Unterschied BK, BBS, Berufliche Schule

  • Noch was hilfreiches vielleicht: Wenn mich jemand fragt, wo ich gearbeitet habe, sage ich immer "Berufsschule". Statt "Berufsbildende Schule". Denn im Volksmund ist "Berufsschule" immer noch das Wort für diese Welt, auch wenn es offiziell nur der Unterbegriff für die Schulform mit der dualen Ausbildung ist.

    Das ist wirklich überhaupt nicht hilfreich.


    von meinen aktuell 21 Stunden Unterricht liegen bei mir lediglich 3 in der Berufsschule (Anlage A), dazu noch Anlage C (Berufsfachschule) und Anlage D (Berufliches Gymnasium) und Anlage E (Fachschule) - da würde ich mir selbst nicht gerecht werden.

    Aber ja es gibt auch Kollegen, die nur in der Anlage A unterwegs sind, aber die wenigsten.

    Ich habe noch nie in der Berufsschule unterrichtet, daher würde mir auch nicht einfallen zu sagen dass ich an einer Berufsschule arbeite.

  • Ich rede auch immer konsequent von einer BBS und oft ergibt das dann interessante Gespräche: Du bist an einer Berufsschule? Nee ;) ... ich hatte auch Jahre, da habe ich gar nicht in der Berufsschule unterrichtet...


    Wir sind halt ein Gemischtwarenladen und können (fast) alles ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • von meinen aktuell 21 Stunden Unterricht liegen bei mir lediglich 3 in der Berufsschule (Anlage A), dazu noch Anlage C (Berufsfachschule) und Anlage D (Berufliches Gymnasium) und Anlage E (Fachschule) - da würde ich mir selbst nicht gerecht werden.

    Aber ja es gibt auch Kollegen, die nur in der Anlage A unterwegs sind, aber die wenigsten.

    Ähnlich. Berufsschule, höhere Berufsfachschule, Fachschule. Und früher auch mal Berufsfachschule 1 und Berufsfachschule 2. BVJ und BGym habe ich noch nie unterrichtet.

    Und wie du schreibst: 100% Berufsschule ist eine extreme Ausnahme. 100% BS kann bei bestimmten Berufen sogar das Paradies auf Erden sein wegen der teils besonders motivierten Klientel und der dahinter stehenden Betriebe,


    BBS ist also wirklich vieles. Auf der anderen Seite ist die BS aber die wichtigste Schulform, weil Pflichtschule.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Bei uns heißt es zum Beispiel, dass man am WG, TG oder SG ist. Das sind die Beruflichen Gymnasien und sie gehören zum Berufsschulzentrum, was der Oberbegriff ist, wenn ich es richtig verstehe und dieses beherbergt noch alles mögliche.

    Die Lehrkräfte scheinen von ihrer Ausbildung her etwas unterschiedlich zu sein, die Schüler sind es auch. Sorry, wenn ich verworren klinge. Aber es ist schon bissel so wie Gemeinschaftsschule.

  • Ja, alles mögliche trifft es gut ;)


    In großen Städten sind das TG/WG/SG... dann den entsprechenden BBSen mit den fachlichen Schwerpunkten angegliedert. Und dann hat's da dann jeweils bspw. neben dem TG auch die hBF Mechatronik/ hBFIT, die BF Metall... bzw. neben dem WG die hBF Wirtschaft, die BF Wirtschaft...


    Und teils steht dann (in der großen Stadt) das Label "Berufsschulzentrum" das aber dann komplett voneinander unabhängige BBSen umfasst, die einfach nur ihre Standorte beieinander haben, aber komplett getrennte Schulen sind.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ähnlich. Berufsschule, höhere Berufsfachschule, Fachschule. Und früher auch mal Berufsfachschule 1 und Berufsfachschule 2. BVJ und BGym habe ich noch nie unterrichtet.

    Ich habe - nach mittlerweile fast 21 Jahre an meiner jetzigen BBS - mittlerweile tatsächlich alle Schulformen "durch", die wir anbieten: Berufsschule wie auch alle Vollzeitbildungsgänge (bei uns: ein-, zwei- und dreijährige Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschulen, Berufseinstiegsklassen inkl. "Sprach- und Integrationsklassen", BG). Dabei auch in unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen bzw. Berufsbereichen; natürlich hauptsächlich in meiner Stamm-Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung", aber auch in den Bereichen "Gesundheit und Soziales", "Hauswirtschaft" und im technischen Bereich. Nur in der Agrarwirtschaft war ich noch nie eingesetzt.

