Klassensprecherwahl

  • Ich werde nächstes Jahr vermutlich zum ersten mal Klassenlehrer sein. Ich frage mich nun wie ich die Wahl der Klassensprecher am besten organisiere. Meine bisherige Idee ist:


    Es gibt eine Wahlurne, die zu Beginn für jeden einsehbar leer ist.

    Es gibt eine "Wahlkabine" (einen Tisch mit Sichtschutz und Stift.

    Es gibt vorbereitete Stimmzettel zum Ankreuzen.

    Es gibt eine Wählerliste mit den Namen der Schülern der Klasse.


    0.Erklären wie die Wahl ablaufen wird durch Lehrkraft (jeder 2 Stimmen, wann ist ein Stimmzettel ungültig, wer ist Gewinner, wer Stellvertreter)


    1. Schritt: Finden freiwilliger Wahlhelfer: 1x Liste abhaken und Stimmzettel ausgeben, 1x rumstehen und aufpassen, dass nur ein Zettel eingeworfen wird und alleine gewählt wird 4x Auszählen und Strichliste führen


    2. Wählen: Schüler, die wollen kommen zum Tisch mit den Stimmzetteln. Sie gehen einzeln nacheinander wählen.


    3. Auszählen: Urne wird geöffnet und zwei Leute schauen nacheinander alle Wahlzettel im Vieraugenprinzip an und geben mündlich die Stimmen weiter. Zwei andere Schüler führen unabhängig voneinander eine Strichliste. Wer will darf zuschauen.


    4. Der Schüler mit den meisten Stimmen wird gefragt ob er Klassensprecher werden will, falls ja ist er es, falls nein wird der nächstplatzierte gefragt usw. Nach dem gleichen Verfahren wird der Stellvertreter bestimmt. Bei Stimmengleichheit wird gelost.


    Verbesserungsvorschläge?

  • Eine Klassensprecherwahl muss nicht geheim sein. Ich mache das immer im Gespräch und mit Handzeichen.

  • Ich überlasse das den Klassen selbst. Ich frage, wer Wahlvorstand sein will und die organisieren dann den Rest. Manche Klassen wollen auf Zetteln abstimmen. Manche Klassen wählen per Handzeichen.

  • Du unterrichtest doch keine Kinder.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eine Klassensprecherwahl muss nicht geheim sein. Ich mache das immer im Gespräch und mit Handzeichen.

    Zumindest für BW stimmt das nicht. Habe eben mal geschaut, weil es mich überrascht hätte, wenn das in anderen Bundesländern anders geregelt wäre und darf dir versichern, dass in Hessen (Verordnung über die Schülervertretung und die Studierendenvertretung vom 15.Juli 1993, §3 Allgemein Wahlgrundsätze) die Klassensprecherwahl geheim sein sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • In der BASS geht es um die Vorsitzenden der Mitwirkungsgremien. Die Klassensprecher sind in NRW nicht automatisch die Vorsitzenden des Schülerrats.

    Ich weiß zwar nicht, wer die Vorsitzenden eines Schülerrats sein konnten, wenn nicht irgendwelche Schülerinnen oder Schüler, aber habe in meiner Müdigkeit tatsächlich überlesen, dass NRW die Option offenlässt, dass auf Antrag die Wahlen auch nicht geheim verlaufen dürfen. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Lapsus und korrigiere meinen obigen Beitrag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß jetzt deine Schulform nicht, aber in der Grundschule lernen die Kinder vorher die Grundsätze der Wahl, bzw. Im Zuge der 1. Klassensprecherwahl in der 3. Klasse, daher ist meine Wahl schon geheim. Da ich möchte, dass auch die Mädchen zum Zuge kommen, gibt es gleich viele Jungs und Mädels, die als Kandidaten an der Tafrl stehen. Jeder muss 1 Junge und 1 Mädchen wählen. So machen es meine Kolleginnen auch. Der Wahlhelfer geht mit einem Schuhkarton mit Schlitz im Deckel herum und sammelt die gefalteten Zettel ein, auf denen 2 Namen stehen. Alles andere ist ungültig. Als Wahlkabinen dienen die Aufsteller, die wir bei Klassenarbeiten haben und die Kinder nehmen das eigentlich ernst, dass es eine geheime Wahl sein soll und fühlen sich auch wichtig und groß.

