(Deutlich) Früher in Pension gehen - quasi unmöglich?

  • Guter Vorschlag, mit Elterngeld kann man dann super drei Jahre bis zur Pensionierung überbrücken, wenn man mit 64 einfach drei Kinder direkt nacheinander bekommt.

    Ich schreib das mal auf meine Ideen-Liste.

  • Kinder lohnen sich erst ab 3 🤣

    Kann man sich in Deutschland nicht unendliche Vaterschaften anerkennen lassen? Da gibt es doch im Netz so einen Typen, der die Vaterschaft für 25 Kinder hat, damit Frauen aus dem Ausland einschleust und von Deutschland über 20000€ im Monat Unterstützung für die Kinder erhält, die er ihnen aber nicht gibt, sondern behält. Mit seinen Posts in Social Media zeigt er, wie er Deutschland verarscht. Angeblich kann man nichts machen. Gesetzeslücke. Nur ein Amt in Bayern erkannte die letzte Vaterschaft nicht an. Da ging er nach NRW und es hat beim selben Sachbearbeiter wie einige Male vorher schon geklappt.

    Wäre das kein Tipp für Lehrer in NRW und woanders, wo die Kinderzuschläge ab dem 3. Kind so hoch sind? Lasst euch doch 10 Vaterschaften anerkennen, dann hat ihr ausgesorgt. ... Sorry, OT. Aber sowas regt mich auf.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Eigentlich kann man mit 63 in Pension gehen. Zumindest rechnet mir der Service vom Kundenportal ab dem Zeitraum meine zu erwartende Pension aus. Dann wären es "nur" noch 8 Jahre. Versuchen, mit Teilzeit zu überstehen, wenn es keine Voraussetzungen dafür gibt, evtl. vom Arzt was ausstellen lassen wegen Überlastung. Weiß nicht, ob das geht. Hier bekommt man ab 60 1 Stunde Altersermäßigung, mit 62 eine zweite Stunde. In anderen Bundesländern geht es glaube ich teilweise früher los. Entlastet nicht viel, aber ein bisschen schon.


    Hab nachgeschaut: In NRW gibt es mit 60 3 Ermäßigungsstunden. Warum ist das bei uns nicht so????

  • Lustigerweise hatte ich gestern den gleich

    Kann man sich in Deutschland nicht unendliche Vaterschaften anerkennen lassen? Da gibt es doch im Netz so einen Typen, der die Vaterschaft für 25 Kinder hat, damit Frauen aus dem Ausland einschleust und von Deutschland über 20000€ im Monat Unterstützung für die Kinder erhält, die er ihnen aber nicht gibt, sondern behält. Mit seinen Posts in Social Media zeigt er, wie er Deutschland verarscht. Angeblich kann man nichts machen. Gesetzeslücke. Nur ein Amt in Bayern erkannte die letzte Vaterschaft nicht an. Da ging er nach NRW und es hat beim selben Sachbearbeiter wie einige Male vorher schon geklappt.

    Wäre das kein Tipp für Lehrer in NRW und woanders, wo die Kinderzuschläge ab dem 3. Kind so hoch sind? Lasst euch doch 10 Vaterschaften anerkennen, dann hat ihr ausgesorgt. ... Sorry, OT. Aber sowas regt mich auf.

    Und schon wieder ist man als Frau diskriminiert und von Möglichkeiten ausgeschlossen 🥲



    Zum Thema: notfalls muss man eine gewünschte Beurlaubung vor Pensionseintritt eben amtsärztlich durchsetzen.

  • Kann man sich in Deutschland nicht unendliche Vaterschaften anerkennen lassen? Da gibt es doch im Netz so einen Typen, der die Vaterschaft für 25 Kinder hat, damit Frauen aus dem Ausland einschleust und von Deutschland über 20000€ im Monat Unterstützung für die Kinder erhält, die er ihnen aber nicht gibt, sondern behält. Mit seinen Posts in Social Media zeigt er, wie er Deutschland verarscht. Angeblich kann man nichts machen. Gesetzeslücke. Nur ein Amt in Bayern erkannte die letzte Vaterschaft nicht an. Da ging er nach NRW und es hat beim selben Sachbearbeiter wie einige Male vorher schon geklappt.

    Wäre das kein Tipp für Lehrer in NRW und woanders, wo die Kinderzuschläge ab dem 3. Kind so hoch sind? Lasst euch doch 10 Vaterschaften anerkennen, dann hat ihr ausgesorgt. ... Sorry, OT. Aber sowas regt mich auf.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Eigentlich kann man mit 63 in Pension gehen. Zumindest rechnet mir der Service vom Kundenportal ab dem Zeitraum meine zu erwartende Pension aus. Dann wären es "nur" noch 8 Jahre. Versuchen, mit Teilzeit zu überstehen, wenn es keine Voraussetzungen dafür gibt, evtl. vom Arzt was ausstellen lassen wegen Überlastung. Weiß nicht, ob das geht. Hier bekommt man ab 60 1 Stunde Altersermäßigung, mit 62 eine zweite Stunde. In anderen Bundesländern geht es glaube ich teilweise früher los. Entlastet nicht viel, aber ein bisschen schon.

