Urlaubstipps

  • Meine Lieben


    Ich habe noch 3 Wochen Ferien übrig und plane einen Städtetrip nach Dresden/Leipzig. Was mache ich da ausser einer Stadtführung? Ich fahre 7.5 h mit dem Zug, ich plane also auf mindestens 3 Übernachtungen. Was kann man da in der Umgebung noch machen? Ich dachte, ich frage mal hier, bevor ich Tante Google weiter bemühe.

  • Völkerschlachtmuseum in Leipzig


    Ich fand auch das Musikinstrumentemuseum in Leipzig ganz interessant, wenn man sich dafür interessiert.


    Führung durch die Semperoper in Dresden

  • Elbsandsteingebirge/sächsische Schweiz hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

    Schifffahrt auf der Elbe (wenn sowas nach deinem Geschmack ist)

    Besuch im Schloss Moritzburg

    das "Panometer" soll auch toll sein; kenne ich persönlich aber noch nicht: Home | Das Panometer - Ein ungewöhnliches Museum in Dresden (panometer-dresden.de)

    EDIT: Obiges wären meine Tipps für Dresden


    Für Leipzig würde ich auch das Völkerschlachtdenkmal und den Zoo (ist natürlich ebenfalls Geschmackssache) vorschlagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn du es schaffst:Unbedingt: Marienborn

    Hm... Marienborn ist aber doch von Leipzig und Dresden recht weit entfernt (laut Google Maps sind es von Leipzig über 160 km)!? Außerdem ist Antimon mit dem Zug unterwegs; da kommt man meines Wissens nur sehr schlecht zur "Gedenkstätte Deutsche Teilung".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Immer her mit weiteren Spezialtipps. Gerne auch, wo ich besser nicht hingehen sollte. :danke:

  • 3 Tage bringst du in den beiden Städten locker auch so rum. Da brauchst du nicht in die Gegend ausweichen.

    Wenn du in Dresden vom Bahnhof kommst, gönn dir gleich mal ein "Streicheis": https://www.original-eisbar-dresden.de/

    Oh ja, sehr lecker! Und ein "DDR-Softeis" (das mMn sehr viel besser schmeckt als bspw. dänisches Softeis)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bach-Museum in Leipzig.

    Glockenspiel in Mädlerpassage.

    Völkerschlachtdenkmal - nicht nur von außen.

  • So touristisch es klingt ... wenn ich irgendwo für einem Tag in einer Stadt bin, mache ich gerne diese "Hop On Hop Off"-Touren. Das wichtigste zur Stadt während einer Busfahrt.


    In Dresden gibt es die. In Leipzig sicherlich auch.

  • So, ich weiss, wohin ich meine nächste Bildungsreise organisiere :) Ich glaube kaum, dass ich aus der schweizer Perspektive eine schönere Stadt für weniger Geld als Dresden finde. Nur so wie ich meine Kurztripp geplant hatte, geht es nicht. Ich wollte eigentlich in den Elbsandstein wandern gehen, aber das hat mir erst das Wetter und dann die Deutsche Bahn vereitelt. Wandern war ich schon, nur auf der falschen Seite der Elbe und dann fiel ein Zug aus und... Überhaupt fuhr kein einziger Zug jemals pünktlich und eine waschechte Meisterleistung in Sachen Unfähigkeit im Krisenmanagent hatte ich zwischendurch auch mal. Abgesehen davon hatte ich insbesondere in Leipzig grosses Glück mit der Stadtführung, da würde ich ein nächstes Mal gezielt nach genau dieser Peru fragen.

Werbung