Bundeslandwechsel - endlich soll es gelingen NRW - SH

  • Hallo zusammen,


    Seit 2019 versuche ich aus familiären Gründen von NRW nach SH ( Raum, OH, Plön, Lübeck zu kommen.


    Eckdaten:

    Berufsschullehramt

    Verbeamtet seit 2008

    Fächer:

    1. Wirtschaft, 2. Politik

    1. IT Zusatzqzalifikation

    2. DAZ- Qualifikation seit Juni 24


    Unverheiratet,

    Ich: ein minderjähriges Kind

    Mein Partner mit festem Job in Schleswig-Holstein und

    1 x minderjährigem Kind und 1 x vollj. Kind in Ausbildung


    Ländertauschverfahren:

    Immer Freigabe bekommen

    5. Antrag im April 24 abgelehnt


    Bewerbungsverfahren:

    Immer Freigabe von NRW bekommen

    9 Bewerbungen, entweder Absage vor dem Gespräch, Oder nach Bewerbungsgrspräch oder weil die Stelle plön zurückgezogen wurde ( 2 x passiert)


    2 Schulen sind direkt interessiert gewesen, aber keine Stellen und jetzt wurd Wirtschaft mittelfristig abgebaut... toll!


    Einige Vertretungsstellen wurden angeboten, die hatte ich aber bisher immer abgelehnt, da ich schon so lange im Schuldienst bin und ich nicht als angestellte Arbeiten könnte. Ich würde dann meine halben Pendionsansprüche von 16 Jshren verlieren.


    Nun hat eine allgemeinbildende Schule (Gymnasium) angefragt und ist interessiert wegen Wirtschaft/ Politik als Zweitfach, Informatik und DAZ.

    Ich frage mich , ob dies so einfach gehen könnte. Die SL möchte sich bezüglich der Möglichkeit Planstelleerkundigen. Das schöpft jetzt neue Hoffnung. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Was würde mich bei so einem Stellenwechsel außerhalb des Ländertauschverfahrens in SH erwarten?

    Neue Probezeit?

    Gesundheitsprüfung?

    Und die Pensionsansprüche?


    Hat noch jemand Tipps? Habe ich noch Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe?




    Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung


    Liebe Grüße

  • Kannst du überhaupt neu verbeamtet werden? (ich versuche, hochzurechnen, aber schon 16 Jahre im Schuldienst ist eine Nummer)

    Pensionsansprüche: bei eigener Entlassung aus dem NRW-Dienst: Nachversicherung in die gesetzliche Versicherung

    Stimmt, da müsste mein Beamtenstatus dann ja nahtlos übernommen werden.

    Ich bin 49 Jahre.


    Edit: in SH wird bis 50 verbeamtet. Es wird also Zeit



    Bei der Nachversicherung in die gesetzliche Versicherung würde da ein Teil der Pensionansprüche wegfallen?

  • Aber wenn ich so recht überlege, wäre es am Idealisten, wenn es sich um KEINE Neueinstellung handelt und ich nicht in NRW kündigen müsste.


    Sonst gibt es Amtsarztbesuch, Probezeit und Revision.


    Aber interessant ist die Frage, ob es jemand erlebt hat vom BK zum Gymnasium u.ä gewechselt zu haben...

  • nicht ein Teil: alles.
    Du bekommst dann für deine NRW-Zeit (bei Eigenkündigung und keine Direkt-Übernahme!) gar keine Pension, sondern Rente.

    Deswegen ist der Ländertausch finanziell viel sinnvoller (aber manchmal geht es nur nicht immer ums Geld)

    Ja, klar, es geht auch um das Endlich-Da- Sein.


    Allerdings muss es auch als angestellte Lehrerin ja erstmal die Voraussetzung gegeben sein, dass es in meinem örtlichen Bereich eine Stelle gibt. Dies scheint im BK Bereich mit meiner Föcherkombi zur Zeit ein riesen Problem.



    Aber grundsätzlich ist das mit der kompletten Nachversichung schonmal eine gute Info.

  • Heiraten und vor dem Hintergrund der Vielzahl zuvor abgelehnter Anträge auf dringliche Familienzusammenführung pochen mit Unterstützung des abgebenden und aufnehmenden Personalrats.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Heiraten und vor dem Hintergrund der Vielzahl zuvor abgelehnter Anträge auf dringliche Familienzusammenführung pochen mit Unterstützung des abgebenden und aufnehmenden Personalrats.

    Ist heiraten denn heutzutage denn tatsächlich notwendig?

    Nützt es was, auch wenn es keine Stelle gibt? SH strukturiert die Berufsschulen um, meine Fächkombi wird aktuell nicht benötigt.


    Der Personalrat in SH ust bereits involviert. Die sind bei Tauschverhandlungen der KMK aber leider nicht dabei.


