Was haltet ihr von Knebelverträgen?

  • Ich stehe mit einem sogenannten Knebelvertrag unter Vertrag.

    Ich binde mich 2 Jahre lang in meinem Bundesland zu bleiben, wenn ich die Nachqualifikation bestehe.

    Darüber hinweg steht in der Schwebe, ob ich sogar bei endgültigem NICHTBESTEHEN ein Viertel des Bruttogehalts (20 000 Euro) für die Ausbildung zurückzahlen muss.

    Jemand hier nannte das einen Knebelvertrag.

    Ich weiß nun seit heute, dass diese Vertragskonditionen ergänzt wurden, weil viele Lehrkräfte nach den 2 Jahren gekündigt haben.


    Mittlerweile überlege ich, ob ich doch noch in den Vorbereitungsdienst wechsle.

    Was haltet ihr von Knebelverträgen?
    Ist der Vorbereitungsdienst vielleicht die bessere Alternative?

  • Nur weil das irgendjemand hier unbedacht einen "Knebelvertrag" nannte, ist dies noch lange keiner. Die Kopplung "AG bezahlt (einen Teil der) Ausbildung, dafür bindet man sich eine überschaubare Zeit oder zahlt andernfalls anteilig doch noch für die Ausbildung" ist eine recht faire Konstruktion, die gerade den Missbrauch verhindern soll.

  • Nur weil das irgendjemand hier unbedacht einen "Knebelvertrag" nannte, ist dies noch lange keiner. Die Kopplung "AG bezahlt (einen Teil der) Ausbildung, dafür bindet man sich eine überschaubare Zeit oder zahlt andernfalls anteilig doch noch für die Ausbildung" ist eine recht faire Konstruktion, die gerade den Missbrauch verhindern soll.

    Was ist daran fair, dass ich alles zurückzahlen muss, wenn ich durch eine Prüfung falle?

    • Offizieller Beitrag

    musst du nicht, so wie ich es gelesen habe.

    (Außerdem: davon schreibst du nichts in deinem Ausgangsbeitrag. Ist das neuerdings so üblich, dass man Informationen aus verschiedenen Threads (sorry: Fäden) für die Beantwortung zusammenfasst muss?

  • musst du nicht, so wie ich es gelesen habe.

    (Außerdem: davon schreibst du nichts in deinem Ausgangsbeitrag. Ist das neuerdings so üblich, dass man Informationen aus verschiedenen Threads (sorry: Fäden) für die Beantwortung zusammenfasst muss?

    Vielleicht liest du nochmal nach.

    Ich habe das alles in diesem Faden geschrieben und im anderen steht es auch. Weiß nicht, was du mit Infos aus verschiedenen Threads möchtest?

  • Ich binde mich 2 Jahre lang in meinem Bundesland zu bleiben, wenn ich die Nachqualifikation bestehe.

    Darüber hinweg steht in der Schwebe, ob ich sogar bei endgültigem Bestehen ein Viertel des Bruttogehalts (20 000 Euro) für die Ausbildung zurückzahlen muss.

    Was ist da jetzt für dich unklar?
    Im anderen Faden steht das auch genauso.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist daran fair, dass ich alles zurückzahlen muss, wenn ich durch eine Prüfung falle

    Du sprichst hier im Thread nur vom "endgültigen Bestehen", nicht vom "endgültigen Nichtbestehen".

    (Siehe dazu auch dein Zitat aus dem letzten Beitrag.)

  • Du sprichst hier im Thread nur vom "endgültigen Bestehen", nicht vom "endgültigen Nichtbestehen".

    (Siehe dazu auch dein Zitat aus dem letzten Beitrag.)

    Das ist ein Schreibfehler. Ich denke, das fällt allen Akademikern hier recht schnell auf.

    Außerdem gehts um die nicht bestandene Prüfung.

    Aber ja. Man kann auch päpstlicher als der Pabst sein.

    • Offizieller Beitrag

    *seufz*

    Ich kann nur auf das reagieren, was du schreibst.a

    Also solltest du nicht mir vors Bein Pinkeln, wenn du deine Beiträge nicht kontrolliert.

    Hier stand deine "Nicht Bestehen"-Aussage (die übrigens IMHO immer noch nicht stimmt) nicht

    Es kann also nur Usern auffallen (ob Akademiker oder nicht), die alle Threads lesen. Und selbst dann bleibt eigentlich nur mein Schluss über ... den du kritisiert hast.


    Also: wenn du nicht aufpasst, was du schreibst, solltest du nicht anderen ans Bein Pinkeln, wenn sie dich nicht verstehen. 😉


    *kopfschüttel*

  • Man kann es aber auch übertreiben, meinst du nicht?

