Rückerstattung Geld Klassenfahrt bei Fehlverhalten von Schüler

• Es gab ein übergeordnetes anstrengendes Gespräch und wir haben "Zielvereinbarungen" für den Schüler festgehalten, die verbindlich sind. Das Geld wurde ihm nicht erstattet.

Das klingt doch schon mal nach einem guten Weg.

Hoffe, dass die Ziele gut gesetzt wurden und die Einhaltung wirklich überprüft wird.

• Das klingt doch schon mal nach einem guten Weg.

Hoffe, dass die Ziele gut gesetzt wurden und die Einhaltung wirklich überprüft wird.

Es wird ehrlicherweise erst jetzt irgendwann "spannend", weil ich gerade wieder eine Arbeit zurückgegeben habe, die auch für den betreffenden Schüler schlecht ausgefallen ist. Und ein Punkt der Zielvereinbarungen ist, dass die Noten nach entsprechend transparent gemachtem Notenschlüssel und Bepunktung, etc., eben NICHT mehr nachverhandelt werden dürfen. Nun war der Schüler allerdings bei der Rückgabe nicht da. Also abwarten. Ansonsten hat ihm der Bildungsgangverantwortliche irgendwann im Laufe des sehr anstrengenden Gespräches klar gemacht, dass es irgendwann (wenn es jetzt nicht mit den Zielvereinbarungen klappt) darum geht, dass er die Klasse wechseln muss. Ob er jetzt will oder nicht.

• "Irgendwann" ist ziemlich dehnbar. Das Andiskutieren oder zumindest kritische Hinterfragen von Bewertungen ist jedenfalls so noch kein gravierender Verstoß, der die Ordnungsmaßnahme "Klassenwechsel" rechtfertigen würde. Dass das extrem nerven kann ist klar und es sicher sinnvoll, dass ihr hier eine - hoffentlich auch vom Schüler ernst gemeinte - Vereinbarung gefunden habt.

• "Irgendwann" ist ziemlich dehnbar. Das Andiskutieren oder zumindest kritische Hinterfragen von Bewertungen ist jedenfalls so noch kein gravierender Verstoß, der die Ordnungsmaßnahme "Klassenwechsel" rechtfertigen würde. Dass das extrem nerven kann ist klar und es sicher sinnvoll, dass ihr hier eine - hoffentlich auch vom Schüler ernst gemeinte - Vereinbarung gefunden habt.

Es ging ja nicht nur um das kritische Hinterfragen von Noten - siehe hierzu der ganze Thread. Ich fand es gut, dass dem Schüler einerseits klargemacht wurde, dass er natürlich nicht nur alles akzeptieren muss, dass ihm aber andererseits auch deutlich gemacht wurde, dass das Ganze Grenzen hat.

• Es ging ja nicht nur um das kritische Hinterfragen von Noten - siehe hierzu der ganze Thread. Ich fand es gut, dass dem Schüler einerseits klargemacht wurde, dass er natürlich nicht nur alles akzeptieren muss, dass ihm aber andererseits auch deutlich gemacht wurde, dass das Ganze Grenzen hat.

Ja, da bin ich vollkommen bei dir. Mir ging es tatsächlich nur darum, dass die Fortführung des Hinterfragens nicht bereits für eine Ordnungsmaßnahme diesen Ausmaßes ausreichen wird. Das sieht im Gesamtpaket bei fortgesetzten Verstößen diverser Art mit hoher Sicherheit anders aus. Ich denke, ihr habt da eine ganz gut und hoffentlich nachhaltige Lösung gefunden.

Werbung