Suche: Empfehlung für Buchscanner ("von oben")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Besitzt hier jemand ein solches Gerät oder kennt sich aus und kann eins empfehlen?

    Anforderungen:

    - schnell, einfache Handhabung, gute Ergebnisse

    - Digitalisierung von vielen Zeitschriften und Büchern (hauptsächlich Text, auch mit Abbildungen, es geht aber nicht um Kunstwerke. Reichen 250 dpi?)

    - Texterkennung wäre super

    - Software, die auch die "Wölbung" des Buches wäre natürlich ein Bonus, ich blicke nicht durch, ob es bei vielen der Fall ist.

    - Tragbar, nicht täglich, aber mitnehmbar, um in Bibliotheken oder Archiv scannen zu können.

    - tja, sollte auch keine Niere kosten.


    Ich freue mich auf Tipps, vielen Dank im Voraus,
    Chili

  • Muss der Scanner den Text so umsetzen können, dass man ihn mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten kann?

    Ich nutze für solche Zwecke Scanner Lens. Man kann mehrere Seiten scannen (Wölbung Buch nicht ausgleichbar) und z.B. in ein PDF Dokument umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss der Scanner den Text so umsetzen können, dass man ihn mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten kann?

    Nein, nicht unbedingt.
    Das habe ich auf meiner Suche gefunden und es könnte ggf. doch ein interessanter Punkt sein, weil es manchmal nützlich sein könnte. Da spielt der Preisunterschied eine Rolle ;)


    Ich nutze für solche Zwecke Scanner Lens. Man kann mehrere Seiten scannen (Wölbung Buch nicht ausgleichbar) und z.B. in ein PDF Dokument umsetzen.

    Ich bin alt und das Handy ist nicht mein erster Gedanke, aber ich habe auch "Gemütlichkeitsargumente".
    Wenn das Ding einmal da ist, soll es ggf. Tausende von Seiten einscannen, hunderte von Zeitschriften, die einfach auf einer bestimmten Linie auf einer Vorlage gelegt werden, so dass ich dann immer nur auf einer Maus / einem Knopf / einem Pedal drücke. Mit dem Handy immer wieder die Position suchen und halten, da sehe ich Schmerzen auf mich zukommen.

  • So etwas mach ich mit dem Smartphone. Der Bluetooth-Auslöser, den ich mal mit einem Stativ mitgeliefert bekommen hatte (auch separat für unter 5 EUR in irgendnem Medienmarkt zu bekommen), leistet mir da wertvolle Dienste. Und dann kannst du dir sicher so eine Vorrichtung selber bauen oder zulegen:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Auslöser-Beispiel

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Als Stativ reicht auch sowas wie ein niedriger, kompakter Campingtisch - mit nem an passender Stelle eingeschmolzenen oder ausgesägten Loch für die Kameralinse:



    Smartphone druf, Buch drunter, Tipp auf die Fernbedienung, umblättern, ...

    Den Rest macht die oben genannte Software.

    Ich selber exportier mir die Bilder und mach den Rest am Desktop mit dem Irfanview.
    Aber das ist eine andere Geschichte ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    - Tragbar, nicht täglich, aber mitnehmbar, um in Bibliotheken oder Archiv scannen zu können.


    Als Stativ reicht auch sowas wie ein niedriger, kompakter Campingtisch - mit nem an passender Stelle eingeschmolzenen oder ausgesägten Loch für die Kameralinse:


    Nicht zu schlechte Idee, aber: doch ein bisschen umständlich, in ein Archiv mit einem Campingtisch zu kommen ;)


  • Nicht zu schlechte Idee, aber: doch ein bisschen umständlich, in ein Archiv mit einem Campingtisch zu kommen ;)

    Haben nicht inzwischen sowieso fast alle Bibliotheken und Archive Bücherscanner? Hier haben es inzwischen selbst die lokalen Zweigstellen der Stadtbücherei.

  • Muss der Scanner den Text so umsetzen können, dass man ihn mit einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten kann?

    Ich nutze für solche Zwecke Scanner Lens. Man kann mehrere Seiten scannen (Wölbung Buch nicht ausgleichbar) und z.B. in ein PDF Dokument umsetzen.

    Das macht ein Programm, das geht mit jedem Scanner

    • Offizieller Beitrag

    Haben nicht inzwischen sowieso fast alle Bibliotheken und Archive Bücherscanner? Hier haben es inzwischen selbst die lokalen Zweigstellen der Stadtbücherei.

    das betreffende Archiv auf keinen Fall (falls ich da rein darf, es ist eher eine Sammlung), die Unibibliotheken, die ich gerade auf dem Schirm habe: nein, der Scanner ist im Kopierer integriert, braucht ca. 5 Sekunden pro Scan, plus alle anderen Handgriffe, umständlich und zu lange (zumindest, wenn man von 1000 Seiten am Stück ausgeht ;) Bis jetzt komme ich sehr gut damit klar)

  • das betreffende Archiv auf keinen Fall (falls ich da rein darf, es ist eher eine Sammlung), die Unibibliotheken, die ich gerade auf dem Schirm habe: nein, der Scanner ist im Kopierer integriert, braucht ca. 5 Sekunden pro Scan, plus alle anderen Handgriffe, umständlich und zu lange (zumindest, wenn man von 1000 Seiten am Stück ausgeht ;) Bis jetzt komme ich sehr gut damit klar)

    Ok, dann bin ich offensichtlich verwöhnt in der Hinsicht. Nur mal aus Neugier, was möchtest du denn scannen, das 1000 Seiten hat und was machst du dann damit? ich kenne das sonst nur so, das man halt die wichtigsten paar Seiten scannt, die man für eine Hausarbeit oder den Privatgebrauch braucht.

  • Nun - falls du ein Android.Handy besitzt - verwende die integrierte App "Scanner". Da kannst du sogar leicht schräg fotografieren - die App richtet und schneidet das rechteckig zurecht. Gespeichert wird jedoch im .jpg-Format. Falls dir PDF lieber ist, musst du danach eben ein Progrämmchen über das Verzeichnis laufen lassen, das die .jpgs im Batch-Modus zu PDF konvertiert.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Alternative: Office Lens. Finde ich sehe zuverlässig und speichert als PDF. Mit dem ipad oder tablet funktioniert es besser als mit dem Smartphone.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich nutze für sowas die App CamScanner (während Corona genommen, um Arbeitsblätter einzuscannen), da fotografierst du die Seiten ab, der zieht zurecht und du kannst aus verschiedenen Modi wählen und kannst auch direkt aus mehreren Seiten ein PDF machen.

    Stative für Smartphone oder Tablets gibt es fertig zu kaufen.

  • Ich nutze für sowas die App CamScanner (während Corona genommen, um Arbeitsblätter einzuscannen),

    CamScanner ist bei Neuinstallation leider nicht mehr kostenfrei

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Stative für Smartphone oder Tablets gibt es fertig zu kaufen.

    Sowas such ich. Magst du mir das eine oder andere zum oben genannten Zweck hier verlinken?


    Bislang verwende ich ja nur DIY-Alternativen.


    Dank im Voraus!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sowas such ich. Magst du mir das eine oder andere zum oben genannten Zweck hier verlinken?


    Bislang verwende ich ja nur DIY-Alternativen.

    Mein Handy-Mittelformat-Dia-Duplikator ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung