Sagen, Mythen, Balladen und Geschichte(n)

  • Manchmal tut man sich Sachen an ...

    Eigentlich wollte ich nur eine Plattform für meine Fotosammlung basteln, auf der ich die Bilder meiner Streifzüge durch Oberschwaben sammeln wollte. Irgendwie fand ich das dann zu langweilig - zumal ich die Domain "Oberschwabnschau.info" ergattern konnte und - als Lokalpatriot und Lehrer - will man natürlich auch etwas zur Bildung beitragen. Also habe ich nach copyrightfreien Abbildungen gesucht - und wurde fündig. Für meine "Oberschwabenschau" verwende ich nun auch historische Ansichtskarten aus der Jahrhundertwende um 1900. Diese "sammle" ich auf Verkaufsplattformen digital ein - retuschiere sie, entferne Beschriftungen und Flecken und gleiche die Farben an - und mach' sie "neu".


    Dazu sammle ich lokale Sagen, die ich aus Sagensammlungen des 19.Jahrhunderts aus Frakturschrift transkribire und - als Lehrer - sachte in gültige Rechtschreibung übertrage, sofern das den Sinn nicht verändert. Ich hoffe, dass Kolleg:innen aus Oberschwaben diese Sagen und Geschichten für den Deutschunterricht verwenden können.


    Die Seite zu Konstanz enthält seit heute 61 historische Ansichtskarten 6 Sagen, 17 Beiträge zum Brauchtum und 6 Balladen.

    Dazu die Erzählung von Honoré de Balzac "Die schöne Imperia" - welche die Anregung für das Denkmal von Peter Lenk in der Hafeneinfahrt gab.


    BTW: Die Plastik von Lenk wurde in einer Nacht- und Nebelaktion aufgestellt und es gab eine Bürgeraktion, die das unsittliche Weib wieder entfernen wollte ;)

    Nun - Heute ist sie Wahrzeichen von Konstanz. neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich tagsüber mit Hilfe eines Drehtisches innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse, damit man auch alle Proportionen begutachten kann ....
    Es wird berichtet, dass beim Konzil von Konstanz (1414-1418) mehr Damen des Gewerbes als Kleriker in der Stadt waren.

    Falls ihr im Urlaub ans "Schwäbische Meer" kommt - Plastiken von Peter Lenk finden sich zwischenzeitlich rings um den See. Und mit den örtlichen Sagen könnt ihr auf Schatzsuche gehen. Vielleicht entdeckt ihr ja das goldene Kegelspiel ;)


    https://oberschwabenschau.info…462-konstanz-am-bodensee/

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth () aus folgendem Grund: Dopplung und typo

  • Nachtrag:
    Auf WikimediaCommons habe ich eine gemeinfreie Abbildung der "Imperia" von Peter Lenk entdeckt-
    Auf den Händen trägt sie Kaiser und Papst.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung