Grundschule. Ich unterrichte als Grundschullehrerin eben auch dieses Fach und mir drückt der Schuh bei folgender Sache: Oft kaufe ich für ca. 30 Kinder mit DaZ-Bezug individuell abgestimmte Arbeitshefte in Vorkasse (~ oft summiert sich da ein Betrag von 300-400 Euro). Bislang habe ich dann entsprechende Einträge in das Hausaufgabenheft der Kinder geschrieben (z.B. "N.N. hat heute ein neues DaZ-Arbeitsheft bekommen (Jandorf DaZ 1). Bitte geben Sie dafür 2,90 Euro mit. Vielen Dank! LG Frau XY"). Zu einem großen Teil bekomme ich den Betrag eben in Münzform kleckerchenweise zurück. In meinem Flur steht inzwischen ein Sack mit Münzgeld. Manchmal bleiben mir Kinder bzw. die Erziehungsberechtigten den Betrag für ihr Arbeitsheft auch schuldig oder ich muss häufig an den ausstehenden Betrag erinnern. Oft ist es im Bereich DaZ auch so, dass neue Schülerinnen und Schüler während des Schuljahrs hinzu kommen, für die eben dann auch entsprechende Arbeitshefte von mir privat in Vorkasse angeschafft werden. Das Ding im Bereich DaZ ist auch, dass ich die Hefte erst nach "Sichtung" der Kinder mit entsprechender Sprachstandserhebung auswählen und kaufen kann; will sagen, ich kann quasi nicht den Weg der typischen "Bücherzettel" zu Ende des letzten Schuljahres gehen. Ich "verpasse" quasi das herkömmliche Vorgehen, weil ich die Wahl der Arbeitshefte erst später - zu Beginn des neuen Schuljahres nach "Sichtung" der Kinder mit DaZ-Bezug durchführen kann.
Im Verlauf der letzten Jahre bin ich mit diesem Anliegen zu zwei Schulleitungen bzw. Sachbearbeiterinnen gegangen, wobei sich kein anderes Vorgehen ergeben hat. Mir blieb nur immer der Gang zum lokalen Bücherhandel mit eigener EC-Karte und großen Taschen...
Ich vertraue jetzt einfach einmal auf Eure Expertise! Es muss doch irgendwie ein anderes Vorgehen geben, ohne dass ich privat in Vorkasse gehen muss...vielen Dank für Eure Hilfe!
Ganz lieben Gruß vom
Wanderdachs