    Insgesamt bin ich aber auch hauptsächlich im Vollzeitbereich unterwegs, in der Berufsschule höchstens mal ein oder zwei Doppelstunden mit Englisch (wobei ich jahrelang gar nicht in der Berufsschule unterrichtet habe).

    In großen Städten sind das TG/WG/SG... dann den entsprechenden BBSen mit den fachlichen Schwerpunkten angegliedert.

    Das ist in NDS nicht nur in größeren Städten der Fall. Meine Schule ist eine Landkreis-BBS und wir führen alle o. g. Bildungsgänge, also auch das BG (in den Fachrichtungen "Wirtschaft", "Technik - Schwerpunkt Mechatronik" und "Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit und Pflege").

    Bei und steht auch Berufsschulzentrum.

    Ja, es wird z. T. so genannt (in verschiedenen Bundesländern). Ich habe u. a. in BW aber auch schon die Bezeichnung "Berufliches Schulzentrum" gelesen. An meiner Schule und auch auf den Wegweisern/Straßenschildern in der Kleinstadt steht "Berufsbildende Schulen des Landkreises (XY)" .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was wäre Anlage B? Gibt es auch noch F?

    Anlage B ist auch Berufsfachschule, allerdings schließt man in B mit dem Ersten Erweiterten Schulabschluss oder dem Mittleren Schulabschluss ab, in der Berufsfachschule nach Anlage C gibt es die FHR und/oder einen Berufsabschluss nach Landesrecht.

  • Was wäre Anlage B? Gibt es auch noch F?

    Anlage F gibt es nicht mehr.

    Am Berufskolleg in NRW kann man Abschlüsse von Hauptschule nach Klasse 9 bis zum Abitur, sowie Berufsschulabschluss und dann den Techniker (Bachelor Professional) machen. Daher weiger ich mich, dass ich Berufsschullehrerin wäre, das wird dem Großteil der Schüler nicht gerecht.


    Berufsbildende Schule trifft es daher viel besser.

  • Noch einen kleinen Blick ins Ausland (von euch aus gesehen 😉).

    Meine Schule ist eine Berufsfachschule und eine Berufsmaturitätsschule - wahrscheinlich sind das auch (deutsch-)schweizweit die korrekten Bezeichnungen für diese Schularten, aber ich möchte da nicht für jeden Kanton die Hand ins Feuer legen 😂

    In meinem Kanton tauchen diese Bezeichnungen in den offiziellen Namen der Schulen nicht auf, der ist bei allen Schulen irgendwas mit „Bildungszentrum“ 🙂

  • Aargau: Berufsschule Aarau, führt sowohl Berufsschul- als auch BM-Klassen. Bei uns im Baselland heisst es Berufsbildungszentrum, in Basel-Stadt gibt es die Allgemeine Gewerbeschule die wiederum auch alles im Bereich der Berufsbildung anbietet. Ist also kantonal total unterschiedlich.

  • Aargau: Berufsschule Aarau, führt sowohl Berufsschul- als auch BM-Klassen. Bei uns im Baselland heisst es Berufsbildungszentrum, in Basel-Stadt gibt es die Allgemeine Gewerbeschule die wiederum auch alles im Bereich der Berufsbildung anbietet. Ist also kantonal total unterschiedlich.

    Gut, dass ich meine Hand doch nicht riskiert hab 😅😂

  • dann den Techniker (Bachelor Professional)

    Kurze Frage: Kann man in NRW den "Bachelor Professional" wirklich nur an der "Technikerschule" machen? Das kommt mir irgendwie seltsam vor. In NDS kann man den "Bachelor Professional" an verschiedenen Fachschulen erwerben; hier gibt es ihn (seit 2021, meine ich) in Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Die Bezeichnung wurde ja von der IHK eingeführt. In NRW kenne ich nun nur die Anlage E am Berufskolleg, welches die Fachschule ist.

    Aber ansonsten geht das noch über Fernlehrgänge wie die ILS.

  • hier gibt es ihn (seit 2021, meine ich) in Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.

    Diese Fachrichtungen gibt es auch. Und sicher noch einige mehr, das weiß ich aber nicht. Und dann gibts noch weitere Schwerpunkte darunter (Maschinenbau, Elektrotechnik usw). Die Fachschule wird umgangssprachlich gern als Technikerschule bezeichnet. Vielleicht gabs die als Erstes. Keine Ahnung.

Werbung