Gehen eure Fachkonferenzen auch so lang?

  • Das hängt immer ganz von den Inhalten ab. Geht es nur um Information und z.B. die Einteilung in Arbeitsgruppen geht es recht schnell. Wenn Themen verabschiedet werden sollen meist auch, durch entsprechende Vorbereitung. Wenn wir in der Sitzung etwas erarbeiten geht es länger. Dann setze ich in der Regel auch zwei Stunden dafür an und sollten wir dann nicht fertig sein gibt es eben einen Anschlusstermin.

    In anderen Fachgruppen läuft es teilweise anders. Da habe ich auch schon drei Stunden gesessen und mich teilweise gefragt was ich hier eigentlich soll, wenn es z.B. nur um Bildungsgänge ging in denen ich aktuell gar nicht unterrichte.


    Man kann vieles im Vorfeld erfragen und mit einzelnen diskutieren, dass spart Zeit in den Sitzungen. Aber das macht wohl jede Fachkoordination anders.

  • Unsere Fachkonferenzen vor Schuljahresbeginn laufen immer ewig.

    Bin gespannt was es das nächste Mal vorm nächsten Schuljahr wird.

    Wir haben schon 2 Stunden und länger gesessen.

    Sitzt ihr meist auch immer so lang oder ist das bei euch kürzer?

    Wir haben zu Schuljahresbeginn gar keine Fachkonferenzen. Die sind irgendwann im Schuljahr. Die Fachkonferenz Mathematik besuche ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr, da ich in Mathematik nicht eingesetzt bin. Typischerweise gehen diese Veranstaltungen 1-2 Stunden je nachdem was anliegt. Manchmal auch kürzer.

Werbung