Erstehilfekurs aber wichtigen Termin

  • ins Ref ist sie nachgerückt (wann auch immer, offiziell startet das Ref in NDS an BBS in Mai), der 5. August ist der erste Schultag in NDS, das heißt, ein Tag, den man auch frei halten sollte, wenn man Vertretungslehrkraft ist.

    Und sie hat geschrieben, dass der Erste-Hilfe-Kurs und ihr Termin vor dem 1. Schultag ist.


    Und wenn das vor dem Refbeginn ist, kann man ja vorher nicht wissen, dass man sich den Tag freihalten muss, ich finde also an der Facharzttermin-Wahl nichts merkwürdig.

  • Es wurde schon auf mehrere Dinge hingewiesen, die an der Story der TE offensichtlich nicht stimmen können.

    Auch wenn es die imaginäre Sondereinstellung extra für die TE außerhalb der normalen Anfangstermine an Berufsbildenden Schulen tatsächlich geben würde, wäre der Einstellungstermin im Übrigen nicht der 1. Unterrichtstag nach den Ferien, Referendare in Niedersachsen werden immer so eingestellt, dass sie an den drei letzten Ferientagen im Dienst sind, weil dort eben schulische Veranstaltungen stattfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Und sie hat geschrieben, dass der Erste-Hilfe-Kurs und ihr Termin vor dem 1. Schultag ist.


    Und wenn das vor dem Refbeginn ist, kann man ja vorher nicht wissen, dass man sich den Tag freihalten muss, ich finde also an der Facharzttermin-Wahl nichts merkwürdig.


    Der 5. August ist aber im imaginären NDS, in welchem sie ihr Ref macht, nunmal der erste Schultag. Ob sie was Anderes behauptet oder nicht.
    Sie wusste nicht, dass es doch mit dem Ref klappt und ob sie weiter Vertretungslehrerin oder im Ref (Bewerbung war ja vor 6 Monaten schon abgeschickt und schwebte in der Luft): am ersten Schultag einen Facharzttermin nehmen, ist nicht schlau. Klar, man kann immer um Befreiung bitten, weil wichtiger Facharzttermin, trotzdem ist es nicht die beste Idee.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, tatsächlich.
    Da ich nicht weiß, ob es in NDS eine offizielle Vorbereitungswoche gibt (wie in NRW, die per Erlass freizuhalten ist), möchte ich trotzdem anmerken, dass vor 6 Monaten (Terminierung des Facharzttermins) eine Bewerbung fürs Ref anhängig war und es zumindest gewagt war (ich hatte da Termine, aber ich war am Gym).
    Es ist sowieso egal, weil eh alles nur an einer fiktiven Schule geschieht.

  • Natürlich, wann denn sonst?

    Nein, eher nicht. Am ersten Schultag hätten doch die wenigsten Lehrkräfte Zeit für einen Erste-Hilfe-Kurs, weil die allermeisten mit "Einschulungen" oder Unterricht beschäftigt sind. Ist das bei euch nicht so?

    offiziell startet das Ref in NDS an BBS in Mai)

    Oder im November ;) .

    Von Nachrückern im Ref habe ich noch nie etwas gehört.

    Ich - wie bereits gesagt - auch nicht. Zumal ja der nächste reguläre Termin zum Ref-Start schon wieder der 01.11. ist, also ca. drei Monate nach Schuljahresbeginn in NDS.

    Also bei uns liegt die VORBEREITUNGSWOCHE vor dem 1. Schultag!

    Mal davon abgesehen, dass ich es tatsächlich genauso verstanden habe wie du (d. h. die TE behauptet, ihr Ref. würde zum 05.08. starten, aber sie sei in der "Vorbereitungswoche" schon für einen in ihrer Ref-Schule stattfindenden Erste-Hilfe-Kurs eingetragen worden) dazu nochmal zwei Anmerkungen:

    a) Es gibt in NDS - wie Moebius im anderen Thread der/des TE schon schrieb - keine Vorbereitungswoche an den Schulen! Das Maximum an Tagen, in denen die SL schulische Termine festlegen kann, liegt bei drei Tagen am Ende der Sommerferien.

    b) Ich habe noch nie gehört, dass die SL ihre Lehrkräfte und LiV "fest in den Erste-Hilfe-Kurs eintaktet", wie der/die TE es beschreibt. Zwar müssen wir nds. Lehrkräfte alle drei Jahre einen solchen Kurs belegen, aber dafür melden sich die Lehrkräfte selbst an und nicht die SL tut dies (insbesondere die LiV nicht, weil diese ja - auch das schrieb ich bereits - teilweise auch an vom Studienseminar organisierten Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen können).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da ich nicht weiß, ob es in NDS eine offizielle Vorbereitungswoche gibt (wie in NRW, die per Erlass freizuhalten ist)

    Nein, gibt es nicht.