  • Da ich möchte, dass auch die Mädchen zum Zuge kommen, gibt es gleich viele Jungs und Mädels, die als Kandidaten an der Tafrl stehen. Jeder muss 1 Junge und 1 Mädchen wählen.

    Da ist tatsächlich aber unvereinbar mit den Wahlvorgaben in BW, bzw. den Wahlgrundsätzen. Ganz gleich, welches Ergebnis Lehrkräfte sich warum wünschen würden ist gewählt, wer die meisten Stimmen hat, nicht wer das gewünschte Geschlecht (Hautfarbe, Religion,… ) hat. Lehrkräfte dürfen auch nicht festlegen für welches Geschlecht man eine Stimme abgeben muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da ist tatsächlich aber unvereinbar mit den Wahlvorgaben in BW, bzw. den Wahlgrundsätzen. Ganz gleich, welches Ergebnis Lehrkräfte sich warum wünschen würden ist gewählt, wer die meisten Stimmen hat, nicht wer das gewünschte Geschlecht (Hautfarbe, Religion,… ) hat. Lehrkräfte dürfen auch nicht festlegen für welches Geschlecht man eine Stimme abgeben muss.

    Das wissen wir, aber in der Grundschule kommen dann fast immer die Mädchen zu kurz, daher machen wir es an meiner Schule so. Der Schülerrat soll geschlechtsmässig ausgewogen sein. Wie ich oben lese, gibt es auch andere Freiheiten. Wir machen es so und ich finde es gut.

  • Das wissen wir, aber in der Grundschule kommen dann fast immer die Mädchen zu kurz, daher machen wir es an meiner Schule so. Der Schülerrat soll geschlechtsmässig ausgewogen sein. Wie ich oben lese, gibt es auch andere Freiheiten. Wir machen es so und ich finde es gut.

    In BW ist das klar geregelt. Es gibt auch in der SEK.I Lehrpersonen die festlegen, dass Junge und Mädchen gemeinsam Klassensprecher werden müssten. Ich verstehe die Intention, es bleiben aber de facto ungültige Klassensprecherwahlen, da die Wahlgrundsätze damit gerade nicht eingehalten werden. Das sorgt alle Jahre wieder für interessante Diskussionen in Klassenstufe 7, wenn ich mit denen die Klassensprecherwahlen durchnehme und wir prüfen, ob die Wahl in der eigenen Klasse allen Anforderungen genügt hat oder eben nicht (Spoiler: Bei der Mehrheit der Klassensprecherwahlen werden Wahlgrundsätze oder andere Vorgaben der SMV- Verordnung missachtet.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • in der Grundschule lernen die Kinder vorher die Grundsätze der Wahl, bzw. Im Zuge der 1. Klassensprecherwahl in der 3. Klasse, daher ist meine Wahl schon geheim

    Das finde ich gut und richtig.


    Das widerspricht aber vehement dem:

    Jeder muss 1 Junge und 1 Mädchen wählen.

    Zettel [...], auf denen 2 Namen stehen. Alles andere ist ungültig.

  • Die oben beschriebene Wahl klingt mir arg kompliziert.

    Wahlgrundsätze (allgemein, gleich, geheim, ...) besprechen, das ist wichtig. Im Anschluss daran die Wahl.

    Wer sich aufstellen lassen will, meldet sich. Namen kommen an die Tafel.

