Classroom Management: eher streng oder wie jetzt?

  • Und was noch besser ist: Die allermeisten finden es richtig schlimm, wenn man sie rausschmeisst. Die paar wenigen, die es nicht schlimm finden, hat man das Jahr drauf gar nicht mehr im Unterricht.

  • welche Regeln sollten denn am Anfang durchgezogen werden und am Ende nicht?

    Das stimmt natürlich, da passt eher dieses "authentisch" sein, das grundsätzlich der Fall sein sollte. Allerdings hatte ich zuletzt z.B. eine (6.) Klasse, wo ich am Anfang wirklich extrem konsequent sein musste, weil die Arbeitshaltung so unterirdisch war und ich habe nicht locker gelassen und mir sogar ein "Feedback"-Elterngespräch (so nannte sie es) mit der Klassenelternsprecherin aufgehalst deshalb. Die Klasse war angeblich so demotiviert... (was ich im Unterricht aber nicht gemerkt habe). Bin bei meinem Kurs geblieben und bis zum nächsten Schuljahr lief es deutlich besser und - schwupps - wurden auch die Noten besser. Die Konsequenz hat sich ausgezahlt und ich habe der Klasse dann gesagt, wie super ich das finde und dass ich jetzt ein wenig lockerer lassen kann und ich habe dann eher mal ein Auge zugedrückt. Das sollen sie auch ruhig wissen, dass sie sich das "verdienen" können, wenn sie ansonsten zuverlässig arbeiten und im Unterricht aufpassen. Und so war auch mal Zeit für ein Spiel o. Ä.. Hausaufgaben mussten natürlich trotzdem gemacht werden und Vokabeln gelernt usw. (also die Grundregeln blieben natürlich). Ich finde, es kommt immer auch auf die Klasse an, wie sie sich entwickelt.

  • Hej, ich unterrichte zwar an einer Förderschule, aber mit Störungen kenne ich mich gut aus ;)

    Ich bevorzuge die "anfangs streng"-Variante, dabei ist aber eines wichtig: individuelle Regeln - also es mag durchaus etwas geben, was eigentlich nicht ok wäre, bei dir aber eben schon.

    Und streng bleiben würde ich das ganze Schuljahr, aber eben mit individuellen Einschränkungen.

    Ok, danke für Deinen Hinweis!

  • Das stimmt.

    Die Frage ist, wann sollte man etwas nachgeben?

    Ich versuche vom Gefühl her fast zu streng zu sein und mir ist von Schülern zu Ohren gekommen, dass man mich auch Stufen übergreifend als streng ansieht.

    Einerseits denke ich mir, nur ein strenger Lehrer ist ein guter.

    Andererseits will ich bei den Schülern auch nicht wie eine Gouvernante wirken.

    Ok, aber was meinst Du denn Begriff Gouvernante in diesem Zusammenhang?

  • Und was noch besser ist: Die allermeisten finden es richtig schlimm, wenn man sie rausschmeisst. Die paar wenigen, die es nicht schlimm finden, hat man das Jahr drauf gar nicht mehr im Unterricht.

    Das diejenigen, die gerne rausgeschmissen werden, nicht mehr auf der Schule sind, kann ich in Berlin leider so nicht beobachten.

  • Das stimmt natürlich, da passt eher dieses "authentisch" sein, das grundsätzlich der Fall sein sollte. Allerdings hatte ich zuletzt z.B. eine (6.) Klasse, wo ich am Anfang wirklich extrem konsequent sein musste, weil die Arbeitshaltung so unterirdisch war und ich habe nicht locker gelassen und mir sogar ein "Feedback"-Elterngespräch (so nannte sie es) mit der Klassenelternsprecherin aufgehalst deshalb. Die Klasse war angeblich so demotiviert... (was ich im Unterricht aber nicht gemerkt habe). Bin bei meinem Kurs geblieben und bis zum nächsten Schuljahr lief es deutlich besser und - schwupps - wurden auch die Noten besser. Die Konsequenz hat sich ausgezahlt und ich habe der Klasse dann gesagt, wie super ich das finde und dass ich jetzt ein wenig lockerer lassen kann und ich habe dann eher mal ein Auge zugedrückt. Das sollen sie auch ruhig wissen, dass sie sich das "verdienen" können, wenn sie ansonsten zuverlässig arbeiten und im Unterricht aufpassen. Und so war auch mal Zeit für ein Spiel o. Ä.. Hausaufgaben mussten natürlich trotzdem gemacht werden und Vokabeln gelernt usw. (also die Grundregeln blieben natürlich). Ich finde, es kommt immer auch auf die Klasse an, wie sie sich entwickelt.

    Super, dass Du das so konsequent durchgezogen hast: vorbildlich!

  • Ok, aber was meinst Du denn Begriff Gouvernante in diesem Zusammenhang?

    Das wird dir "Petalie" nicht mehr erklären können, da sie gesperrt wurde ;) .


    Zum Thema selbst kann ich nicht mehr viel beitragen, denn das wurde bereits gesagt.

    Aber ich habe eine Bitte, weil es mir als Englischlehrerin quasi "Schmerzen bereitet": Könntest du bitte im Thread-Titel aus dem "classromm" einen "classroom" machen? Danke!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • kleiner gruener frosch

    Hat den Titel des Themas von „Classromm Management: eher streng oder wie jetzt?“ zu „Classroom Management: eher streng oder wie jetzt?“ geändert.
  • Das wird dir "Petalie" nicht mehr erklären können, da sie gesperrt wurde ;) .


    Zum Thema selbst kann ich nicht mehr viel beitragen, denn das wurde bereits gesagt.

    Aber ich habe eine Bitte, weil es mir als Englischlehrerin quasi "Schmerzen bereitet": Könntest du bitte im Thread-Titel aus dem "classromm" einen "classroom" machen? Danke!

    Danke für die Rechtschreibkorrektur!

Werbung