GEW Vertrauensmann

  • Bin ich ab dem nächsten Schuljahr.

    Es geht um die Verteilung von Infos, aber auch Ansprechpartner für die Mitglieder bei Problemen.

    Und mein Vorgänger hat immer Anträge auf Konferenzen gestellt, zu Themen, bei denen der Schuh drückt.

    Hat einer von euch da Erfahrungen, Tipps? Arbeitet ihr vor Ort mit den Nderen Verbänden zusammen?

    Wenn ich das Amt habe, will ich es auch möglichst gut machen.

  • chemikus08 dürfte sich damit auskennen, möglicherweise auch s3g4 als Personalratsmitglied, auch wenn letzterer meine ich nicht in der GEW ist (Berufsschullehrerverband oder war das jemand anderes?).


    Nachdem du auch Mitglied der Schulleitung bei euch bist, solltest du dir vielleicht zumindest Gedanken machen zu dem Spannungsfeld, dass zwischen diesen beiden Aufgabenbereichen entstehen kann, sowie in der Folge prüfen, wo es taktisch klüger wäre, wenn eine andere Person aus dem Kollegium bestimmte Themen einbringt (z.B. jemand aus dem Personalrat), weil du auf Konferenzen zuerst als Mitglied der Schulleitung wahrgenommen wirst, nicht als Vertrauensperson deiner Gewerkschaft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • chemikus08 dürfte sich damit auskennen, möglicherweise auch s3g4 als Personalratsmitglied, auch wenn letzterer meine ich nicht in der GEW ist (Berufsschullehrerverband oder war das jemand anderes?).

    Ich bin im glb. Aber nur passiv. In der Schule oder im Personalrat hatten wir noch nie externe Interessensvertretungen dabei.


    Da kann ich leider nichts beitragen. Wir klären Dinge im Personalrat direkt mit der Schulleitung oder beziehen die anderen Personalräte höherer Stufe mit ein.


    Nachdem du auch Mitglied der Schulleitung bei euch bist, solltest du dir vielleicht zumindest Gedanken machen zu dem Spannungsfeld

    Dem stimme ich voll zu. Schulleitungsmitglieder haben klar die Rolle gewechselt und können keine Interessensvertretungen für das "Fußvolk" sein.

  • Die Vertrauensperson der GEW ist ein Bindeglied zwischen der Gewerkschaft und dem jeweiligen Kollegium. Neue Kollegen werden mit einer Begrüssungsmappe versorgt. Außerdem erhält die VP Infos vom Ortsverein, dem Landesverband sowie der GEW Fraktion des jeweiligen BPR. Ansonsten ist die VP auch behilflich bei der Vermittlung von Ansprechpartnern. Ein Interessenskonflikt entsteht hier eigentlich kaum, da eine ggf. erforderliche Beratung durch die Mitglieder des Personalrats erfolgt. Die VP ist quasi der gewerkschaftliche Navigator , der insbesondere den neuen Mitgliedern etwas Orientierung in Zuständigkeitsfrage liefert und dafür sorgt, dass die Gewerkschaftsinfos ausgehängt werden. Die SL ist im Übrigen verpflichtet, dafür zu sorgen, dass den Mitwirkenden Verbänden auch entsprechend Platz am "schwarzen Brett" zur Verfügung steht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und nein, die VP ist eigentlich nicht die Interessensvertretung gegenüber der SL. Dies sollte eigentlich in jedem Kollegium der Lehrerrat sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hm, ich erwarte von einem guten Schulleitung, dass er die Interessen der Kollegen auch vertritt.

    Die Problematik sehe ich eigentlich in Verbindung mit dem Personalrat. Oder Lehrerrat heißt es glaube ich anderswo. Ich finde auch, dass ich die Bedürfnisse der Lehrkräfte immer im Blick habe, Ohr und Auge offen habe, Lehrergesundheit, Fürsorgepflicht und so. Wenn dann allerdings der Personalrat um die Ecke kommt von irgendeiner Personalratsschulung , dann habe ich manchmal das Gefühl, da werden Fronten aufgebaut, wo eigentlich keine sein müssten. Und dann werden Dinge angeprangert, auf die normalerweise keiner kommen würde, weil es gar nicht Thema ist bei uns. Ich finde es ja prima, wenn Personalräte fit sind und geschult sind, aber mein Eindruck ist, dass häufig vermittelt wird, dass SL der Gegner ist, während mein Wunsch immer eher in Kooperation besteht…

    In der GEW bin ich auch Mitglied, fühle mich aber nicht hinreichend vertreten. Mag daran liegen, dass ich nur zahlendes Mitglied bin und nicht aktiv und dass es zu viele gibt, die das ähnlich handhaben wie ich und dass deshalb sie eigentlichen Probleme höchstens benannt, aber nicht bearbeitet werden.

    Aber ich glaube, als Mitglied der Schulleitung kann man die GEW - Funktion vereinbaren - ich finde durchaus, dass die Gewerkschaft auch Schulleitungsmitglieder vertreten sollte. Die Personalratsfunktion kann man natürlich nicht vereinbaren,

  • Und nein, die VP ist eigentlich nicht die Interessensvertretung gegenüber der SL. Dies sollte eigentlich in jedem Kollegium der Lehrerrat sein.

    Zumindest hier in BW ist der Personalrat an der Mehrheit der Schulen/Schularten nicht direkt an der Schule, sondern im Schulamt. Im konkreten Fall ist das zwar anders, dennoch gilt dein Hinweis insofern nicht absolut betrachtet, da schlicht manchmal keinerlei Personalratsmitglieder an der jeweiligen Schule Teil des Kollegiums sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr in bawü keine örtlichen gewählten Vertreter*innen?

