Wieviele Stunden frei vor dem nächsten Unterricht

  • Bei uns an der Schule bedeutet Abendunterricht, dass man am Tag danach frühestens zur 3., wenn es möglich ist eher noch später eingesetzt wird. Und am Tag des Abendunterrichts auch frühestens ab der 5. eher ab der 7. Stunde


    Ich habe selbst mal früheren Unterricht freigegeben, weil es im Gesamtkontext passte.

  • Bei uns an der Schule bedeutet Abendunterricht, dass man am Tag danach frühestens zur 3., wenn es möglich ist eher noch später eingesetzt wird. Und am Tag des Abendunterrichts auch frühestens ab der 5. eher ab der 7. Stunde


    Ich habe selbst mal früheren Unterricht freigegeben, weil es im Gesamtkontext passte.

    Dieser Automatismus ist eigentlich eine Unverschämtheit, da es insgesamt zu einen schlechteren Stundenplan führen kann. Eigentlich müsste es für den Abendunterricht immer einen freien Tag/ Vormittag geben.

  • Eigentlich ist das Angelegenheit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn. Personalrat und GEWerkschaft sind da hilfreich.

    Wann sollst du deine Unterrichtsvorbereitung erledigen?

    Vergiß es, ich habe das ganze Theater jetzt schon seit über 10 Jahren immer und immer wieder. Abends bis 21 Uhr in der Abendschule und dann am nächsten Morgen um 7.30 Uhr antreten und das nicht bloß einmalig wegen eines Elternabends oder so sondern wirklich regelmäßig jede Woche.

    Leider durfte ich die Erfahrung machen, daß den Personalrat sowas nicht interessiert.


    Ich habe inzw. resigniert, nehme die Dienstpläne so hin und kippe dann halt am zweiten Tag ggf. auf dem Pult vorne über und penne ein. Im nächsten Schuljahr wiederholt sich das Spielchen auch wieder.

  • Gibt es dafür eine Quelle?

    Arbeitszeitrichtlinie der EU: Richtlinie 2003/88/EG


    Da die Umsetzungsfrist dieser EU-Richtlinie schon lange abgelaufen ist, die Kultusministerien sie aber nicht in natioanles Recht umgesetzt haben, gilt die Richtlinie direkt.


    Du könntest also die Ruhezeit direkt gegenüber dem Land Niedersachsen, NRW, Bayern, ... einklagen.


    Warum die Ruhezeiten nicht für verbeamtete Lehrer gelten, ist doch logisch. Würde man sich an die Zeiten halten, müßten Klassenfahrten im 3-Schicht-Betrieb beaufsichtigt werden und würden entsprechend kaum noch stattfinden.

  • Dieser Automatismus ist eigentlich eine Unverschämtheit, da es insgesamt zu einen schlechteren Stundenplan führen kann. Eigentlich müsste es für den Abendunterricht immer einen freien Tag/ Vormittag geben.

    Da ich zweimal Abendunterricht habe, habe ich aber keine Lust immer nachmittags an der Schule zu sein. Kann also schon auch angenehm sein, dann vielleicht am Tag drauf nur 3.-6. zu haben oder so.


    Ja grundsätzlich bin ich bei dir, aber es hängen halt noch so viele andere Faktoren dran. Laboruntericht erschwert bei uns die Planung.

  • Wenn du neben 2 Abenden noch 5 Vormittage in der Schule bist, dann nützt mal eine Stunde länger schlafen auch nicht mehr viel.

    Wenn dann noch eine Lehrerkonferenz nachmittags dazu kommt, bist du in der Woche überhaupt nur zum schlafen zu Hause.

    Ich liebe den Abendunterricht, lege aber Wert darauf, dafür einen Vormittag frei zu bekommen. Ist leider bislang noch nie so wirklich gelungen.

  • Ich liebe den Abendunterricht, lege aber Wert darauf, dafür einen Vormittag frei zu bekommen. Ist leider bislang noch nie so wirklich gelungen.

    Möglich ist es schon: bei uns haben alle mit Abendunterricht einen freien Tag, wenn gewünscht. Auch erst nachmittags anzufangen oder auch am nächsten Tag später ist kein Problem und wird berücksichtigt.

  • Wenn du neben 2 Abenden noch 5 Vormittage in der Schule bist, dann nützt mal eine Stunde länger schlafen auch nicht mehr viel.

    Wenn dann noch eine Lehrerkonferenz nachmittags dazu kommt, bist du in der Woche überhaupt nur zum schlafen zu Hause.

    Ich liebe den Abendunterricht, lege aber Wert darauf, dafür einen Vormittag frei zu bekommen. Ist leider bislang noch nie so wirklich gelungen.

    Also das kann ich nicht bestätigen von meinem Stundenplan. Ich habe trotz Abendunterricht kaum Springstunden.

    Starte einmal um 13 Uhr + Abendunterricht und einmal habe ich nur Abendunterricht, also erst um 17 Uhr.

    Aber am Tag nach dem Abendunterricht bin ich froh, wenn es früher ist, anstatt dann schon wieder nachmittags eben nicht daheim zu sein.

  • Bei der Stundenplanung dürfen wir grundsätzlich Wünsche äußern. Ob es dann immer so alles passt, ist die andere Frage, aber man bemüht sich jedenfalls sehr. Abendunterricht heißt, vormittags frei und am nächsten Tag frühestens zur 3., das blockt das Stundenplanprogramm. Abweichungen nur nach Absprache und mit Einverständnis. Kommt ja auch immer auf die eigenen Vorlieben an, Fahrweg, Kinder etc.

  • Ja, das stimmt natürlich. Ich glaube auch nicht, dass bei uns die Wünsche weniger abstrus sind als anderswo. Ich kriege das nur nicht so mit, weil meine Wünschen nicht so abstrus sind.


    Aber das ist ja eine Frage der Priorisierung. Bei uns kommen offenbar diese offensichtlichen Dinge wie beim Abendunterricht als erstes dran. Die abstrusen Wünsche, tja, ich weiß es nicht. Gemecker gibt es halt auch immer.


    Sowas sollte einfach thematisiert werden. Bei uns war das auch nicht immer selbstverständlich.

  • Bei der Stundenplanung dürfen wir grundsätzlich Wünsche äußern. Ob es dann immer so alles passt, ist die andere Frage, aber man bemüht sich jedenfalls sehr. Abendunterricht heißt, vormittags frei und am nächsten Tag frühestens zur 3., das blockt das Stundenplanprogramm. Abweichungen nur nach Absprache und mit Einverständnis. Kommt ja auch immer auf die eigenen Vorlieben an, Fahrweg, Kinder etc.

    bei uns genauso. Wenn jemand lieber viele Unterricht in weniger Tagen möchte, geht das sicherlich auch. Alle Wünschen können leider nie erfüllt werden, aber man kommt ziemlich nah dran.

  • Bei uns kommen offenbar diese offensichtlichen Dinge wie beim Abendunterricht als erstes dran.


    Bei uns wird der Abendunterricht immer als erstes gesteckt und dann die anderen Stunde immer entsprechend geblockt, etrst dann wird der Rest drumherum gebaut.

Werbung