    Machst du nie Fehler?


    Ich binde mich 2 Jahre lang in meinem Bundesland zu bleiben, wenn ich die Nachqualifikation bestehe.

    Darüber hinweg steht in der Schwebe, ob ich sogar bei endgültigem NICHTBESTEHEN ein Viertel des Bruttogehalts (20 000 Euro) für die Ausbildung zurückzahlen muss.


    Kommt sehr auf die Lage an.

    Ich hätte auf sowas keine Lust. Ich bin aber auch im Vorbereitungsdienst.

    Wenn ich richtig verstehe, bindest du dich für 4 Jahre.

    Als erklärter Single würde ich da mächtig abkotzen, weil mir dann jegliche Option genommen werden würde auch mal das Bundesland zu verlassen.

    Das geht schon los, wenn ich jemanden kennenlerne.


    20 000 Euro finde ich viel. Bist du dir sicher, dass die Höhe der Summe stimmt?

    Man kann dich doch nicht 2 Mal dafür bestrafen, wenn du durchfällst?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es aber auch übertreiben, meinst du nicht?

    Machst du nie Fehler

    Doch.

    Aber dann soll sie einfach schreiben: "Sorry , mein Fehler. Ich ändere es." Und nicht "Akademiker müssten das aber verstehen können"

    *kopfschüttel*

  • Doch.

    Aber dann soll sie einfach schreiben: "Sorry , mein Fehler. Ich ändere es." Und nicht "Akademiker müssten das aber verstehen können"

    *kopfschüttel*

    Kann es sein, dass du einigen Mitgliedern hier nicht gerade neutral gegenüberstehst? Besonders wenn sie nicht deine Meinung vertreten?

    Sie hat doch recht. Jeder der lesen kann wird schnell schnallen, dass das ein Fehler war.

    Daraus muss man dann keine 3 Seitendiskussion machen.

    • Offizieller Beitrag

    3 Seiten? Wow, das ging schnell.


    und: Kannst du deine persönlichen Angriffe endlich lassen?


    und zur Sache: Dann soll sie das auch so schreiben und nicht um sich treten.


    Und "schnallen" kann man es nur, wenn man ihren anderen Thread kennt. Und auf nichts anderes habe ich hingewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat dazu alles geschrieben und kann Fehler zugeben

    siehe:

    Vielleicht liest du nochmal nach.

    Ich habe das alles in diesem Faden geschrieben


    Das ist ein Schreibfehler. Ich denke, das fällt allen Akademikern hier recht schnell auf.


    Aber ja. Man kann auch päpstlicher als der Pabst sein


    Sie hat dazu alles geschrieben und kann Fehler zugeben

    • Offizieller Beitrag

    nicht ich. EisenPrinz war es ...und du. Ich reagiere nur auf das, was ihr schreibt.


    Hätte sich übrigens ganz schnell schon nach meine Beitrag 4 erledigen können. Von deiner Seite her


    Und was möchtest du mir jetzt hiermit mitteilen

    Du gibst den Fehler nicht zu, entgegendm deiner eigeben Aussage (siehe Zitate), aber netterweise hast du den Fehler oben editiert .

    ---


    A propos "Ontopic": musst du nicht. (Siehe Beitrag 4) Aber auf das Topic bist du bisher nicht wieder eingegangen.

    Also, gerne: Back to Topic. Laut deinem anderen Thread musst du es beim Nichtbestehen imho nicht zurückzahlen.

  • Was haltet ihr von Knebelverträgen?

    Nichts. Hier liegt auch keiner vor. Man sollte aber jeden Vertrag gründlich lesen und überprüfen, bevor man ihn unterschreibt.


    Ist der Vorbereitungsdienst vielleicht die bessere Alternative?

    Ist denn die Ausbildung eine andere? Es dürfte doch finanzielle Unterschiede geben oder nicht? Kannst Du denn in Deinem BL einfach so in den Vorbereitungsdienst gehen?

  • Ich habe das alles in diesem Faden geschrieben und im anderen steht es auch.

    Im anderen Faden steht das auch genauso.

    Ich finde es extrem unübersichtlich, wenn man in zwei Threads über das prinzipiell selbe Thema spricht. Mir ist wirklich unklar, warum du nun überhaupt noch einen zweiten Thread aufgemacht hast, statt im ursprünglichen weiterzuschreiben?


    Davon mal abgesehen... Was genau erwartest du als Antwort auf solch eine Frage:

    Was haltet ihr von Knebelverträgen?

    Wie Friesin bereits schrieb: Deine Formulierung ist reichlich manipulativ.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung