Ich werde nächstes Jahr vermutlich zum ersten mal Klassenlehrer sein. Ich frage mich nun wie ich die Wahl der Klassensprecher am besten organisiere. Meine bisherige Idee ist:
Es gibt eine Wahlurne, die zu Beginn für jeden einsehbar leer ist.
Es gibt eine "Wahlkabine" (einen Tisch mit Sichtschutz und Stift.
Es gibt vorbereitete Stimmzettel zum Ankreuzen.
Es gibt eine Wählerliste mit den Namen der Schülern der Klasse.
0.Erklären wie die Wahl ablaufen wird durch Lehrkraft (jeder 2 Stimmen, wann ist ein Stimmzettel ungültig, wer ist Gewinner, wer Stellvertreter)
1. Schritt: Finden freiwilliger Wahlhelfer: 1x Liste abhaken und Stimmzettel ausgeben, 1x rumstehen und aufpassen, dass nur ein Zettel eingeworfen wird und alleine gewählt wird 4x Auszählen und Strichliste führen
2. Wählen: Schüler, die wollen kommen zum Tisch mit den Stimmzetteln. Sie gehen einzeln nacheinander wählen.
3. Auszählen: Urne wird geöffnet und zwei Leute schauen nacheinander alle Wahlzettel im Vieraugenprinzip an und geben mündlich die Stimmen weiter. Zwei andere Schüler führen unabhängig voneinander eine Strichliste. Wer will darf zuschauen.
4. Der Schüler mit den meisten Stimmen wird gefragt ob er Klassensprecher werden will, falls ja ist er es, falls nein wird der nächstplatzierte gefragt usw. Nach dem gleichen Verfahren wird der Stellvertreter bestimmt. Bei Stimmengleichheit wird gelost.
Verbesserungsvorschläge?