Drucker & Scanner - A3 mit günstigen Patronen

  • Hallo,

    da mein HP von jetzt auf gleich beschlossen hat, keine Fremdpatronen mehr zu akzeptieren, würde ich gerne ein neues Gerät anschaffen. Voraussetzung: Es gibt günstige Patronen oder sogar Patronen die man selbst nachfüllen kann...


    Ich hatte aktuell einen A3 Multifunktionsgerät und hätte das auch gerne wieder. Kann jemand eines empfehlen?


    Viele Grüße & Vielen Dank

  • Ich habe einen Epson xp-900, der druckt seit vielen Jahren bis DIN A3 mit preiswerter Fremdtinte auch in Fotoqualität. Er fragt hin und wieder schüchtern nach Originalpatronen, aber man kann ihn problemlos vertrösten... Das Modell gibt es nicht mehr neu. Ob die Nachfolger auch so handzahm sind, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Ich habe auch einen Epson (allerdings nur DIN A4) mit Nachfülltanks (Multifunktionsgerät mit Scanner und Kopierfunktion) und bin seit Jahren sehr zufrieden. Ich kaufe allerdings die Original Nachfülltinten (Noname habe ich noch nicht probiert), dennoch komme ich bei den Druckertinten (Nachfüllflaschen) viel günstiger weg als mit anderen Marken.

  • @s3g4 @Plattenspieler:

    Druckt ihr auch eure Familien- und Urlaubsfotos etc. in der Schule aus? 8) Also mein Drucker wird nur wenig für schulische Dinge benutzt.

    Fotos drucke ich tatsächlich gar nicht selbst aus. "Bilder drucken" geht bei uns immer mit "Buch binden" einher. Das macht die Druckerei.

  • @s3g4 @Plattenspieler:

    Druckt ihr auch eure Familien- und Urlaubsfotos etc. in der Schule aus? Also mein Drucker wird nur wenig für schulische Dinge benutzt.

    Nachdem der Thread im Subforum Lehramt / allgemein gepostet wurde und nicht in Off-Topic, gehe ich davon aus, dass es hier um dienstliche Zwecke geht. Ich wüsste auch nicht, wofür ich privat Ausdrucke oder Kopien im Format A3 benötigen sollte.

  • Fotos drucke ich tatsächlich gar nicht selbst aus. "Bilder drucken" geht bei uns immer mit "Buch binden" einher. Das macht die Druckerei.

    Ich schon, für die Wand, zum Verschenken, für den Kühlschrank... Vor allem dann, wenn ich ein bestimmtes Format möchte.

  • Nachdem der Thread im Subforum Lehramt / allgemein gepostet wurde und nicht in Off-Topic, gehe ich davon aus, dass es hier um dienstliche Zwecke geht. Ich wüsste auch nicht, wofür ich privat Ausdrucke oder Kopien im Format A3 benötigen sollte.

    A3 im privaten Kontext benötige ich tatsächlich oft. Am liebsten A0, aber da muss ich leider auf andere Quellen ausweichen.

    Ansonsten gebe ich Dir Recht: Für schulisches muss der Drucker in der Schule reichen, der bei uns zum Glück bis A1 in Farbe vorhanden ist. Auch mit Scannereinheit.


    Zum Thema A3-Drucker kann ich nur in sofern beitragen, als dass wir auch die Druckkosten durch einen Epson EcoTank auf ein Minimum gesenkt haben. Der läuft schon seit mehr als einem Jahr problemlos mit der beiliegenden Tinte. Und ich drucke wirklich viel.

  • @s3g4 @Plattenspieler:

    Druckt ihr auch eure Familien- und Urlaubsfotos etc. in der Schule aus? 8) Also mein Drucker wird nur wenig gar nicht für schulische Dinge benutzt.

    Nein. Ich drucke ehrlich gesagt niemals Fotos daheim aus. Das kann ich in Drogerien viel besser machen. Selbst das mache ich auch nur sehr selten. Was soll ich mit gedruckten Fotos machen?


    Ich habe dein Text korrigiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    A3 im privaten Kontext benötige ich tatsächlich oft. Am liebsten A0, aber da muss ich leider auf andere Quellen ausweichen.

    zwar noch nie selbst ausprobiert, aber ich habe ganz oft von der Beamerlösung gelesen.. ich hätte darauf getippt, dass du auch einen Beamer überm Zuschneidetisch installiert hast ;)

  • @s3g4 @Plattenspieler:

    Druckt ihr auch eure Familien- und Urlaubsfotos etc. in der Schule aus? 8) Also mein Drucker wird nur wenig für schulische Dinge benutzt.

    Doch schon, aber nicht in A3 aufwärts! Solche Formate benötige ich tatsächlich nur im schulischen Kontext. Und genau dort werden auch alle dienstlich veranlassten Druckaufträge durchgeführt.

  • zwar noch nie selbst ausprobiert, aber ich habe ganz oft von der Beamerlösung gelesen.. ich hätte darauf getippt, dass du auch einen Beamer überm Zuschneidetisch installiert hast ;)

    Na sicher doch 😊 aber nicht alle Designer haben Beamer-Dateien dabei.

    Ist aber bei mir nicht die beste Lösung, da ich im Keller bin und der Abstand zum Tisch sehr gering ist.

  • Ich lasse für Privat- / Vereinssachen meist alles bei Cewe drucken. Da ist die Qualität meines Erachtens nochmal besser als wenn man‘s zuhause druckt. Für die Schule drucke ich gar nix mehr.

  • Dasselbe wie mit denen aus der Drogerie vielleicht? So mache ich es jedenfalls...

    Ich nur bei ausgewählten, welche ich an die Wand hängen möchte. Der Rest bleibt digital

  • ich klebe...
    Hatte früher eine entspannende Wirkung, führt jetzt nur dazu, dass ich noch weniger nähe, weil schon der Gedanke ans Drucken/Ausschneiden/Kleben/neu ausschneiden mich wahnsinnig macht.

    Ich hab "Connections" zu einem A0-Drucker. Mich nervt das kleben auch, allerdings hab ich schon mal als ich 20 war genäht, da gabs nur Burda und man musste im Laden kaufen. Deswegen finde ich die Lösung mit A4 und direkt verfügbar eine tolle Erfindung.

    Außerdem nähe ich nur wenige Schnittmuster mehrmals, daher klebe ich dann doch oft, wenn ich nicht auf meinen A0-Service warten will.

Werbung