    Wurde leider dichtgebaut. Genauso wie der 1% Einkommenssteuersatztrick mit Georgien (FDP-Minister kennen halt alle Tricks, weil die aus dem Milieu kommen). Weiß jetzt nicht, was ich mit meinen 20 Kindern anstellen soll ;(

  • Wurde leider dichtgebaut. Genauso wie der 1% Einkommenssteuersatztrick mit Georgien (FDP-Minister kennen halt alle Tricks, weil die aus dem Milieu kommen). Weiß jetzt nicht, was ich mit meinen 20 Kindern anstellen soll ;(

    Noch zwei, dann kannst du sie gegeneinander Fußball spielen lassen.

  • Hab nachgeschaut: In NRW gibt es mit 60 3 Ermäßigungsstunden. Warum ist das bei uns nicht so????

    Na, in Süddeutschland ist die Luft besser, die Schulgebäude sauberer und saniert, die Kinder friedlicher und fleißiger, die Eltern respektvoller, die Kollegien kollegialer: Es besteht einfach kein Grund, weniger zu arbeiten! :lach:

  • Ne, kannst Du nicht. Aber in Rente gehen als Angestellter könntest Du auch nicht einfach so mit 55. Was hat das mit dem Beamtentum zu tun?

    Es ging auch nicht darum einfach so in die Pension zu wechseln, sondern schlicht darum nicht mehr bis zur Pension zu arbeiten und seine Pensionsansprüche bis zur Pension ruhend zu stellen. Und das geht als Angestellter. Ich bin nicht verpflichtet bis zum Ende zu arbeiten. Ich kann, finanzielle Reserven vorausgesetzt, ungestraft mit 55 aufhören zu arbeiten, um dann irgendwann mit 67 meine Rente zu beantragen. Als Landesbeamter (NRW) hingegen geht das nicht. 'Auch andere Vorschläge, wie die Deputatreduzierung, greifen in NRW ins Leere, da diese Anträge aufgrund des Konzepts von Frau Feller alle abgelehnt werden. Es bleibt als Option also nur die Beendigung des Beamtneverhältnisses und damit zwar eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rente jedoch bei dutlicher Schlechterstellung. Auch die Beihilfe fällt dann weg. Ich wäre dann verpflichtet mich zum vollen Satz in der PKV zu versichern.

    So zumindest die Theorie. In der Praxis werden bei einem so gelagerten Fall meist nicht ganz legale Exitstrategien verfolgt, die die Beibehlatung des Beamtenstatus sichern.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bist Du aktuell schon in der Situation oder liegt die noch ein paar Jahre entfernt?

    Ich bin von diesem Szenario in folgenden Aspekten weit entfernt:

    - Jahrzehnte an Lebenszeit

    - Hunderttausende im Depot

    - abbezahltes Eigenheim 🤣


    Ich habe dieses Gedankenspiel nur manchmal, weil meine reiselustige bessere Hälfte (ebenfalls im Schuldienst) ein paar Jahre vor mir pensioniert werden wird und ich dann unbedingt mitreisen möchte:).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich wegen Pflege eines Angehörigen ohne Bezüge beurlauben lassen kann. Aber da kann man auch wohl nicht mehr verreisen, als in den Ferienzeiten.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich wegen Pflege eines Angehörigen ohne Bezüge beurlauben lassen kann. Aber da kann man auch wohl nicht mehr verreisen, als in den Ferienzeiten.

    Es gibt in der Tat etwas das nennt sich Verhinderungspflege. Die wird von der Pflegekasse gezahlt während Du in Urlaub bist.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich höre im eigenen privaten wie beruflichen Umfeld zuletzt vermehrt Stimmen, dass mit dem Gedanken gespielt werde, deutlich früher schon in Rente zu gehen. So sehr ich das individuell nachvollziehen kann, tue ich mir wiederum schwer, das mit den gleichzeitig immer lauter werdenden Stimmen wegen Fachkräftemangel und der Forderung nach späterem Renteneintritt in Einklang zu bringen.

  • Das wird eh nichts sobald das mit der Rente mit 67 abgeschlossen ist, kommt die Rent mit 69 kommen. Dann wird frühester Renten-Pensionseintritt ohne Abzüge 65

Werbung