Kann ich absolut verstehen. Als Physiklehrperson bin ich rumgedreht auch wieder der "Depp" für die Chemie. Man muss es bis zu einem gewissen Punkt aber einfach so stehen lassen.
These: Taschenrechner schadet eigentlich nur
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Die Physiker stellen es so dar, dass wir Chemiker und nur um die Physik der Elektronenhüllen kümmern. 🤷😂
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Ihr kennt dieses Meme, oder?
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Was Mathelehrpersonen halt so gar nicht gerne hören: Ihr unterrichtet für die Naturwissenschaften eine Hilfswissenschaft. Die wenigstens Abiturienten und Maturandinnen studieren Mathe, die meisten brauchen es aber in irgendeiner Form an der Uni. Und als Naturwissenschaftlerin habe ich ständig den TR in der Hand, weil mich Mathe als Wissenschaft nun mal nicht wirklich interessiert. Ich rechne im Schwerpunktfach Chemie durchaus mit quadratischen Gleichungen und Exponentialfunktionen, die ich aber um Himmels Willen nicht von Hand löse. Mich interessiert nicht die Gleichung sondern das Ergebnis. Und es nervt mich unfassbar, wenn die Jugendlichen nicht in der Lage sind, ihren verdammten TR zu bedienen. Bring du als Mathelehrperson ihnen das doch bitte bei, dann kann ich mich weiter um Chemie kümmern.
Das ist nur ein Nebenaspekt. Eigentlich sollen die Schüler sich mit unserer Hilfe die allgemeine Hochschulreife erarbeiten. Um zu lernen wie man einen TR bedient braucht man wenige Minuten und nicht mehrere Jahre. Diese 10 Minuten könnte sicherlich auch der Chemie- oder Physiklehrer erübrigen.
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Eigentlich sollen die Schüler sich mit unserer Hilfe die allgemeine Hochschulreife erarbeiten
Faktisch ist es aber heute nicht so. Hat mit dem Thema aber nichts zu tun.
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Ihr kennt dieses Meme, oder?
Die Linie ist übrigens nicht euklidisch, sondern hyperbolisch – die Abstände werden im Verhältnis exponentiell lang je näher es zum Mathematiker geht. Das können aber nur Mathematiker sehen... so sorry!
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Das ist nur ein Nebenaspekt. Eigentlich sollen die Schüler sich mit unserer Hilfe die allgemeine Hochschulreife erarbeiten. Um zu lernen wie man einen TR bedient braucht man wenige Minuten und nicht mehrere Jahre. Diese 10 Minuten könnte sicherlich auch der Chemie- oder Physiklehrer erübrigen.
Das kann auch nur jemandem kommen, der Mathe unterrichtet. Wie viele deiner SuS studieren denn am Ende tatsächlich? Also meine praktisch alle. Die sind intelligent, die können sich alles selbst "erarbeiten". Fragt sich dann halt, wofür ich bezahlt werde.
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Nun - ohne Mathematik kannst du keine Physik betreiben. Mathematik ist jedoch von Physik unabhängig. Zumindest in der Theorie - wie dieser interessante Artikel auf "Spektrum der Wissenschaft" zeigt:
https://www.spektrum.de/kolumn…en-und-atombomben/2219327 -
Diese 10 Minuten könnte sicherlich auch der Chemie- oder Physiklehrer erübrigen.
Nee, eine Bedienungsanleitung zu lesen sollte innerhalb der Hausaufgaben möglich sein.
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Das ist nur ein Nebenaspekt. Eigentlich sollen die Schüler sich mit unserer Hilfe die allgemeine Hochschulreife erarbeiten. Um zu lernen wie man einen TR bedient braucht man wenige Minuten und nicht mehrere Jahre. Diese 10 Minuten könnte sicherlich auch der Chemie- oder Physiklehrer erübrigen.
Den GTR, den wir bislang noch nutzen, beherrschen selbst viele Kolleg:innen nicht wirklich gut. Auch die Operatoren muss man ordentlich lernen.