    An Gymnasien und beruflichen Schulen schon, an den anderen Schulformen ist der "örtliche Personalrat" auf Schulamtsebene angesiedelt.


    Was aber nicht bedeutet, dass dadurch die Vertrauensleute der GEW oder anderer Verbände primäre Ansprechpartner bei der Interessenvertretung wären. Deren Aufgabenbeschreibung ist eine andere.

  • Bei uns gibt es den Hauptpersonalrat, der auf Schulamtsebene agiert und den örtlichen Personalrat, der an den Schulen ist. Sind Schulen zu klein, wählen sie den örtlichen Personalrat im Verbund mit einer anderen Schule. In größeren Schulen werden mehrere Mitglieder in den ÖPR gewählt. Aber entfallen tut die Ebene nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, es sind definitiv unterschiedliche Rollen.
    Ich wüsste nicht mal, wer unser "GEW-Verbindungsmensch" ist. Als ich an die Schule kam, sprach mich ein Kollege an (ich war Mitglied, er war wohl der Ansprechpartner) und es war grenzwertig "geheim", weil die Fronten im Kollegium in der Vergangenheit wohl sehr angespannt gewesen waren. Er ist längst pensioniert, es spielt keine Rolle mehr, wir haben eine Kollegin im Bezirkspersonalrat (PhV), mehr weiß ich nicht.
    Der Lehrerrat wäre meine Anlaufstelle für schulbezogene Punkte.
    Die Gewerkschaft schalte ich ein, wenn ich "rechtliche" Fragen habe (Überstunden, Abordnung, usw..)


    Ich war im Referendariat an einem Seminar, das eine ganz klare politische Richtung hatte und ich kann sagen: ICH finde es nicht in Ordnung, wenn jemand in einer weisungsbefugten Position, womöglich am selben Stuhl sitzend, gewerkschaftliche Informationen gibt (da mein Ref phasenweise eine eindeutige Wahlveranstaltung für PhV und CDU war, habe ich schnell gelernt, meine Klappe zu halten, aber ich möchte mit meiner SL keine bildungspolitischen Diskussionen auf einer Konferenz führen)

  • Bei uns gibt es den Hauptpersonalrat, der auf Schulamtsebene agiert und den örtlichen Personalrat, der an den Schulen ist. Sind Schulen zu klein, wählen sie den örtlichen Personalrat im Verbund mit einer anderen Schule. In größeren Schulen werden mehrere Mitglieder in den ÖPR gewählt. Aber entfallen tut die Ebene nicht.

    Es "entfällt" bei uns auch keine Ebene, sie sind nur anders zugeordnet:

    Örtlicher Personalrat = Schulamtsbezirk (Schulamt)

    Bezirkspersonalrat = Regierungsbezirk (Regierungspräsidium)

    Hauptpersonalrat = Land (Kultusministerium)

    Da Gymnasien und berufliche Schulen direkt den Regierungspräsidien zugeordnet sind und nicht den Staatlichen Schulämtern, sitzt hier der Örtliche Personalrat an der jeweiligen Schule.

  • Was, CDL , aber nicht bedeutet, dass dadurch die Vertrauensleute der GEW oder anderer Verbände primäre Ansprechpartner bei der Interessenvertretung wären. Deren Aufgabenbeschreibung ist eine andere.

    Ich verstehe den Hinweis an mich nicht. Das habe ich schließlich nicht behauptet oder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt gehabt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich dachte immer, das sind die, die Geschenke verteilen und Partys organisieren

    Ich kenne Kollegien, wo sich die Tätigkeit darauf beschränkt. Dazu kann ich nur sagen, jedes Kollegium bekommt den LR den es verdient. 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Dazu kann ich nur sagen, jedes Kollegium bekommt den LR den es verdient.

    Da gebe ich dir zwar prinzipiell recht, nur wird es meiner Beobachtung nach immer schwieriger, überhaupt KuK zu finden, die sich für in den Schulpersonal-/Lehrkräfterat wählen lassen möchten, insbesondere weil die meisten Lehrkräfte so viel anderes um die Ohren haben. Das konnte ich selbst an einer großen Schule wie meiner (mit über 130 Lehrkräften) diesen Winter beobachten. Die KuK aus unserem "altgedienten" Personalrat (alle diese KuK waren mind. zwei Amtsperioden im PR tätig) hatten sich aus Zeit- und z. T. aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Bis sich neue Kandidat*innen gefunden hatten, hat es eine ganze Zeit lang gedauert.


    Zum Ausgangsthema kann ich ebenfalls nur sagen, dass ich es schwierig finde, wenn Lehrkräfte, die in der SL tätig sind, auch in "Interessenvertretungen" (egal ob Schulpersonalrat/Lehrkräfterat oder örtliche oder schulische Vertretung einer Gewerkschaft bzw. eines Lehrkräfteverbands) tätig sind. Aber gut, da hilft meine Meinung German gerade auch nicht wirklich weiter.


    Hat einer von euch da Erfahrungen, Tipps? Arbeitet ihr vor Ort mit den Nderen Verbänden zusammen?

    Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, da ich nur "einfaches Mitglied" im Verband (VLWN) bin. Allerdings arbeitet unser schulischer VLWN-/BLVN-Vertreter recht eng mit dem GEW-Vertreter zusammen, wobei an meiner Schule nur recht wenige Lehrkräfte Mitglied der GEW sind (die Mehrheit sind Mitglied im Verband).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung