Wenn ich Geschichten schreiben will und wörtliche Rede benötige, dann übe ich dann auch die Zeichensetzung, Synonyme für „sagen“ und anderes, weil man es zum Schreiben benötigt und die Kinder es dann in der Geschichte anwenden können. Das wäre für mich integrativ.
Genau das meine ich! So etwas fehlt mir total. So habe ich das z.B. auch immer in Klasse 3/4 in der Aufsatzerziehung gemacht. Aber in dem Bausteine Lehrwerk passt überhaupt nichts zusammen!
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht von einem Buch hetzen zu lassen, dass die, die es herstellen, nie unterrichten. Ernüchternd war auch, dass gute Änderungen, die durch die Umstellung auf Kompetenzen enthalten waren, Ausgabe für Ausgabe weniger werden.
Wenn Unterricht nur noch das Abarbeiten des Arbeitsheftes ist, ist er ziemlich arm.
So werde ich es nun auch machen. Das kann ich auch den Eltern gegenüber ganz klar begründen. Ich ärgere mich nur, dass wir keine Wahl bei der Schulbuchbestellung haben (außer halt alle 5 Jahre (?) im Schulbuchausschuss). Ich würde viel lieber einzelne, sinnvolle Arbeitshefte anschaffen und den restlichen Unterricht anders aufziehen (eben durch Projekte etc). Das wäre ja auch für die Eltern viel günstiger und käme den Kindern zugute…