Stundenverteilung auf die Woche

  • Moin Ihr Lieben,


    darf die Schulleitung die Stunden eigentlich auf die Wochen verteilen, wie sie will?
    In meinem Stundenplan für das nächste Schuljahr habe ich eine Woche 28, und eine Woche 20 Stunden.

    Das haben die sich bei uns neu ausgedacht. Finde das gelinde gesagt nicht ganz so geil. 8)

  • Verstehe ich das richtig:

    Ihr habt A- und B-Wochen. Eigentlich hättest du 24 Unterrichtsstunden zu leisten?


    Unter der Voraussetzung finde ich das auch sehr unausgewogen. Allerdings kenne ich mich mit den Gesetzen in NDS nicht aus.

  • Bei uns wird versucht, dies zu vermeiden. Aber bis zu 4 Stunden Differenz (also 2 mehr und dann 2 weniger als Deputat verlangt) hatte ich auch schon. 8 Stunden Differenz finde ich allerdings auch heftig, ich würde freundlich nachfragen, ob es sich ändern lässt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    "die Schulleitung" ist vermutlich: die Zwänge des Stundenplans.
    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen (bei uns): du hast Kurse, die ungerade verteilt auf A- und B-Woche sind und es sind Kurse in Schienen (und dank deiner Fächer tippe ich darauf, dass du viele Schienen hast), da kann man leider nicht viel schieben.
    Wenn ich (auch in vielen / nur in Schienen) zwei Kurse bekomme, die die Doppelstunde mehr in der A-Woche haben, dann geht es schnell, weil es keine Nachkorrektur-Möglichkeit gibt. Das hat also nicht unbedingt etwas Böswilliges dahinter.

    Unglücklich ist es trotzdem und ich finde 28 Stunden bei 24 VZ schon eine Mehrbelastung, da überlebt man nur jede zweite Woche und kann nur in der anderen durchatmen.

  • Bei uns wird versucht, dies zu vermeiden. Aber bis zu 4 Stunden Differenz (also 2 mehr und dann 2 weniger als Deputat verlangt) hatte ich auch schon. 8 Stunden Differenz finde ich allerdings auch heftig, ich würde freundlich nachfragen, ob es sich ändern lässt.

    Sehe ich genauso! Bei uns ist es durch das Doppelstundenprinzip bei "ungerader" Stundenzahl in einzelnen Fächern (z. B. wird Englisch am BG in Klasse 11 dreistündig erteilt, die "LK" in den Klassen 12 und 13 sind fünfstündig, die "GK" dreistündig) auch des Öfteren so, dass KuK in den geraden und ungeraden Wochen unterschiedlich viele Stunden haben. Dabei wird aber ebenfalls versucht, dies nicht "ausarten" zu lassen. Bis zu zwei Doppelstunden (also bis zu vier Stunden) Differenz kommen schon mal vor und stören i. d. R. auch niemanden, aber was darüber hinausgeht, finde ich nicht wirklich zumutbar.


    Hast du denn deine Stundenplaner*innen darauf schon angesprochen Sawe ?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Moin Ihr Lieben,


    darf die Schulleitung die Stunden eigentlich auf die Wochen verteilen, wie sie will?
    In meinem Stundenplan für das nächste Schuljahr habe ich eine Woche 28, und eine Woche 20 Stunden.

    Das haben die sich bei uns neu ausgedacht. Finde das gelinde gesagt nicht ganz so geil. 8)

    Die Schwankung scheint mir auch relativ hoch zu sein, aber das ist durchaus denkbar. Wir haben insbesondere in der Sek II auch "A- und B-Wochen", um trotz ungerader Stundenzahlen ein Doppelstundensystem fahren zu können. Und bei ungünstiger Unterrichtsverteilung mit vielen solchen Kursen kann das schon vorkommen. Für eine so große Schwankung bräuchte man da aber schon 4 wechselnde Kurse, die dann auch noch alle in den A-Wochen ihre Zusatzstunden haben. Das kam so glaube ich bei uns noch nicht vor.

  • Die Tatsache, dass eine Schule ein Konzept mit A- und B-Wochen fährt, wäre für mich schon genug Grund, mich nach einer Alternative um zu sehen.


    Davon unbenommen gilt die Niedersächsische Arbeitszeitverordnung für Lehrkräfte. Danach darf die Regelstundenzahl pro Woche um maximal 4 Stunden überschritten und maximal 50% unterschritten werden, bei 23,5 Stunden am Gymnasium Nds. bedeutet das also maximal 27,5 Stunden in einer Woche, 28 Stunden sind also ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht.

  • Die Tatsache, dass eine Schule ein Konzept mit A- und B-Wochen fährt, wäre für mich schon genug Grund, mich nach einer Alternative um zu sehen.

    Warum denn das? Mir persönlich ist das deutlich lieber als ständig Einzelstunden zu haben. Aber ja: so große Schwankungen wie vom TE beschrieben dürfen sich daraus nicht ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatsache, dass eine Schule ein Konzept mit A- und B-Wochen fährt, wäre für mich schon genug Grund, mich nach einer Alternative um zu sehen.

    Es wäre vielleicht nicht der Auslöser, eine neue Schule zu suchen, aber ich kann mir das mittlerweile nicht mehr anders (als A- und B-Woche) vorstellen und ich würde eine Rückkehr zum Einzelstundenmodell echt doof finden (bei allen Vorteilen, die es z.B. in der Spracherwerbsphase bringt). Jede Einzelstunde, die es in meinem Stundenplan gibt, verteufle ich immer.

  • Wir haben weder A-/B-Wochen, noch 60 Minuten.

    In diesem Jahr habe ich 2 Einzelstunden im Stundenplan, in den letzten beiden Halbjahren waren es je eine.

  • Gibt ja durchaus auch andere Modelle, z.B. 60 Min oder ähnliches.

    Die gibt es auch und bringen zumindest bei uns in NDS ebenfalls zwangsläufig A- und B- Wochen mit sich. Das liegt u.a. an der Stundentafel, die in der Sek II nicht mehr wie in der Sek 1 verschiebbar ist und halt auch 3- und 5-stündige Kurse (also 135min/225min pro Woche) vorsieht.

    Wir haben weder A-/B-Wochen, noch 60 Minuten.

    In diesem Jahr habe ich 2 Einzelstunden im Stundenplan, in den letzten beiden Halbjahren waren es je eine.

    Dann hast du vermutlich relativ wenig Sek II Unterricht (siehe oben). In der Sek 1 betrifft die ungerade Stundenzahl Mathe und Physik ja wirklich eher weniger.

  • Die gibt es auch und bringen zumindest bei uns in NDS ebenfalls zwangsläufig A- und B- Wochen mit sich. Das liegt u.a. an der Stundentafel, die in der Sek II nicht mehr wie in der Sek 1 verschiebbar ist und halt auch 3- und 5-stündige Kurse (also 135min/225min pro Woche) vorsieht.

    Dann hast du vermutlich relativ wenig Sek II Unterricht (siehe oben). In der Sek 1 betrifft die ungerade Stundenzahl Mathe und Physik ja wirklich eher weniger.

    Ich habe meistens relativ viel Unterricht in der SEKII, aber auch da kommt es pro Kurs nur zur einer Einzelstunde. In der Unter- und Mittelstufe gibt es bei uns, bei auf ganz wenige Ausnahmen (Mathe 9, alle anderen Langfächer auch je einen Jahrgang), überhaupt keine Einzelstunden. Selbst wenn ich 3 Kurse habe, komme ich gerade mal auf 3 Einzelstunden, dass bedeutet, dass ich vielleicht mal einen Tag in der Woche habe, an dem ich 4 Lerngruppen unterrichte.

    Deswegen den ganzen Stunden auf den Kopf zu stellen und ein Konzept zu fahren, das viele andere Nachteile mit sich bringt, halte ich für unverhältnismäßig.

