Lehramtsstudierende Sek II Gesucht

  • Hallo Zusammen,


    Für die Umfrage meiner Masterarbeit bin ich auf der Suche nach Lehramtsstudierenden Sek II. Thematisch handelt sie von (skeptischen) Überzeugungen bezüglich der Bildungswissenschaft.


    Wenn Ihr also ca. 20 Minuten Zeit zu opfern habt und euch zum Dank für Eure Teilnahme bei der Verlosung mehrerer Amazon-Gutscheine registrieren wollt, klickt auf den folgenden Link:


    http://umfrage.ezw.uni-freiburg.de/index.php/172879?lang=de


    Eure Einschätzung zu bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltung hilft mir mein Studium zu beenden.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Megan Neusatz

  • Lehramtsstudierende findest du an deiner Hochschule. Hier im Forum sind sie nur selten aktiv. Also bewirb deine Arbeit in diversen Veranstaltungen, gib in der Mensaschlange QR-Codes aus, etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Jahreszeit ist es natürlich schwierig, aber: Kontaktiere die Fachschaften einzelner Hochschulen mit einem vorgefertigten Instagram-Post und Bitte um Teilen.
    Die meisten Hochschulen werden Fachschaften / Stellen für Bildungswissenschaften / Erziehungswissenschaften haben, aber sonst halt typische Lehramtsfächer auch anschreiben.

  • Leider soll ich außerhalb meiner eigenen Hochschule rekrutieren. Das hat sich als schwieriger als gedacht entpuppt.

    Nachdem deine Umfrage keine Nachfrage stellt eingangs zur studierten Lehramtsform, kann diese letztlich ja von jedem beantwortet werden. Insofern könntest du, nachdem du an der Uni FR studierst einfach an die PH gehen, um dort vor dem Semesterferien noch in der deinen oder anderen bildungswissenschaftichen Veranstaltung deine Umfrage zu bewerben bzw. eben in der Mensaschlange.auch wenn PH und Uni FR eng kooperieren bei den Lehramtsstudiengängen sind es letztlich ja immer noch zwei verschiedene Hochschulen und deine Fragen zur Bildungswissenschaft sind nach allem, was ich gesehen habe (habe die Umfrage nicht abgeschlossen, da ich ja nicht mehr studiere und im falschen Lehramt unterwegs bin) auch nicht schulartspezifisch, so dass auch Studierende andere Schularten diese problemlos beantworten können.


    Ansonsten setz dich halt in den Zug und fahr an einem Tag nach Karlsruhe, um dort deine Umfrage zu bewerben in Seminaren/ Vorlesungen und teil QR- Codes in der Mensaschlange aus. Das ist jetzt auch kein Hexenwerk, erfordert nur etwas mehr Eigeninitiative als deine Umfrage in einem Forum einzustellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dank für die Tipps. Das Forum ist allerdings meine bisher letzte Idee. Ich war gestern in Karlsruhe zum werben und habe ungefähr 60 Mails an Fachschaften usw. geschickt. Ich versuche es lediglich auch zusätzlich auf diesem Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Also: da ich die letzten Jahre versucht habe, mit Fachschaften zu arbeiten: auf Mails hat noch keine einzige geantwortet.

    Insta war der einzige Weg (und es ist wahrscheinlich Tendenz sinkend). Insta-Account gegründet, Post, Story mit Markierung von 12 Fachschaften, 3 haben es geteilt und vielleicht geantwortet.

  • Dank für die Tipps. Das Forum ist allerdings meine bisher letzte Idee. Ich war gestern in Karlsruhe zum werben und habe ungefähr 60 Mails an Fachschaften usw. geschickt. Ich versuche es lediglich auch zusätzlich auf diesem Weg.

    Offenbar bist du wirklich bereits sehr aktiv. Ich drücke dir die Daumen, dass du ausreichend Resonanz erzielst. Sonst einfach wirklich nochmal ab an die PH Freiburg Werbung machen. Auch SEK.1- Studierende, angehende Primarlehrkräfte oder auch künftige Berufsschullehrkräfte können Fragen zum Studium der Bildungswissenschaften beantworten und sind rein formal nicht Studierende deiner Hochschule, gleich wie viele Seminare im Lehramtsstudium an der jeweils anderen Hochschule stattfinden mögen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Formulierung "Sek II Studierende" ist unpassend. Ich unterrichte am Gymnasium auch viel Sek I und habe Gymnasiallehramt für die Klassen 5 bis 13 studiert.

  • Das stimmt. Aber entweder ist es flapsig formuliert, oder BaWü hat auch ein Stufenlehramt, wo man nur Sek2 ohne Sek1 studieren kann? (War in NRW eine Zeit lang so)

    SEK.1 gibt es getrennt, das sind dann HWRGRS als Schularten (Hauptschule, Werkrealschule, Gemeinschaftsschule, Realschule) mit Studium an einer PH. Gymnasiallehramt umfasst dann SEK. 1 (am Gymnasium natürlich, Wechsel an HWRGRS nach dem Ref nur mit einjähriger berufsbegleitender Nachqualifikation möglich) und SEK. II, mit Studium an einer Universität.


    es verfälscht allerdings die Ergebnisse, da es um die Sek2-Studis und deren möglicherweise existierenden Skepsis geht. (und die Hypothese vermutlich ist, dass SekII-Studis anders ticken, als SekI-Studis.)

    Um nachzuweisen, dass Studierende verschiedener Lehrämter verschieden ticken müssten aber gerade auch andere Lehrämtler befragt werden. Aber natürlich könnte es je nach Hypothese relevant sein, damit hast du selbstredend recht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung