Rückerstattung Geld Klassenfahrt bei Fehlverhalten von Schüler

  • Mit dieser Argumentation wäre ich sehr vorsichtig. Man darf niemanden dafür bestrafen, dass er versucht, seine Rechte wahrzunehmen, auch wenn es nur vermeintliche rechte sind und auch, wenn er dabei unverschämt auftritt.


    Ein Klassenausschluss ist eine Ordnungsmaßnahme, mit allen Verpflichtungen, die schulischerseits daran hängen.

    Ich bin eben der Meinung, dass das Vertrauensverhältnis zwischen dem Schüler und mir nach einigen Mails und Diskussionen zerrüttet ist und frage mich ernsthaft, wie ich ihn weiterhin objektiv beurteilen und unterrichten soll. Daher könnte ein Klassenwechsel ja durchaus auch für ihn eine Chance bedeuten und nicht nur ein Risiko. Du hast seine Mail nicht gelesen - allen, denen ich sie bisher gezeigt habe, ist erstmal die Kinnlade runtergefallen. Und dann kam immer - sehr deutlich - die Aussage: "O.k., DAS geht gar nicht. Das musst und das darfst du dir nicht bieten lassen." Ich überlege gerade, ob ich wegen den darin enthaltenen Bemerkungen nicht selber Anzeige erstatten soll. Ein älterer Kollege, der die "Sache" auch mitbekommen hatte, hatte auch nur die Augen verdreht, als ich ihm davon erzählte, dass die Abteilungsleitung jetzt Verhaltensregeln für den Schüler aufstellen will. Er meinte, von zehnmal Aufstellen dieser Regeln, hätte es zehnmal nichts gebracht leider.

  • Dass eben auch bei Minderjährigen der Ausschluss von der Klassenfahrt dennoch nicht zu einem Anspruch auf Rückerstattung der Fahrtkosten führt, kann man sich an einigen Urteilen von Verwaltungsgerichten schnell klar machen. Weiter oben ist eine entsprechende Entscheidung des VG München verlinkt und erst dieses Jahr gab es eine ähnliche Entscheidung des VG Berlin zu einer Fahrt einer 10. Klasse im Sommer 2022.

    Unser Schüler war ja volljährig, daher hat der Ausschluss am Bahnsteig auch keine unbeaufsichtige Situation hervorgerufen. Und der Schüler hat wohl auch eingesehen (wahrscheinlich nachdem er sich nochmal mit seinem Anwalt beraten hat), dass er das Geld nicht zurückverlangen kann. Darum geht es bei der Auseinandersetzung aber nur noch am Rande.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil der Konflikt sich offenbar immer mehr verändert hat. M.E. lässt du dich auf einer persönlichen Ebene verunsichern und kannst nicht auseinanderhalten, was rein rechtlich gerade angemessen ist. Vielleicht weiß die Rechtsberatung der Gewerkschaft weiter?


    Ich würde spontan sagen, wenn er dich beleidigt, zeige ihn unbedingt an. Wenn er das Eintrittsgeld einklagen will, lass ihn machen, was soll passieren? Mit einem Anwalt würde wahrscheinlich endlich Klarheit reinkommen.

    Wenn sein Verhalten eine Versetzung in eine andere Klasse rechtgefertigt, sprich das mit denen ab, die das veranlassen können, wahrscheinlich Schulleitung. Wenn diese nicht zustimmt, dann sitzt er halt weiterhin in deiner Klasse.


    Der Typ ist offenbar alt genug, um alleine am Bahnhof stehen gelassen zu werden, dann wird er auch alt genug sein, einen verpassten Phantasialandbesuch zu verkraften. Der muss mal ein bisschen subtil ausgelacht werden scheint mir.

  • Und? Lehn' dich entspannt zurück. Interessant wird das erst, wenn das Schreiben des Anwalts eingeht. Dieses wird dann an die Rechtsabteilung des Regierungspräsidiums weitergeleitet - die von Schulrecht und Verwaltungsrecht bestimmt mehr Ahnung haben, als der Winkeladvokat, der sich ein paar Euronen Beratungshonorar "erwirtschaften" will.
    Du bist dann sowieso aus der Sache raus. So what.

    Interessant wird es erst wenn einstweiliger Rechtsbehelf in Anspruch genommen wird. Dann wird es auch abschließend geklärt.

  • ich dachte, der Personalrat könnte mich stärken.

    Er kann Dich stärken indem er Dich berät und ggf. begleitet. Aber insgesamt machst Du Dir über den Spinner zu viel Gedanken, das ist vergeudete Lebensenergie. Du hast nichts zu befürchten, also bleib locker und verfolge das Schauspiel.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ist der nicht dafür da, mich im Gespräch mental zu stärken? Mich belastet diese "Sache" sehr - ich dachte, der Personalrat könnte mich stärken.

    Ja, aber nicht im Gespräch mit Schülern.

Werbung