Spontan fallen mir zur sinnvollen Anwendung des WTR ein: Statistik (Zahlenreihen addieren, Mittelwerte, Standardabweichungen etc. händisch zu berechnen ist erheblich unsinnig; Binomialverteilung (bei Tabellen gibt man ja schon einiges vor); allgemein: Aufgaben im Sachzusammenhang.
Man könnte natürlich auch wieder ganz weggehen von Aufgaben aus dem Sachzusammenhang, damit man nur noch exemplarisch und mit akzeptablen Werten Mathe in Anwendung betreibt. Ob das allerdings zu einem besseren Verständnis führt, bezweifle ich erheblich.
Ich stamme noch aus der Zeit, als nur im Physik Lk ein Taschenrechner benutzt werden durfte, in Mathe nicht. Dennoch gab es bei uns einige SuS, die dieselben Probleme hatten wie meine heutigen SuS. Dieser „es wird immer schlechter Effekt“ hängt m. E. auch damit zusammen, dass früher viel weniger SuS überhaupt ein Abitur machten, die Auslese war also schon vorher erfolgt.
Dass aber mit Benutzung einer Maschine die entsprechende händische Fertigkeit schwindet, ist doch selbstverständlich und an sich nicht tragisch. Die meisten von uns gehen heute nicht mehr jeden Morgen zu Fuß eine Stunde zur Schule oder weben sich ihre Anziehsachen selbst usw.
Man muss eigentlich also fragen:
Was genau ist daran schlimm, dass Leute weniger gut Kopfrechnen können?
An welchen Stellen muss man im Matheunterricht besonders am Zahlenverständnis arbeiten?
M. E. ist es z. B. sehr sinnvoll mit Statistiken sachgerecht umgehen zu können bzw. deren Ergebnisse richtig einordnen zu können (was nicht nur mathematische Fähigkeiten erfordert).
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Noch eine kleine Anekdote. Ich (und meine Lernenden) profitieren sehr davon, dass sie irgendwann mal gelernt haben: „Äpfel und Äpfel kann man addieren, aber Äpfel und Birnen nicht.“ 😊 Oft fällt es den Lernden schwer zu erkennen, dass man gleiche Terme addieren kann (und auch muss), wenn die Terme komplexer aufgebaut sind. Dann mache ich sowas 😂
Hehe, das sage ich auch, mit der Ergänzung, dass das Obstsalat ergibt. Das Umzeichnen finde ich aber eine tolle Idee, die ich gern übernehme!
À+
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Spontan fallen mir zur sinnvollen Anwendung des WTR ein: Statistik (Zahlenreihen addieren, Mittelwerte, Standardabweichungen etc. händisch zu berechnen ist erheblich unsinnig; Binomialverteilung (bei Tabellen gibt man ja schon einiges vor); allgemein: Aufgaben im Sachzusammenhang.
Ich ergänze noch: Gleichungen ab 3. Grad (bei denen man nicht ausklammern oder gut raten kann; die Formel ist auch eher unpraktisch und deren Herleitung - nunja...), Gleichungssysteme, Normalverteilung.
À+
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ist doch selbstverständlich und an sich nicht tragisch.
Im Prinzip ja. Wenn jedoch ein Graubrot 2,98 kostet und ich ein halbes Graubrot möchte und die Bäckereifachverkäuferin mir erklärt, dass sie mir das gerne verkaufen würde, ihr TR jedoch kaputt sei, dann ist das tragisch. Sie war allerdings hocherfreut, dal ich ih gezeigt habe, dass auf ihrem Smartphone auch ein TR ist.
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Wozu soll ich überhaupt in die Schule?
Wer das nicht kann, zeigt, dass er mit Zahlen nicht umgehen kann. Wer das nicht auswendig weiß sollte sich eigentlich damit zu helfen wissen, dass er die binomische Formel anwendet oder das Distributivgesetz.