  • Davon unbenommen gilt die Niedersächsische Arbeitszeitverordnung für Lehrkräfte. Danach darf die Regelstundenzahl pro Woche um maximal 4 Stunden überschritten und maximal 50% unterschritten werden, bei 23,5 Stunden am Gymnasium Nds. bedeutet das also maximal 27,5 Stunden in einer Woche, 28 Stunden sind also ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht.

    Kann ich nur unterstreichen!


    À+

  • Wir haben am BK auch A/B-Wochen, aber einen solchen Unterschied würden die Stundenplaner nicht machen, es sei denn, sie übersehen es. Dann müsste man sie drauf aufmerksam machen und es würde geändert. Wir haben in der Planung auch mal solche Unterschiede beim 1. und 2. Halbjahr. Sobald es auffällt, wird das ebenfalls geändert.


    Sawe Wie ist das an Deiner Schule? Hast Du mal das Planerteam angesprochen? Evtl haben sie es gar nicht bemerkt.

  • Ich kann für mich nur sagen, dass es mir wie Seph und chilipaprika geht: Ich möchte auf gar keinen Fall mehr Einzelstunden haben. Hatte ich an meiner Ausbildungsschule (die nun auch schon seit langer Zeit davon "ab" ist) und fand ich richtig doof. Im BBS-Bereich haben alle mir bekannten Schulen (ich kenne natürlich nicht alle in NDS!) das Doppelstundenprinzip mit A- und B-Wochen.

    Selbst wenn ich 3 Kurse habe, komme ich gerade mal auf 3 Einzelstunden, dass bedeutet, dass ich vielleicht mal einen Tag in der Woche habe, an dem ich 4 Lerngruppen.

    Vier Lerngruppen am Tag zu haben, ist im BBS-Bereich ebenfalls nicht ungewöhnlich, da bei uns dann doch relativ viele Lernfelder/Qualifizierungsbausteine/Profilbausteine (heißt je nach Bildungsgang anders) und auch die meisten allgemeinbildenden Fächer in vielen Bildungsgängen nur zweistündig - teilweise auch dreistündig und dann halt in A- und B-Wochen - unterrichtet werden. Dadurch kommt man an einem Tag mit acht Unterrichtsstunden, also vier Doppelstunden, schnell auf vier Lerngruppen. Das wird bei mir ab dem nun startenden Schuljahr montags auch der Fall sein: 1.-6. Stunde Englisch in drei verschiedenen Bildungsgängen und 7./8. Wirtschaft in einem weiteren Bildungsgang.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann würde ich dringend mal den Personalrat einschalten! Es geht ja nicht an, dass gegen die Arbeitszeitverordnung verstoßen wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann für mich nur sagen, dass es mir wie Seph und chilipaprika geht: Ich möchte auf gar keinen Fall mehr Einzelstunden haben. Hatte ich an meiner Ausbildungsschule (die nun auch schon seit langer Zeit davon "ab" ist) und fand ich richtig doof. Im BBS-Bereich haben alle mir bekannten Schulen (ich kenne natürlich nicht alle in NDS!) das Doppelstundenprinzip mit A- und B-Wochen.

    Ich halte die Situation an BBSen für grundsätzlich anders als an allgemeinbindenden Schulen, vor allem, weil du nicht ständig Verschiebungen und Ausfall wegen allen möglichen anderen Veranstaltungen und Aktionen hast.

    An allgemeinbildenden Schulen stimmt das einfach gegenüberstellen von "A- und B-Wochen oder Einzelstunden" auch nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es möglich Unterricht so zu organisieren, dass man auch so zu weit über 90% Doppelstunden hat.

    Ich habt gerade mal kurz über unseren Stundenplan geguckt. In 3 der 6 Jahrgängen der Unter- und Mittelstufe haben die SuS bei uns ausschließlich Doppelstunden, in 2 Jahrgängen zwei Einzelstunden, in einem Jahrgang 3 Einzelstunden. Bis Ende Klasse 10 kommen die SuS bei uns also auf 7 Einzelstunden und ca. 174 Stunden, die in Doppelstunden ausgebracht werden.

Werbung