Starke Angst vor Vorstellung in riesigem Kollegium

  • Da sowohl Studium als als die konkret aufgeworfenen Probleme wohl nur in der Fantasie der TE stattgefunden haben, braucht einen das nicht zu wundern.

  • Es gibt in Niedersachsen aber einen Rahmenplan für das Fach Technik an Beruflichen Gymnasien. Sagt google.

    Der Name eines Faches ist im beruflichen Bereich keinen abschließende berufliche Fachrichtung. Ansonsten gäbe eine riesen Liste

  • Nein, ich bin kein Fakeaccount und ich hatte bereits gesagt, dass das keine Spontanentscheidung war, sondern schon vor Schuljahresende feststand, dass der Termin vorgezogen wird.

    Da ich hier aber Lügen gestraft werde und als Fakeaccount bezeichnet werde tue ich mir das nicht mehr an und werde mich aus dem Thread zurückziehen.

    Die letzten Tage sind wahr und nicht absurd. Seltsame Realitätsvorstellungen.

  • Danke chilipaprika !

    Da ich hier aber Lügen gestraft werde

    Apropos: Vielleicht solltest du mal deine Profilangaben bzgl. deines Lehramtsstatus ändern... Du bist (wenn überhaupt) im Referendariat; deine Angabe "Lehrer" entspricht also schon mal nicht der Wahrheit.

    Zudem heißt die Schulform, in der du (angeblich) tätig sein wirst, in NDS "Berufsbildende Schule/BBS" und nicht "Berufsschule".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zudem heißt die Schulform, in der du (angeblich) tätig sein wirst, in NDS "Berufsbildende Schule/BBS" und nicht "Berufsschule".

    Das hat sich scheinbar geändert ;)

  • Umgangssprachlich nennen die Lehrer hier das Berufsschule :D

    Wer sind "die Lehrer hier"? Alle mir bekannten nds. Kolleg*innen, die an einer BBS unterrichten (und das sind eine ganze Menge), nennen ihre Schulform definitiv nicht "Berufsschule". Deine Aussage mag natürlich auf einige Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen zutreffen, die es einfach "nicht besser wissen", weil sie noch nie eine berufsbildende Schule von innen gesehen haben ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer sind "die Lehrer hier"? Alle mir bekannten nds. Kolleg*innen, die an einer BBS unterrichten (und das sind eine ganze Menge), nennen ihre Schulform definitiv nicht "Berufsschule". Deine Aussage mag natürlich auf einige Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen zutreffen, die es einfach "nicht besser wissen", weil sie noch nie eine berufsbildende Schule von innen gesehen haben ;) .

    Naja, die, die ich kenne, auch als Kolleg*innen der BBS, sagen oft einfach nur Berufsschule.
    Bei vielen Kolleg'innen der allgemeinbildenen Schulen mag das, wie du vermutest, zutreffen. Doch die BBS-Lehrer sagen oft einfach nur sie sind Berufsschullehrer bzw, arbeiten an einer Berufsschule, Vielleicht als Abkürzung. Keine Ahnung.

    Wenn ich von den Kolleg*innen rede, meinte ich bisher immer, sie sind an der BBS.

  • Naja, die, die ich kenne, auch als Kolleg*innen der BBS, sagen oft einfach nur Berufsschule.

    Doch die BBS-Lehrer sagen oft einfach nur sie sind Berufsschullehrer bzw, arbeiten an einer Berufsschule, Vielleicht als Abkürzung. Keine Ahnung.

    Tja, wie gesagt: Ich kenne persönlich niemanden, der/die sagt, er/sie sei "Berufsschullehrer*in" oder arbeite "an einer Berufsschule", zumal dies keine "Abkürzung" ist. Die Berufsschule ist - neben anderen Bildungsgängen - nur Teil der BBS und außerdem unterrichten die meisten BBS-Lehrkräfte gar nicht ausschließlich in der Berufsschule.

    Das wird übrigens von einigen ebenfalls im berufsbildenden Bereich tätigen User*innen hier ähnlich gesehen, wie du dem Thread Unterschied BK, BBS, Berufliche Schule - Off Topic - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte entnehmen kannst :) . Andere - wie einer der Neu-User, der dort gepostet hat - sehen es allerdings leider anders. Für mich absolut unverständlich, dass man nicht mal die eigene Schulform korrekt benennt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Berufsschule ist - neben anderen Bildungsgängen - nur Teil der BBS und außerdem unterrichten die meisten BBS-Lehrkräfte gar nicht ausschließlich in der Berufsschule.

    Wie genau das auf meine Bekannten zutrifft, mag ich nun nicht zu sagen. Was genau deren Intention ist, sich als "Berufsschullehrer" zu bezeichnen, weiß ich nicht. So habe ich es nur gehört. Wobei ich dazu sagen sollte, dass das auch mittlerweile ein paar Jahre her ist und es damals auch schon eine Diskussion gab zwischen zwei Kollegen bzgl. der Bezeichnung.

    Und das andere Thema kenne ich und lese da teils auch interessiert mit. :)

  • Umgangssprachlich nennen die Lehrer hier das Berufsschule :D

    Ich finde das ja sehr interessant, dass jemand, der neun Beiträge seit April hat, hier so geflissentlich mitliest, dass er/sie mit in die Bresche springen kann. Als ich neu war, hätte ich mich nicht getraut, mich in eine laufende Diskussion auf diese Weise einzuschalten, aber vielleicht bist du mutiger - oder dem/der TE SEHR ähnlich?


    Es fällt mittlerweile echt schwer, hier wirklich an jemand Straighten und Echten zu glauben.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Es fällt mittlerweile echt schwer, hier wirklich an jemand Straighten und Echten zu glauben.

    Ich weiß nicht, ob du mich oder dem/der TE meinst.

    Was den Rest angeht, ich wollte eben nur einmal meine Beobachtung mit einwerfen. Ich lese hier gerne mit, nehme viele Dinge für mich mit, aber bin bei weitem nicht so, dass ich ständig was beitragen kann. Hier war es nur eine Beobachtung.

Werbung