Dringend: Schwierige Situation: Planstelle und schwanger

  • Es ist für eine Schule mehr als ärgerlich, eine Stelle zu besetzen und dann, kaum dass das Schuljahr begonnen hat, zu erfahren, dass diese Kollegin nicht eingesetzt werden kann. Das ist bei uns schon so passiert. Eine rechtzeitige Mitteilung der Schwangerschaft hätte zumindest die Stunden- bzw. Vertetungsplanung sehr erleichtert.

    Exakt das. Ich glaube, dass es sinnvoller ist, schnell reinen Wein einzuschenken.

    Die Zeit wird sonst für die SL und die Verwaltung echt eng - und das kannst du ihnen ja ersparen.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Die Zeit wird sonst für die SL und die Verwaltung echt eng - und das kannst du ihnen ja ersparen.

    Das "Problem" bei der Suche nach Vertreungskräften (in NRW) ist das Folgende:

    1) Die Stelle muss ausgeschrieben werden.

    2) Es muss sich jemand darauf bewerben. Aktuell werden in NRW mehrere Stellen ausgeschrieben. Wenn jemand nach einer solchen Stelle sucht, dann wird er das erste Angebot, das ihm/ ihr zusagt annehmen. Somit steht er/ sie anderen Schulen nicht mehr zur Verfügung. Je nachdem ob es ein Mangelfach ist oder ein Fach, das "beliebter" ist, sind alle geeigneten Bewerber:innen zu Schuljahresbeginn vom Markt (alles schon da gewesen)

    3) Selbst wenn in der Ausschreibung steht, dass die Stelle baldmöglichst besetzt werden soll, dauert es von Annahme des Angebots bei der SL bis hin zur Einstellung einige Zeit (erweitertes Führungszeugnis, Bearbeitungsdauer bei der Bezirksregierung, Postlaufweg, ...)


    Je eher deine neue SL Bescheid weiß, desto stressfreier ist es für alle. Dann kannst du ggf bis zu Beginn des MuSchu (oder eines möglichen BV's) im Teamteaching eingesetzt werden.

  • Wenn du schon etwas Schriftliches hast, dann ändere ich meine Meinung: In dem Fall würde ich es auch sagen, sobald du die SL zu fassen bekommst. Über die "kritischen" 12 Wochen bist du dann ja hinaus, und absolute Sicherheit in Sachen Schwangerschaft kann es nie geben. Diese Unsicherheit sollte daher kein Argument mehr sein. In Sachen Stelle gibt es die Sicherheit aber schon: Du hast schriftlich, dass du die Planstelle erhältst. Da kann ich mir nicht vorstellen, was dann noch schiefgehen könnte, denn es wäre rechtlich nicht zulässig, dich deswegen doch nicht einzustellen. Ich war bei meinem ersten Beitrag davon ausgegangen, du hättest bislang nur den Telefonanruf mit dem Angebot erhalten oder so.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich würde es auch sagen, sobald sie wieder da ist. So vermeidest du unnötig Stress. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du schon etwas Schriftliches, es kann dir also nichts passieren. Ansonsten bist du nicht die erste Schwangere, die irgendwann in der Schule ausfällt und aufgefangen werden muss und da wird sich schon eine Lösung finden. Bei meiner Tochter im Kollegium gibt es gerade 5 Schwangere, die auch fast alle aus medizinischen Gründen nicht bis zum Mutterschutz arbeiten können. Auch das neue Schuljahr wird dort spannend. Ich glaube es gibt nur um 80 - 90 % Lehrerversorgung. Je eher die SL davon weiß, desto besser kann sie planen.

  • . Ich habe die Stelle schon schwarz auf weiß zugesichert vom Präsidium bzw, dass ich zu September unter Vorliegen aller notwendigen Unterlagen verbeamtet werde und sonst erstmal im Angestelltenverhältnis eingestellt werden würde. Also das ist nicht nur mündlich passiert. Ein "Irrtum" wäre an der Stelle glaub ich schwer durchzusetzen. Aber verunsichert bin ich jetzt trotzdem.

    Dann kannst du sie aber im Zweifelsfall einklagen, wenn plötzlich da doch was anderes gesagt wird.

    Das sollte reichen, damit du es sagen kannst.

    Aber ja, die Sicherheit, dass dann alles klappt, hat man leider inzwischen nicht mehr, aber die Sicherheit, dass du spätestens vor Gericht die Stelle bekommst.


    Das ist doch super, wenn du dem Kollegium schon vorgestellt wurdest und die die Zusage schriftlich vorliegen hast.

    Und wenn die Schulleiterin erst mal außer Haus ist, kannst du die neue Untersuchung erst mal machen (um noch sicherer zu sein) und ihr dann nächste Woche Bescheid sagen.

    Genau so würde ich es auch machen, ihr dann bei nächster Gelegenheit Bescheid geben.

Werbung