In welchem Bundesland studieren? Bachelor oder Staatsexamen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier bei "Lehrerforen" und bisher nur ein stiller Leser. Aber nun habe ich doch selber eine Frage:

    Ich überlege momentan Grundschullehramt zu studieren. Ich wohne in Bayern und hätte hier eine schöne Uni, bei der ich mir das Studium vorstellen könnte. Nun hat Bayern aber das Staatsexamen, welches um vielfaches schwerer sein soll, als das Studium mit Bachelor/Master. Brandenburg währenddessen soll einen starken Praxisbezug haben und hat den Bachelor/Master. Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist das richtig? Ist das Staatsexamen viel schwerer als das Bachelor/Master-Studium? Ich habe etwas Angst davor, da ich schon den Horror des bayrischen Abiturs miterleben durfte und nun auch nicht mehr der jüngste bin.


    2. Ich möchte künftig gerne wieder in Bayern wohnen, habe aber keine feste Bindung. Man muss, wenn man nach Bayern will, eine Nachprüfung machen, wenn man vom anderen Bundesland kommt. Gilt das auch für Beamte? Und wie schwer ist die Nachprüfung?


    3. BW hat auch Bachelor/Master, man soll aber ohne Prüfung nach Bayern kommen. Stimmt das?


    Ich freue mich über eine Rückmeldung, auch wenn ihr nur zu einer Frage eine Antwort habt.


    Viele Grüße aus Bayern :)

  • Ganz ehrlich? Schwierigkeit ist immer subjektiv. Danach würde ich nicht gehen. Wenn man es will, dann schafft man es auch. Beide Systeme haben Vorteile, aber auch Nachteile. Aber man wächst da rein, dann macht es keinen großen Unterschied mehr. Und auch im BA/MA System gibt es den Schock für manche im Referendariat.

  • Ich versuche mal zu antworten.


    1. Was schwieriger ist, kann man wahrscheinlich schwer sagen, da schwierig eher eine subjektive Wahrnehmung ist.