    Zitat Moebius aus dem anderen Thread der/des TE:

    Rechtlich können Konferenzen in Niedersachsen in den letzten drei Tagen der Sommerferien stattfinden, nicht in der vorletzten Woche.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    gut, aber da der Schulstart an einem Montag ist, _könnte_ es noch eine unsaubere Formulierung sein, weil es schon in der Woche davor ist, aber keine volle Woche.
    Ach, warum bin ich bloß nicht in NDS geblieben.. dann hätte ich sogar Altersgeld, wenn ich aussteigen würde :D
    (Ich weiß, warum und auf der Liste aller Pros und Contras war das leider nicht eindeutig, aber so ist es halt.)

  • gut, aber da der Schulstart an einem Montag ist, _könnte_ es noch eine unsaubere Formulierung sein, weil es schon in der Woche davor ist, aber keine volle Woche.

    TE hat am vergangenen Freitag von der angeblichen Konferenz mit fröhlichem Beisammensein berichtet, also 10 Tage vor dem 1. Schultag.

    (Und 10 Tage vor seinem angeblichen 1. Tag im Dienst.)

  • gut, aber da der Schulstart an einem Montag ist, _könnte_ es noch eine unsaubere Formulierung sein, weil es schon in der Woche davor ist, aber keine volle Woche.

    Sorry, aber bei den vielen merkwürdigen Äußerungen (gelinde gesagt) und Ungereimtheiten, die der/die TE hier schon von sich gegeben hat, glaube ich absolut nicht mehr an eine "unsaubere Formulierung".

    TE hat am vergangenen Freitag von der angeblichen Konferenz mit fröhlichem Beisammensein berichtet, also 10 Tage vor dem 1. Schultag.

    (Und 10 Tage vor seinem angeblichen 1. Tag im Dienst.)

    Jupp, weil doch die komplette Schulleitung am Ende der kommenden Woche "verhindert ist" :rotfl: ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe mein Referendariat in NRW gemacht. Der erste Tag fand normal in der Schule statt, dann hatten wir in der darauffolgenden Woche eine ganze Woche im Seminar. Alle Fortbildungen, die notwendig waren, wurden im Seminar gemacht oder eben in der Schule, aber nicht am ersten Tag. Das ist etwas verwirrend. Also, entweder werden alle Referendare in der ersten Hilfe ausgebildet, dann braucht damit die Schule nicht starten oder aber die Schule startet, ziemlich ungewöhnlich, mit einer Schilf ins neue Schuljahr, anstatt erstmal mit grundlegenden Dingen zu beginnen.

  • FAKE FAKE FAKE!!!!


    Das der/die TE nachgerückt ist, ist doch auch wieder völlig albern, wie hier geschrieben wird!


    Und selbst wenn nicht ist dies Problem so banal, dass wir unsere Energie nicht für mal als 3 Post (eigentliche reichen 2) zur Verfügung stellen sollten.

  • Also, das mit dem Nachrücken ist in Niedersachsen möglich, wird immer einen Monat vor dem eigentlichen Termin der Einstellung bekanntgegeben. Dieser ist am 29.07.2024. Das Problem hätte man demnach früher erkennen und lösen können/müssen.

  • a) Es gibt in NDS - wie Moebius im anderen Thread der/des TE schon schrieb - keine Vorbereitungswoche an den Schulen! Das Maximum an Tagen, in denen die SL schulische Termine festlegen kann, liegt bei drei Tagen am Ende der Sommerferien.

    Gibt es bei uns in Berlin auch nicht, es sind "nur" 3 Tage, trotzdem sprechen wir in der Regel von der Vorbereitungswoche.


    b) Ich habe noch nie gehört, dass die SL ihre Lehrkräfte und LiV "fest in den Erste-Hilfe-Kurs eintaktet", wie der/die TE es beschreibt. Zwar müssen wir nds. Lehrkräfte alle drei Jahre einen solchen Kurs belegen, aber dafür melden sich die Lehrkräfte selbst an und nicht die SL tut dies (insbesondere die LiV nicht, weil diese ja - auch das schrieb ich bereits - teilweise auch an vom Studienseminar organisierten Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen können).