    Bei dem nächsten Antrag werde ich die Anzahl der Anträge in der Begründung mit angeben.

    Das muss man sich mal reinziehen: bei meinem ersten Antrag war ich 44 Jahre.

  • Ob eine Heirat „notwendig“ ist überlasse ich dir, hilfreich könnte sie bei eurer Konstellation aber durchaus sein, da ihr, wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, keine gemeinsamen Kinder habt, diese also als Grund für eine Familienzusammenführung wegfallen.

    Ehe und Familie genießen auch weiterhin einen besonderen Schutz und sind insofern relevante Argumente, um eine Familienzusammenführung begründen zu können.


    Wenn deine Fächerkombination nicht benötigt wird, wird es auf jeden Fall schwerer, einen Platz zu erlangen. Unmöglich macht es das aber nicht, denn auch wenn deine Fächerkombination nicht gesucht wird, kann man deine Deputatsstunden sinnvoll einsetzen durch Umverteilung in deinen Fächern. Darüber hinaus bedeutet „nicht gesucht“ nicht automatisch, dass es null Stellen gibt, nur dass deine Fächer keine relevanten Versetzungsgründe darstellen. Oder werden deine Fächer künftig gar nicht mehr unterrichtet werden an BBSen in SH? Wärest du in dem Fall an einer anderen Schulart einsetzbar mit deinen Fächern?


    Auch wenn der Personalrat nicht bei den Tauschverhandlungen mit am Tisch sitzt, kennt dieser die relevanten Akteure des eigenen Bundeslandes und kann sich vorab dann dementsprechend bei diesen einsetzen für bestimmte, ihnen angetragene Fälle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Anderer Gedanke: dein Partner kommt zu dir. Das volljährige Kind kommt alleine klar.

    Der Partner hat ja auch ein minderjähriges Kind (neben dem volljährigen Kind).

    Vielleicht ist er ja auch beruflich gebunden und kann nicht so leicht wechseln.

  • Ist heiraten denn heutzutage denn tatsächlich notwendig?

    Nützt es was, auch wenn es keine Stelle gibt? SH strukturiert die Berufsschulen um, meine Fächkombi wird aktuell nicht benötigt.

    Als ich vor langer Zeit versuchte, von Ba-Wü nach Bayern zu kommen, habe ich es erst auch erfolglos probiert. Nach dem Suchen von Lösungsmöglichkeiten, die alle irgendwie nicht zielführend waren, hatten wir aus irgendwelchem Grund den Einfall, sich einmal beim Kultusministerium des aufnehmenden Bundesllandes direkt zu erkundigen. Wir bekamen einen Termin bei dem für den Ländertausch zuständigen Sachbearbeiter. Der hat uns klipp und klar gesagt, wie verfahren wird und was wir tun müssten. Ich erinnere mich noch daran, dass er gesagt hat, egal wie lange ich einen Versetzungsantrag stelle, die Verheirateten werden wegen der Familienzusammenführung immer an mir vorüberziehen.

    Das Ergebnis war, dass wir bis zu einem Stichtag verheiratet sein mussten um für das kommenden Schuljahr überhaupt berücksichtigt zu werden. Letztendlich haben wir dann die Urkunde am Tag der standesamtlichen Trauung von der Firma meiner Tante direkt an den Sacharbeiter ans Kultusministerium gefaxt.

    Normalerweise wollten immer mehr nach Bayern als umgekehrt und der Tausch war mit langen Wartezeiten verbunden. Doch in diesem Jahr hatte ich Glück: Ich rutschte, obwohl ich noch nicht auf eine so lange Wartezeit kam, mit hinein, weil Bayern in diesem Jahr etwas mehr Lehrer aufgenommen als es abgegeben hat. Wenn es nicht da geklappt hätte - meine Chancen waren durch die Verheiratung ernorm gestiegen.

    Aufgrund meiner Erfahrung: An deiner Stelle würde ich mich - auch wegen deiner Fächerkombination - persönlich an die Verantwortlichen bzw. den Verantwortlichen im aufnehmenden Land (Kumi) wenden und mir die Infomationen aus erster Stelle holen. Vielleicht bekommt man auch heutzutage einen Termin. Gehe am besten mit deinem Partner hin.

  • Und OT: Wirtschaft fällt in SH in der berufsbildenden Schule weg? Wie bitte?

    Nein, nein, das hast du in den falschen Hals bekommen! Nicht "Wirtschaft" als berufliche Fachrichtung soll an den beruflichen Schulen in SH wegfallen, sondern die Schulen sollen umstrukturiert werden, wodurch - so vermute ich - wahrscheinlich in nächster Zeit weniger Planstellen ausgeschrieben werden (und wie die TE meint: insbesondere nicht für ihre Fächerkombination "Wirtschaft" und "Politik").

