Unterschied BK, BBS, Berufliche Schule

  • Kurze Frage: Kann man in NRW den "Bachelor Professional" wirklich nur an der Technikerschule machen? Das kommt mir irgendwie seltsam vor. In NDS kann man den "Bachelor Professional" an verschiedenen Fachschulen erwerben; hier gibt es ihn (seit 2021, meine ich) in Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.

    Bachelor profesional bekommt man auch bei einer Meisterweiterbildung.


    Technikerschule gibt es btw. gar nicht 😉 das ist auch Fachschule.

  • Technikerschule gibt es btw. gar nicht 😉 das ist auch Fachschule.

    Um mal mit Loriot zu sprechen: "Ach was...!" ;)

    (mit anderen Worten: Das ist mir schon klar! Und Sissymaus hatte ja extra nochmal geschrieben, dass die Fachschulen Technik umgangssprachlich als "Technikerschule(n)" bezeichnet werden.)


    Sissymaus und Kiggie : An meiner Schule führt bspw. die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" zur/zum "Staatlich anerkannten Erzieher*in - Bachelor Professional in Sozialwesen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sissymaus und Kiggie : An meiner Schule führt bspw. die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" zur/zum "Staatlich anerkannten Erzieher*in - Bachelor Professional in Sozialwesen

    Logisch, weil es auch eine nichtakademische Aus/Weiterbildung auf dem DQR Niveau 6 ist.

  • Logisch, weil es auch eine nichtakademische Aus/Weiterbildung auf dem DQR Niveau 6 ist.

    Was sollen deine merkwürdigen "spitzen" Anmerkungen? Ich habe dich doch gar nicht angesprochen, sondern lediglich Sissymaus und Kiggie nochmal bestätigen wollen, in welchen Bildungsgängen bzw. welchen Fachschulen man den "Bachelor Professional" in einer anderen Fachrichtung als "Technik" erhalten kann und dazu ein Beispiel aus meiner BBS gegeben. EDIT: Ich dachte halt, dass würde diejenigen, die vor allem im Technik-Bereich unterwegs sind, vielleicht interessieren 8) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich habe doch nur präzisiert und weiter erläutert.


    Es gibt eben keine Unterscheidung zwischen Fachschularten und es ist auch nicht vom Bundesland abhängig. Das Berufsbildungsmodernisierungsgesetz regelt das.


    Sorry wenn das nicht gewünscht war.

  • Und noch eine Ergänzung: Es gibt auch BBSen ohne Berufsschule.

    Stimmt, gibt es in NRW auch, eher selten, aber ich kenne eine, die hat nur Vollzeitbildungsgänge.


    Sissymaus und Kiggie : An meiner Schule führt bspw. die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" zur/zum "Staatlich anerkannten Erzieher*in - Bachelor Professional in Sozialwesen".

    Das hatte ich so wirklich nicht auf dem Schirm. In diesem weit gefassten Feld ist man dann doch nur in seiner eigenen Blase unterwegs.


    Wenn ich dran denke, dass es risige Bündel-BKs gibt, die keine Ahnung wie viele Bildungsgänge dann haben.

  • Ich habe doch nur präzisiert und weiter erläutert.

    Ich fand deine Ausdrucksweise bzw. die Formulierung "logisch" arg überheblich. Aber sei's drum.

    Es gibt eben keine Unterscheidung zwischen Fachschularten und es ist auch nicht vom Bundesland abhängig.

    Die "Bachelor Professional"-Bezeichnungen sind zwar in allen Bundesländern dieselben, aber unterschiedliche Fachschul"arten" gibt es offensichtlich schon (also unterschiedliche Fachbereiche in den einzelnen Bundesländern). Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Fachschulen es in NRW gibt und dort u. a. eine "Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement" in der Auflistung gefunden, die wir in NDS nicht haben (im Fachbereich "Ernährung" gibt es meines Wissens hier gar keine Fachschulen, nur Berufsfachschulen u. a.). In NDS gibt es hingegen die deutschlandweit einzige "Müllerschule", genauer: die "Fachschule Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik", oder die "Fachschule Seefahrt", die ja auch nicht in allen BL geführt wird.

    Wenn ich dran denke, dass es risige Bündel-BKs gibt, die keine Ahnung wie viele Bildungsgänge dann haben.

    Stimmt! Da den Überblick zu behalten, ist schwierig! Meine BBS ist ja auch eine Bündelschule, aber insgesamt nicht sooo groß (ca 130-140 KuK, ca 1800 SuS).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • spannend - wir haben circa 100 KuK und das auf ~2400 SuS, haben eine recht große Berufsschule im Vergleich wie es scheint.

    Unsere ist wie Humblebee s schule. Etwa 300 SuS mehr. Die Hälfte der S. sind Berufsschüler. In unserer Bündelschule kenne ich auch nicht alle Bildungsgänge, wobei ich mittlerweile einen guten Überblick habe.

Werbung