Hallo liebes Forum, ich übernehme im kommenden SJ eine FHR-Klasse. In SH ist es so, dass Auszubildende, die das erste Ausbildungsjahr hinter sich haben, 2 Jahre lang ausbildungsbegleitend mit acht Stunden/Woche die FHR erreichen können. Es soll NW sein, und bisher wurde Physik unterrichtet. Die SuS haben einen MSA aka Realschulabschluss.
Insgesamt habe ich 80 Stunden dafür. Als Themen kommen in Frage: Gleichförmige Bewegung, Beschleunigte Bewegung, Freier Fall, Energie, Kräfte. Anfangen müssen werde ich wohl mit Mathe, schätze ich.
Mit der FR Wirtschaft und dem Fach Informatik traue ich mir das grundsätzlich zu, kann aber nicht auf eigenes Material zurückgreifen. Natürlich habe ich die Kollegen aus dem Ref, die Physik machen, schon aktiviert. In meiner Schule gibt es nur einen Physiklehrer, und der ist zur Zeit sehr mit dem Erstellen des landes(bundes?)weiten Curriculums beschäftigt... er ist mehr in Berlin als in der Schule.
Aber vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der mit einer solchen Lerngruppe schon mal Physik gemacht hat.