    Jeder schreibt einen Namen auf einen Zettel, faltet ihn, wirft ihn irgenwo ein (Schale, Vase, was auch immer), dann kommen zwei Kinder zur Tafel, entfalten die Zettel, lesen vor, machen Striche bei den Namen.

  • Du unterrichtest doch an einer beruflichen Schule, da sind alle erwachsen, wenn ich das richtig sehe.


    Mach es geheim, aber nicht so kompliziert.


    Zuerst sollte die Klasse erfahren, was denn die Aufgaben eines Klassensprechers einer beruflichen Schule sind. Das ist ja jetzt nicht unbedingt "Streit schlichten" oder sowas. Gibt es zB Aufgaben, die bekannt sein müssen vorher? zB regelmäßige Treffen der SV? Das wäre schon wichtig.


    1. Vorschläge im Klassenverband, wer überhaupt in Frage kommen könnte.

    2. Fragen, ob die Vorgeschlagenen sich denn der Wahl stellen.

    3. Notieren der Namen der Bestätigten an der Tafel.

    4. Geheime Abstimmung auf vorher zurechtgeschnittenen und dann ausgeteilten Zetteln.

    5. Zwei Leute sammeln die Zettel, entfalten sie und lesen vor, die Lehrkraft macht Striche neben den Namen an der Tafel.

    6. Meiste Striche - Klassensprecher/in, Zweitmeiste Striche - Stellvertreter/in.


    Wenn die Klasse sich kennt, ist eine Wahl meist eh kein Problem.

    Kennt sich die Klasse nicht, würde ich warten, bis ein paar Wochen ins Land gegangen sind, sonst können die SuS ja noch gar nicht sagen, wem sie ihr Vertrauen schenken würden.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Zumindest für BW stimmt das nicht. Habe eben mal geschaut, weil es mich überrascht hätte, wenn das in anderen Bundesländern anders geregelt wäre und darf dir versichern, dass in Hessen (Verordnung über die Schülervertretung und die Studierendenvertretung vom 15.Juli 1993, §3 Allgemein Wahlgrundsätze) die Klassensprecherwahl geheim sein sollte.

    Wenn es mehrere gibt, dann ja. Gibt es eigentlich fast nie. Also einer erklärt sich bereit und die anderen stimmen zu.

  • Zumindest für BW stimmt das nicht. Habe eben mal geschaut, weil es mich überrascht hätte, wenn das in anderen Bundesländern anders geregelt wäre und darf dir versichern, dass in Hessen (Verordnung über die Schülervertretung und die Studierendenvertretung vom 15.Juli 1993, §3 Allgemein Wahlgrundsätze) die Klassensprecherwahl geheim sein sollte.

    Ich weiß zwar nicht, wer die Vorsitzenden eines Schülerrats sein konnten, wenn nicht irgendwelche Schülerinnen oder Schüler, aber habe in meiner Müdigkeit tatsächlich überlesen, dass NRW die Option offenlässt, dass auf Antrag die Wahlen auch nicht geheim verlaufen dürfen.

    Für NDS gilt: "Sofern keine geheime Wahl durch Stimmzettel verlangt wird, kann durch Handaufheben gewählt werden." (Quelle: Verordnung über die Wahl der Schülervertretungen in Schulen, Gemeinden und Landkreisen sowie über die Wahl des Landesschülerrats (Schülerwahlordnung) (schure.de))

    Zur Bezeichnung "Schülerrat": "Die Klassenvertretungen bilden den Schülerrat der Schule." (§ 74 NSchG)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kennt sich die Klasse nicht, würde ich warten, bis ein paar Wochen ins Land gegangen sind, sonst können die SuS ja noch gar nicht sagen, wem sie ihr Vertrauen schenken würden.

    Wobei es hier in NDS Wahlfristen gibt, innerhalb derer u. a. die Klassensprecher*innen gewählt werden sollen (vier Wochen nach Ende der Sommerferien; siehe oben verlinkte Verordnung). Wie es damit in anderen BL aussieht, weiß ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung