Hunderte Schulbücher abzugeben, wo?

  • Alles, was ich an Materialien und Bücher in meiner alten Schule ins Lehrerzimmer gelegt habe (zum Verschenken), ist weggegangen wie warme Semmeln. Wir sind allerdings eine große Schule mit immer wieder neuen Leuten - da konnte jeder irgendetwas brauchen.


    Man kann es beim Verkaufen noch zusätzlich bei Booklooker probieren. Ich habe hier bei den Foren schon Materialien angeboten, leider ohne Resonanz. Dafür konnte ich bei ebay, Kleinanzeigen und booklooker etwas verkaufen. Meine Erfahrung ist: Neuere Bücher und Arbeitshefte lassen sich ganz gut verkaufen, alte Sachen so gut wie nicht. Die nehmen höchstens die KollegInnen und ReferendarInnen geschenkt.


    Zum Wertstoffhof: Dort sammelt in meiner Gemeinde der Sportverein Zeitungen und Zeitschriften. Die nehmen auch das Innere der Bücher. Sie bekommen dafür Geld für ihren Verein. Das scheint sich zu rentieren für den Verein.

  • Bei so vielen Büchern, die man mutmaßlich nicht mehr komplett losbekommt jenseits des Wertstoffhofes würde ich auch einfach mal über Upcycling nachdenken. Ein praktischer Hocker lässt sich schnell basteln oder auch ein Regal der anderen Art für innen oder außen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung