Material gesucht: Physik in der Abendschule, Ziel FHR

  • Hallo liebes Forum, ich übernehme im kommenden SJ eine FHR-Klasse. In SH ist es so, dass Auszubildende, die das erste Ausbildungsjahr hinter sich haben, 2 Jahre lang ausbildungsbegleitend mit acht Stunden/Woche die FHR erreichen können. Es soll NW sein, und bisher wurde Physik unterrichtet. Die SuS haben einen MSA aka Realschulabschluss.

    Insgesamt habe ich 80 Stunden dafür. Als Themen kommen in Frage: Gleichförmige Bewegung, Beschleunigte Bewegung, Freier Fall, Energie, Kräfte. Anfangen müssen werde ich wohl mit Mathe, schätze ich.

    Mit der FR Wirtschaft und dem Fach Informatik traue ich mir das grundsätzlich zu, kann aber nicht auf eigenes Material zurückgreifen. Natürlich habe ich die Kollegen aus dem Ref, die Physik machen, schon aktiviert. In meiner Schule gibt es nur einen Physiklehrer, und der ist zur Zeit sehr mit dem Erstellen des landes(bundes?)weiten Curriculums beschäftigt... er ist mehr in Berlin als in der Schule.

    Aber vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der mit einer solchen Lerngruppe schon mal Physik gemacht hat. :)

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es nicht bekannt ist, aber falls ernsthaft nicht:


    Leifi!


    Dein Freund und Helfer für alles, was mit Physikunterricht zu tun hat. Gern geschehen.

  • Ja, das hatte ich schon gefunden. Es wirkte für mich aber eher so, als sei das an SuS gerichtet...

    Mag sein, das heißt aber doch nicht, dass man es als Lehrer nicht verwenden könnte. Man kann sich bei den Versuchen dort inspirieren lassen, die Simulationen nutzen und vor allem auch die Aufgaben.


    Ich wüsste keine bessere Quelle.

  • Im berufsbildenden Unterricht sollen die SuS möglichst den Zyklus der vollständigen Handlung durchlaufen, d.h. sie sollen selbst das/die Probleme/e entdecken und dann anhand ihnen bereitgestellter Informationen die Lösung entwickeln, anwenden, überprüfen und reflektieren.

    Ich glaube, dass das an anderen Schulformen anders ist. Also kein Frontalunterricht, sondern z.B. AB und IB.

    Stelle aber gerade fest, dass ich den Hinweis auf berufsbildende Schule oben unterschlagen habe.

  • Hi, ja, das stimmt. Danke fürs "Anpingen", Quittengelee :)

    Gerade habe ich allerdings nicht so viel Zeit, leider. Und bin außerdem in der falschen Schulform unterwegs... Aber ich versuch trotzdem mal ein wenig Input:


    Zusätzlich zu dem guten Vorschlag mit leifi könntest du dich auf dem Bildungsserver RLP umsehen. Die haben nach Themenfeldern sortierte Unterrichtsgänge, das könnte zu dem vorgegebenen Lernweg passen, weil die Inhalte oft in Kontexte eingebettet sind. Es gibt dort Handreichungen und viel Material. Beispiel: Themenfeld Bewegungsänderung


    Gibt es ein Buch? Gibt es Material an deiner Schule? Kannst du Unterlagen von älteren SuS leihen, um zu sehen, wie in der Vergangenheit in dem Fach vorgegangen wurde?


    Wenn du echt komplett von Null starten müsstest und noch dazu fachfremd und ohne jegliche Hinweise/Material, fände ich das ziemlich heftig von deiner Schule.

  • Eine lange Liste mit empfehlenswerten Seiten für den Physikunterricht findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/physikunterricht.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Vielen Dank für die Links. Sitze im Zug und werde sie mir nun anucken.

    Kleine Erklärung: Ich wurde gefragt, ob ich das machen kann und möchte, mit dem Hinweis, dass ich auch Informatik machen kann statt Physik.

    Vom Vorgänger und Kollegen aus dem Ref habe ich Material bekommen, aber damit ist es ja wie mit fremden Spickzetteln: 85% des Unterrichtes sind im Kopf der Lehrkraft.

Werbung