Starke Angst vor Vorstellung in riesigem Kollegium

  • Das musste auf heute verlegt werden, weil die Schulleitung am angesetzten Tag nicht da ist.

    Ich hab mich außerhalb der Fristen beworben und durfte nachrutschen.

    Bei Lehrermangel darf abgewichen werden, so das Schulamt.

    Und weil die Schulleitung keine Vertretung hat, müssen alle früher anfangen? Was ist mit Konrektoren?

    Das hab ich noch an keiner Schule erlebt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das hatten wir doch schon mal! Na sowas. So sieht man sich wieder

    Ich weiß nicht wie das im Zusammenhang steht, aber ich weiß weder was ein Quereinstieg ist noch welchen Grund die Kommentare haben?

    Ich bin im Referendariat.

  • Zauberwald : Ja, es gibt in den Beiträgen der/des TE diesbezüglich einige Ungereimtheiten (und halt auch Formulierungen), die an Neu-User*innen erinnern, die hier in der Vergangenheit "eskaliert" sind. Das lässt einige langjährige User*innen halt skeptisch werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und alle 130 Kolleg/innen mussten eher aus dem Urlaub zurückkommen? Kann ich nicht glauben, sorry.

    Nur um mal Licht ins dunkel zu bringen.

    Der Termin stand schon lange vorher fest, eben weil sie wusste, dass sie am angesetzten Termin nicht kann.

    Deshalb heute und nicht erst Ende nächster Woche. Dafür ist dann an diesem Tag frei.

    Das war eine Ausnahme und nicht die Regel. Außerdem gab es danach noch fröhliches Beisammensein.

  • Ich weiß nicht wie das im Zusammenhang steht, aber ich weiß weder was ein Quereinstieg ist noch welchen Grund die Kommentare haben?

    Ich bin im Referendariat.

    Naja, es konnte seinerzeit schon nicht geklärt werden, was genau „Technik“ an der berufsbildenden Schule ist. Und nun kommt wieder jemand mit Technik.

    Wenn du nicht die Person von damals bist: was genau ist das Fach „Technik“ denn? Kläre uns bitte auf.

  • Nur um mal Licht ins dunkel zu bringen.

    Der Termin stand schon lange vorher fest, eben weil sie wusste, dass sie am angesetzten Termin nicht kann.

    Deshalb heute und nicht erst Ende nächster Woche. Dafür ist dann an diesem Tag frei.

    Das war eine Ausnahme und nicht die Regel. Außerdem gab es danach noch fröhliches Beisammensein.

    Welcher Termin ist denn noch unverschiebbarer als der Beginn des Schuljahres? Das weiß man doch schon Jahre im Voraus.

    Und selbst wenn, jede Schulleitung hat eine Vertretung, die für sie die Konferenz leiten kann. Da wird nicht mal eben eine Woche früher angefangen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Naja, es konnte seinerzeit schon nicht geklärt werden, was genau „Technik“ an der berufsbildenden Schule ist. Und nun kommt wieder jemand mit Technik.

    Wenn du nicht die Person von damals bist: was genau ist das Fach „Technik“ denn? Kläre uns bitte auf.

    Zitat

    Im Sinne der VDI-Richtlinie 3780 umfasst Technik:[1]

    1. „die Menge der nutzenorientierten, künstlichen, gegenständlichen (Artefakte oder Sachsysteme)“
    2. „die Menge menschlicher Handlungen und Einrichtungen, in denen Sachsysteme entstehen“
    3. „die Menge menschlicher Handlungen, in denen Sachsysteme verwendet werden“
  • Rechtlich können Konferenzen in Niedersachsen in den letzten drei Tagen der Sommerferien stattfinden, nicht in der vorletzten Woche. Eine Möglichkeit, das Referendariat zwischen den offiziellen Terminen anzufangen, gibt es auch schon aus organisatorischen Gründen nicht.

  • Naja, es konnte seinerzeit schon nicht geklärt werden, was genau „Technik“ an der berufsbildenden Schule ist. Und nun kommt wieder jemand mit Technik.


    Es gibt in Niedersachsen aber einen Rahmenplan für das Fach Technik an Beruflichen Gymnasien. Sagt google.

  • Das ist wieder ein Fake-Account.


    Beide Geschichten sind doch wieder völlig absurd!


    Welche SL ordnet denn vor dem offiziellen Beginn des Refs die Anwesenheit in einer Konferenz an, die rechtlich nichtmal stattfinden darf? Oder und jetzt wirds

    wieder völlig albern, lässt 130 Kollegen mitten in den Ferien antanzen?

  • Es gibt in Niedersachsen aber einen Rahmenplan für das Fach Technik an Beruflichen Gymnasien. Sagt google.

    Ja, ausschließlich an den BG gibt es hier "Technik" als Fach (die anderen möglichen Fachrichtungen sind "Wirtschaft" und "Gesundheit und Soziales" - s. a. . Das Berufliche Gymnasium | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de) ; die BG "Technik" und "Gesundheit und Soziales" haben aber noch bestimmte Schwerpunkte - an meiner Schule gibt es bspw. das BG "Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit-Pflege")

    "Technik" im Allgemeinen ist aber keine "berufliche Fachrichtung" (nach der hatte ich den/die TE ja gefragt). Da kann man in NDS nur bestimmte Schwerpunkte studieren und in diesen auch das Referendariat machen. Das sind hier: Elektrotechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Bautechnik, Holztechnik, Informationstechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (Lehramtstabelle Sonderformen - Studieren in Niedersachsen (studieren-in-niedersachsen.de))

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Das macht wirklich misstrauisch. Leider kann ich jetzt hier nichts mehr glauben

    Psst . Ich habe hier die zwei Ultimativen Wahrheiten für dich:

    - Die Erde ist eine Scheibe.

    - ich Lüge immer.


    Schönen Abend!

  • Es gibt in Niedersachsen aber einen Rahmenplan für das Fach Technik an Beruflichen Gymnasien. Sagt google.

    Wie Humblebee sagte: ja, es gibt wahrscheinlich Technik als Fach. Aber man kann es nicht studieren, daher wird es auch nicht als Fakultas geführt. Wir haben z. B. auch im Lehrplan „Naturwissenschaften“ stehen. Das unterrichten dann alle möglichen Leute, die irgendwas technisches oder naturwissenschaftliches studiert haben. In der berufsbildenden Schule wird viel fachfremder Unterricht erteilt, insbesondere wenn das Niveau sehr niedrig ist.


    Mich wundert einfach, dass es Leute gibt, die nicht wissen, was sie studiert haben.

Werbung