Erstehilfekurs aber wichtigen Termin

    • Offizieller Beitrag

    und das ist von mir Zynismus, ich finde diese 20%-Regelung (ich dachte sogar 10%) nicht gut.
    Ich habe einen, der jetzt abgelaufen ist, in meiner Schulzeit habe ich den immer grob aktuell gehalten und ich muss zugeben, jetzt habe ich keine große Motivation und es ist nicht gut. Ich werde ihn irgendwann machen, aber auch privat, weil ich nicht eingetragene Ersthelferin sein will (nicht dass bisher Verpflichtungen daraus entstanden wären)
    Es sollte meiner Meinung nach verpflichtend sein, für Alle.

  • Ich finde die niedersächsische Regelung (verpflichtend alle 3 Jahre) im Prinzip ok, allerdings wird es etwas repetitiv, wenn man die Fortbildung zum 5. Mal macht. Ich würde es vorziehen, wenn die Abstände nach der 3. Wiederholung etwas angehoben würden. Außerdem hängt es stark vom jeweils EH-Beauftragten ab, wie ernst die Abstände genommen werden, es gibt auch Schulen, bei denen man nach drei Jahren die KuK mal vorsichtig daran erinnert ohne die Umsetzung wirklich nachzuhalten.


    Dass man vor dem ersten eigenverantwortlichen Unterricht einen Kurs gemacht haben sollte, ist in meinen Augen aber absolut sinnvoll.

  • Ich verstehe das Drama nicht so ganz. Ist blöd ja, aber kann man sagen, dass man dort den Termin hat. Die SL wird ggf. informieren, ob der Kurs privat nachgeholt werden soll. Eine evtl. OP wird sicher auch nicht am nächsten Tag stattfinden. Also klären, ob die ggf. zu Beginn der Herbstferien stattfinden kann. Dann fällst du in der Schule nicht aus.

  • Die Frage ist nun, was mache ich?

    Deine Schulleitung über den OP Termin informieren.
    Die wird Dir auch sagen ob/wie/wann Du den Kurs nachholen musst oder nicht (falls das in Deinem Bundesland tatsächlich Pflicht ist).

    Sag' Bescheid wie's lief. Ich wette Deine Schulleitung juckt das kein bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Chilli,


    woraus leitest du ab, dass die in 1. Hilfe ausgebildeten in NRW besondere Pflichten haben?


    Einen derartigen Erlass kenn ich nicht.

    Nee leite ich nicht ab. Hab ich auch geschrieben.

    Aber wenn nur ein Teil qualifiziert ist, um ein Sicherheitsgefüjl zu geben, möchte ich nicht dazu gehören.

  • Warum lässt dich der Kieferchirurg ein halbes Jahr warten, wenn es so dringend ist? Der Notdienst sollte sich der Sache annehmen, wenn es so schlimm ist. Dann hättest du noch das Wochenende.

    Weil er keinen Termin hat.

    Der Notdienst kann auch keinen Zahn, der quer im Kiefer liegt spontan herausoperieren. Der Zahn ist noch nicht an der Oberfläche .

  • Kann als ehemaliger EH Ausbilder nur empfehlen, dass das gesamte Kollegium geschlossen regelmäßig diese Ausbildung absolviert. Es rettet Leben. Damit es nicht langweilig wird, immer Mal ein Spezialthema reinbringen. Und noch was zu den 20 %. Die mögen in der Schule reichen. Lt. der aber auch geltenden UVV ist bei Wanderfahrten aber auch sicherzustellen, dass eben auch immer einer dieser KuKs dabei ist. Viel Spaß bei der Einhaltung dieser Vorschrift.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Natürlich, wann denn sonst?

    Na vorher. Denn am 1.Schultag sind doch auch Schüler da. Oder dauert Kurs der nicht so lange?


    Und dann muss ich mich doch über den gewählten Termin wundern: ja, Facharzt-Termine sind rar. Man muss schon mal länger drauf warten. Aber den legt man doch trotzdem nicht auf den ersten Schultag. Das ist doch wirklich der ungünstigste Tag.

  • Und dann muss ich mich doch über den gewählten Termin wundern: ja, Facharzt-Termine sind rar. Man muss schon mal länger drauf warten. Aber den legt man doch trotzdem nicht auf den ersten Schultag. Das ist doch wirklich der ungünstigste Tag.

    Es wurde doch geschrieben, dass der Termin vor den Beginn des Refs liegt, also kann es nicht am 1. Schultag sein.

  • Und dann muss ich mich doch über den gewählten Termin wundern: ja, Facharzt-Termine sind rar. Man muss schon mal länger drauf warten. Aber den legt man doch trotzdem nicht auf den ersten Schultag. Das ist doch wirklich der ungünstigste Tag.

    Naja, wenn man sechs Monate auf diesen Termin wartet, hatte man vielleicht den Schulanfang nicht direkt im Blick...das kann ich mir schon vorstellen.


    Was ich nicht verstehe, ist, dass hier schon wieder das Foren-Kollegium in Atem gehalten wird, anstatt einfach mit der SCHULLEITUNG drüber zu sprechen! Von demselben Account, der uns fragte, wie er sich bei der Vorstellung im großen Kollegium verhalten soll. Für mich durchaus ein Defizit im Problemlöseverhalten. TE, die Angst im letzten Thread habe ich verstanden, aber versuche hier doch mal, solche wirklich kleinen Probleme (denn ein Termin, der seit einem halben Jahr steht bei einem Spezialisten für eine OP, die dir Erleichterung verschaffen wird, IST KEIN großes Problem, sondern eins, das mit Kommunikation leicht zu lösen ist) alleine anzugehen. Wir können dir da doch nicht die Hand halten.


    Dass ein Erste-Hilfe-Kurs am ersten Schultag ist, ist sehr seltsam, aber nicht unsere Baustelle, wie die Terminvergabe dort aussieht.


    Zu deiner Frage: bei uns ist das so, dass das komplette Kollegium angehalten ist, den EH-Kurs zu besuchen. Es gibt extra zwei inhaltlich deckungsgleiche Termine (nachmittags für mehrere Stunden), von denen man einen besuchen muss. Kann man echt bei beiden nicht, ist man angehalten, den Kurs bitte nachzuholen, da es wichtig ist, da up to date zu bleiben. Die Schule bietet uns gute Möglichkeiten, das stressfrei und vor allem kostenfrei zu bekommen - kann man wirklich nicht, holt man ihn halt anderweitig nach. zB gäbe es ja mal die Möglichkeit, bei anderen Schulen dazu zu gehen, wenn die ihren Kurs haben. Einfach mal kommunizieren und selbst nachdenken, welche Möglichkeiten es gibt.


    Iss doch nüsch schwer. ;) Und umbringen wird dich da auch niemand.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Am 5.8. ist in NDS der erste §chultag,

    dass das Ref dann beginnt, halte ich selbst bei Nachrückern für merkwürdig, eher doch am 1.8., also Donnerstag.

    Zum sonst üblichen Beginn hatte Humblebee ja schon etwas geschrieben. Für die allgemeinen Schulen ist es so, dass es vorab Belehrungen und Seminartage gibt, bei Nachrückern wird das sicher anderes zu regeln sein.

    Von Nachrückern im Ref habe ich noch nie etwas gehört.

Werbung