    Laut Berichten sollen aufgrund zurückgehender SuS-Zahlen in SH kleinere Berufsschulklassen zusammengelegt werden. D. h. diese sollen an einigen Standorten aufgelöst und dann an anderen Standorten zusammengefasst werden. Siehe u. a. Bericht des NDR: Neumünster: Kritik an geplanter Umstrukturierung der Berufsschulen | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein und schleswig-holstein.de - Schulentwicklungsplanung

    Anscheinend geht es dabei aber insbesondere um den handwerklich-technischen Bereich und auch (erstmal) nur um die Berufsschule und nicht um Vollzeitbildungsgänge.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Partner hat ja auch ein minderjähriges Kind (neben dem volljährigen Kind).

    Vielleicht ist er ja auch beruflich gebunden und kann nicht so leicht wechseln.

    Anschein ist es aber für die TE unmöglich überhaupt zu wechseln. Seit 5 Jahren eine Fernbeziehung? Das ist doch Mist. Einer von beiden muss mit dem Kind umziehen. Warum nicht der Partner?

  • Humblebee, das ist richtig.


    Zur Zeit wird meine Fächerkombination fast nicht gesucht.


    Was mich wieder zu meiner Frage zurückkehren lässt, inwieweit es wohl möglich wäre am Gymnasium zu unterrichten.

    Dort gibt es ja auch Wirtschaft/Politik und durch meine Erfahrungen im Dualen System ( habe zudem eine Ausbildung und Berufserfserfahrung aus der Wirtschaft) und habe auch schon die Betriebspraktika in den Vollzeitklassen organisiert und betreut. Zusätzlich gibt es ja auch an den Gymnasien Geflüchtete, die in der entsprechenden Erstbeschulung beschult werden. Ich könnte da sogar auch reinpassen und kann mir das auch für mich vorstellen. Flexibel genug bin ich.


    Mir wurde von dem zuständigen Dezernenten im Berufsschulbereich gesagt, dass die allgemein Bildenden Schulen mich nicht wollen, da mir das zweite allgemeine Fach fehlen würde. Aber nun habe ich ja ganz frisch DAZ nachgeholt.


    Hat jemand da Erfahrungen? Der Schulleiter des Gymnasium will sich beim Personalreferenten erkundigen, aber es wäre hilfreich, wenn soetwas schonmal geklappt hat.

  • zu unserer privaten Situation habe ich die Versetzungsbegründung geschrieben, dass es für die minderjährigen Kinder sehr anstrengend ist, regelmäßig zu pendeln. Wir fahren ca. 4-5 Stunden und schaffen es dadurch auf Dauer nicht mehr regelmäßig. Das belastet unser familiäres Zusammenleben schon. Vor allem muss meine Tochter immer mit, da ich an meinem Wohnort keine weiteren Familienmitglieder habe, wo sie dann mal aussetzen könnte.


    Das mit dem Heiraten ist sehr frustrierend, da das mei uns eigentlich kein Thema ist ( nicht jeder möchte ein zweites Mal heiraten (müssen)



    Mit der zuständigen Person für das Ländertauschverfahren im Ministerium hatte ich bereits telefonisch Kontakt. Leider hielt sie sich sehr bedeckt.

    Ich denke, ich sollte tatsächlich nochmal Kontaktaufnehmen.

  • Anschein ist es aber für die TE unmöglich überhaupt zu wechseln. Seit 5 Jahren eine Fernbeziehung? Das ist doch Mist. Einer von beiden muss mit dem Kind umziehen. Warum nicht der Partner?

    Ja, das ist eine Entscheidung, die wir damals beide getroffen haben:

    Er müsste trotzdem am Wochenende 4-5 Stunden pendeln, um seinen Sohn zu sehen.

    Und wo soll er ihn dann treffen?

    Meine Tochter zieht mit, seine Kinder wären, wenn er zu mir ziehen würde, weit weg.


    Bei mir haben wir keine Familie ( mehr)

    Beruflich ist es für ihn auch nur schwer möglich .

    Uns war am Anfang nicht klar, wie gefangen ich hier bin.

  • So, ich habe mit Zuständigen im Ministerium gesprochen.

    Die haben mir mitgeteilt: Der Berufsschulbeteich ist mit meiner Fächerkombi in beiden Verfahren zur Zeit verschwindent gering möglich.

    Das wird sich kurzfristig nicht ändern.


    An einer allgemeinbildenden Schule bekomme ich keine Planstelle. Ich müsste einen Lehramtswechsel vornehmen.

    Das ist etwas aufwändiger und sei aus der Ferne kaum zu organisieren.


    Wahnsinn

Werbung