Außerdem kann man daran eine gute Strategie demonstrieren: Das Zerlegen eines Problems in kleinere Probleme, die man lösen kann.
z.B. in 20*23+3*20+2*3 oder 20^2+2*20*3+3^2
Muss man da mit ner Übertreibung reagieren?
Nicht jeder muss mit Zahlen umgehen können. Es ist durchaus hilfreich, ohne Frage, in vielen Dingen aus der Mathematik finde ich mich außerhalb des Kosmos Schule aber nicht zwingend häufig.
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Selbst Mittelschüler belegen mindestens 9-10 (!) Schuljahre lang Mathematikunterricht mit erhöhter Stundenanzahl. Das ist keine AG, die man mal ein Schuljahr mit 2 Wochenstunden belegt. Also ja, es ist gesamtgesellschaftlich gewünscht, dass möglichst jeder Bürger mit Zahlen umgehen kann.Darin investieren wir jedes Jahr eine Menge an personellen, finanziellen und zeitlichen Ressourcen.
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Selbst Mittelschüler belegen mindestens 9-10 (!) Schuljahre lang Mathematikunterricht mit erhöhter Stundenanzahl. Das ist keine AG, die man mal ein Schuljahr mit 2 Wochenstunden belegt. Also ja, es ist gesamtgesellschaftlich gewünscht, dass möglichst jeder Bürger mit Zahlen umgehen kann.Darin investieren wir jedes Jahr eine Menge an personellen, finanziellen und zeitlichen Ressourcen.
Offensichtlich nicht genug.
Frag doch mal auf der Straße spontan ein paar Leute, warum man es bei Media Markt keine 19% Rabatt gibt, wenn 19% Mehrwertsteuer erlassen wird.
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Offensichtlich nicht genug.
Frag doch mal auf der Straße spontan ein paar Leute, warum man es bei Media Markt keine 19% Rabatt gibt, wenn 19% Mehrwertsteuer erlassen wird.
Verdammt viele würden auch nicht beantworten können, wie viel ein 10€-Artikel nach Abzug von 25% Rabatt kostet. Und ich weiß, wie unzählig viele Stunden wir an der MS 3 Jahre lang immer wieder ins Prozentrechnen stecken! Sobald wir ein neues Thema besprechen, ist das alte bald wieder vergessen.
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Verdammt viele würden auch nicht beantworten können, wie viel ein 10€-Artikel nach Abzug von 25% Rabatt kostet. Und ich weiß, wie unzählig viele Stunden wir an der MS 3 Jahre lang immer wieder ins Prozentrechnen stecken! Sobald wir ein neues Thema besprechen, ist das alte bald wieder vergessen.
Und das halt in größeren Teilen der Bevölkerung weil es vielen schlichtweg….
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Eine Angestellte hat mich heute indirekt gelobt.
Im Baumarkt gibt es ein Sonderangebot. 5 Liter gebrauchsfertige Lösung für Scheibenreiniger für 3,99 €.
Daneben steht ein 5-Liter-Kanister desselben Herstellers mit 2:1-Lösung ohne Preisangabe. Auf Nachfrage erfahre ich, dass dafür 4,39 € aufgerufen werden. Sie meinte, dass ich der Erste sei, der danach fragt
Aber es ist eigentlich logisch. Bei Cola in Dosen verursacht die Dose den höchsten Anteil am VK. -
Und das halt in größeren Teilen der Bevölkerung weil es vielen schlichtweg….
Denkst du, dass diesen vielen Menschen "da draußen" bewusst ist, dass sie im Prinzip jeden Tag dem Risiko ausgesetzt sind, aufgrund ihrer Unwissenheit über's Ohr gehauen zu werden? Auf Dauer kommt da sicher ein erheblicher Geldbetrag zustande, von dem Andere (vorausgesetzt, sie sind sich bewusst, dass sie am längeren Hebel sitzen, und dies hemmungslos ausnutzen) wiederum erheblich profitieren.
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