Erstehilfekurs aber wichtigen Termin

  • Nun habe ich aber leider am Tag des Erstehilfekurses einen Termin beim Kieferchirurgen, auf den ich bereits 6 Monate gewartet habe.


    In Niedersachsen ist der genannte Termin der 1. Schultag, eine Vorbereitungswoche gibt es hier auch nicht. (Falls die TE in Niedersachsen anfängt.)

    Und natürlich kann man darüber reden, ob es gute Gründe dafür gibt, dass es genau dieser Termin sein muss und wie wichtig die OP ist. Die Frage war aber, ob es einen schlechten Eindruck machen kann und die Antwort ist nun mal: ja, das kann gut sein.

    Kann man doof oder unfair finden, ändert aber nichts an der Tatsache.

    Und ganz ehrlich: wenn ich mich als Fachobmann um einen neuen Ref kümmern soll und am 1. Schultag die Info kommt, "ist erst mal noch nicht, der fällt erst mal eine Woche aus, weil er eine Weisheitszahl-OP hat", würde das auch bei mir erst mal einen zweifelhaften Eindruck machen. Diesen 1. Eindruck kann man vielleicht später korrigieren. Vielleicht bestätigt man ihn aber auch.

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ist der Erstehilfekurs am 1. Schultag?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie ich es sonst regeln soll, denn der Kurs muss ja durchgängig stattfinden.

    Wie wäre es mit "die Wahrheit sagen"?
    Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.
    Entweder ist dieser Termin super wichtig und unverrückbar: Um Freistellung bitten.
    Oder der Termin ist nicht wichtig: am Erste Hilfe Kurs teilnehmen.

    Nicht, dass es für mich der Grund für meine Haltung und Meinung ist, aber: du bist (seit heute? ab dem 1. August? ab dem 5.?) Beamtin (auf Widerruf), du arbeitest für den Staat und willst mit einer Lüge anfangen?

  • Du überschätzt wirklich die Wahrnehmungsschwelle deiner Kollegen. Das fällt keinem irgendwie negativ auf, wenn du nicht da bist. Schlepp dich nicht mit Schmerzen zur Schule, auch nicht als Referendar. Gib Bescheid und füll 'nen Antrag aus, wenn das in Niedersachsen so gehandhabt wird (keine Ahnung, frag nach). Dann kannst du auch direkt nachfragen, ob du den Kurs nachholen musst. Emsig und pflichtbewusst, wie du als Referendar nunmal bist. ;)

  • Direkt für den Tag krank schreiben lassen?

    Mir ist das ja schon im anderen Thread aufgefallen. Krankmelden scheint für dich immer die naheliegenste Lösung für alle Probleme zu sein. Ich gehe davon aus, dass du das in der Vergangenheit (Uni, private Probleme etc) auch selbstverständlich so gemacht hast. Ich kann dir nur sagen, gewöhn dir das ganz dringend ab sonst wirst du schon im Ref Probleme bekommen - sowas fällt nämlich auf, und zwar negativ.

  • Sag doch einfach, wie es ist:

    Du konntest nicht ahnen, dass die Termine kollidieren,

    du wartest seit 6 Monaten auf den Facharzttermin.


    Der Facharzt wird dir dann sagen, wann er es operieren kann und wie lange man es noch herauszögern könnte. Er stellt die den Termin bzw. die Krankschreibung aus, die du in der Schule und im Seminar abgibst.

    Stell sicher, dass die entsprechende Krankenkasse dann greift und du nicht gerade dann wechselst.


    Dann fehlst du die erste, zweite oder vierte Woche wegen der OP, danach bist du ja aber wieder da. Das ist nicht toll, passiert aber.


    Für die erste Hilfe:

    a) im Seminar klärst du, bis wann du den Kurs nachweisen müsstest oder wie alt der Schein sein darf. Dann kümmerst du dich zeitnah darum, dass du es erledigst.

    b) In der Schule sagst du ehrlich, wie es ist, dann bietet dir ggf. die Schule eine Alternative an. Irgendjemand fehlt immer, an einigen Schulen ist es so geregelt, dass jedes Jahr ein Kurs für einen Teil des Kollegiums stattfindet. Außerdem brauchst du ja ohnehin den Nachweis für das Seminar.

  • Auch diese Geschichte ist doch wieder völlig albern und abstrus konstruiert und macht das Bild eines weiteren Fakeaccount komplett.


    Fangen wir mal an!


    Eine Person, die seit 2 Jahren als Vertretungskraft arbeitet, kennt die schulische Prozesse nicht und ist damit überfordert seine Termine vernünftig um den Schulstart herum zu planen?


    Entweder wärst du weiter als Vertretungskraft unterwegs gewesen oder als Ref! In beiden Fällen wäre der Termin schlecht gewesen. Also bitte!