    Das läuft bei uns auch so, da liegt nur ein Zettel im Fach, dass der 1. Hilfe-Kurs wieder fällig ist und der Termin da und da liegt und dafür angemeldet ist. Warum auch nicht?!?
    Achso und ja, bei uns nehmen auch PKB-Kräfte, Referendare usw. teil, wenn der Kuts dann notwendig ist (war also bei mir auch in der Ref-Schule dann)


    Der erste Tag fand normal in der Schule statt, dann hatten wir in der darauffolgenden Woche eine ganze Woche im Seminar. Alle Fortbildungen, die notwendig waren, wurden im Seminar gemacht oder eben in der Schule, aber nicht am ersten Tag. Das ist etwas verwirrend. Also, entweder werden alle Referendare in der ersten Hilfe ausgebildet, dann braucht damit die Schule nicht starten oder aber die Schule startet, ziemlich ungewöhnlich, mit einer Schilf ins neue Schuljahr, anstatt erstmal mit grundlegenden Dingen zu beginnen.



    Wir haben damals eine Woche in den Ferien alles im Seminar gehabt, dass war völlig normal und dann am ersten Tag uns in der Schule vorgestellt, also das finde ich völlig normal.
    Viel schlimmer war aber, dass wir unsere Zeugnisse erst genau nach einem Jahr bekamen, d.h. am Montag in den Winterferien, was gelinde gesagt bei nur einer Woche Ferien etwas daneben ist und das mit dem Hinweis, dass man es nur persönlich abholen kann, nachher hatten einige aber doch den Urlaub normal angetreten.

  • Also, das mit dem Nachrücken ist in Niedersachsen möglich, wird immer einen Monat vor dem eigentlichen Termin der Einstellung bekanntgegeben. Dieser ist am 29.07.2024. Das Problem hätte man demnach früher erkennen und lösen können/müssen.

    Hier geht es um berufsbildende Schulen, 1.5. und 1.11.

    In seiner Fantasiegeschichte darf TE zum 5.8. als Nachrücker in die laufende Ausbildung einsteigen.

  • Hier geht es um berufsbildende Schulen, 1.5. und 1.11.

    In seiner Fantasiegeschichte darf TE zum 5.8. als Nachrücker in die laufende Ausbildung einsteigen.

    Das hatte ich heute auch zuerst nachgeschaut, aber dann korrigiert, weil ich vom Gymnasium ausging. Wie dem auch sei, ich glaube der TE die ganze Geschichte leider nicht.

  • Kastanienblatt


    Magst du vielleicht einfach mal klare und ehrliche Worte schreiben?


    Online kann man sich einfach nur dann auf etwas verlassen, wenn alles Hand und Fuß hat. Hier humpelt alles ganz schön durch die Gegend. ;)


    Ich hab zwar keine Ahnung, was Leute motiviert, irgend einen Stuss von sich zu geben, aber es gibt ihn einfach oft genug, daher sind die Reaktionen hier völlig verständlich. Wenn du Dinge hier schreibst, die definitiv fachlich falsch sind und nicht auf noch fehlendem Wissen beruhen (keiner weiß alles, aber welche Schulform man hat, sollte schon klar sein), dann ist einfach klar, dass das Vertrauen schwindet.


    Wie wäre es also mal mit klaren Ansagen, chronologisch, inhaltlich etc? Es sind ja mittlerweile viele Fragen im Raum.


    Und solltest du ein "Mir ist soooo langweilig" - Account sein: wegen solcher Accounts stellen hier fähige Menschen ihre Hilfe ein.


    Ich glaube, solchen Accounts ist nicht klar, WIE schädigend ihr Auftreten ist.


    Also?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Wir haben damals eine Woche in den Ferien alles im Seminar gehabt, dass war völlig normal und dann am ersten Tag uns in der Schule vorgestellt, also das finde ich völlig normal.

    Nochmal: An den Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen - und um die geht es doch hier - beginnt der Vorbereitungsdienst mitten im Schuljahr, nämlich entweder zum 1. Mai oder zum 1. November. Dadurch findet logischerweise in den Ferien nichts im Studienseminar statt, wohl aber gibt es ab Ref.-Beginn erstmal ein paar Orientierungstage oder eine ganze Orientierungswoche im jeweiligen BBS-Studienseminar. Unsere LiV erscheinen daher meist erst nach dem 08.05. oder 08.11. an ihren Ausbildungsschulen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also, das mit dem Nachrücken ist in Niedersachsen möglich, wird immer einen Monat vor dem eigentlichen Termin der Einstellung bekanntgegeben. Dieser ist am 29.07.2024. Das Problem hätte man demnach früher erkennen und lösen können/müssen.

    Da geht es dann aber um das Nachrücken zum offiziellen Termin des Refs an allgemeinbildenden Schulen,

    die übrig gebliebenen Plätze werden noch verteilt,

    nicht aber darum, dass jemand 3 Monate später das Ref beginnt.


    Wenn der offizielle Ref-Start heute ist, dann wäre ab heute Seminarverpflichtung.


    Am Ende bleibt es unvorstellbar, dass sich 130 Lehrkräfte einer BBS mitten in den Ferien für Dienstbesprechungen treffen.

Werbung