    Mal angenommen der Termin sei wirklich nicht anders zu legen gewesen, hast du nach 2 Jahren das System Schule immer noch nicht so gut kennen gelernt, dass du weißt, wie man solche Probleme löst?


    Dann liegt der Weisheitszahn weniger Millimeter vom Nerv entfernt? Drama pur!!! Jeder darf sich mal jetzt an seinem Kiefer lang reiben. Wie weit soll der Nerv denn weg sein 12 cm? Dann liegt er mitten im Hirn! Jeder der mal beim Zahnarzt war und eine lokale Anästhesie bekommen hat, soll sich mal erinnern wo die Spritze hingeht! Da liegt der Nerv! Das ist da immer so eng im Kiefer!!


    Dann hast seit April Schmerzen und erst Anfang August ist eine erste Konsultation beim Kieferchirurg?


    Auch diesen Account musst du wohl leider begraben! Neuer Versuch!


    Ich frage mich, was ist deine Triebfeder zu all diesen Geschichten?

  • Du musst dich ja eh bei der Schulleitung für den Tag abmelden. Also erklärst du der SL, warum du am Erste-Hilfe-Kurs nicht teilnehmen kannst (am besten per Mail).

    Vorsicht, bei uns müsste man das beim Studienseminar machen und meine Seminarleiterin war zu tiefst beleidigt als ich bei der Schulleitung das geklärt hatte.


    Muss ich den definitiv nachholen?

    Ja, der muss zum Ref in Niedersachsen gemacht werden, in anderen Bundesländern erst später, aber dann auch alle zwei Jahre wiederholt werden und ja, es gibt immer welche bei uns, wo es nicht passt. Manchmal können die dann mit den Erziehern mitmachen, manchmal sind es genügend für einen 3. Termin usw.

    Evtl. erkundigst du dich mal, ob du an einer anderen Schule teilnehmen kannst, das ging bisher bei uns auch problemlos.


    Aber die Lösung wirst du nur in Absprache mit Seminar- und Schulleitung und der Wahrheit finden können, den Termin abzusagen für die Kieferchirurgen ist aber sicherlich keine.

  • Vorsicht, bei uns müsste man das beim Studienseminar machen und meine Seminarleiterin war zu tiefst beleidigt als ich bei der Schulleitung das geklärt hatte.

    Also, wenn man zu einem Termin, der in der Schule stattfindet, nicht erscheinen kann, meldet man sich selbstverständlich auch bei der Schulleitung ab. Beim Seminar ebenfalls, da gebe ich dir recht. Wir mussten als Refis beides machen und so ist es auch bei unseren heutigen LiV.

    dann auch alle zwei Jahre wiederholt werden

    in NDS alle drei Jahre (Erste Hilfe, Brandschutz und Evakuierung in Schulen (schure.de)) ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum lässt dich der Kieferchirurg ein halbes Jahr warten, wenn es so dringend ist? Der Notdienst sollte sich der Sache annehmen, wenn es so schlimm ist. Dann hättest du noch das Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Oder wechsel nach NRW, wir brauchen den Erste-Hilfe-Kurs nicht

    Ich kann keine Bienen weinen sehen: ich glaube, 25 % des Kollegiums müssen den Schein nachweisen. Nicht alle.

  • Vorsicht, bei uns müsste man das beim Studienseminar machen und meine Seminarleiterin war zu tiefst beleidigt als ich bei der Schulleitung das geklärt hatte.

    Das mögen persönliche Befindlichkeiten einer speziellen Seminarleiterin sein. Bei Problemen mit schulischen Terminen spricht man sinnvollerweise mit der SL. Darüber hinaus zusätzlich mit dem Seminar zu sprechen, kann angezeigt sein. Das betrifft aber eher Kollisionen von Terminen des Seminars und der Schule.

  • Das mögen persönliche Befindlichkeiten einer speziellen Seminarleiterin sein. Bei Problemen mit schulischen Terminen spricht man sinnvollerweise mit der SL. Darüber hinaus zusätzlich mit dem Seminar zu sprechen, kann angezeigt sein. Das betrifft aber eher Kollisionen von Terminen des Seminars und der Schule.

    Wie gesagt, bei uns wurde klar gesagt es wäre immer zuerst mit dem Seminar zu klären und danach käme erst die Schulleitung, weil die eben auch nicht direkte Vorgesetzte wäre.

  • Wie gesagt, bei uns wurde klar gesagt es wäre immer zuerst mit dem Seminar zu klären und danach käme erst die Schulleitung, weil die eben auch nicht direkte Vorgesetzte wäre.

    Theorie und Praxis.

    Oder in diesem Fall Ego und Praxis.

Werbung