Abschlussfeier - meine Sorgen & Angst 😟

  • Das erste ist der springende Punkt - alles verstecken und zwei Tage zuvor kommt es (zufĂ€llig) durch die Kids an die Oberflöche.

    Die Kollegin macht halt ihr Ding und du deins. Warum soll sie sich mit dir darĂŒber austauschen, wenn ihr komplett getrennte Veranstaltungen macht (was ich schon ansich merkwĂŒrdig finde, das kenn ich so gar nicht)? Was hat das mit KollegialitĂ€t zu tun?

  • Ich war mir auch nicht so ganz sicher, ob es jetzt um Programmpunkte fĂŒr eine offizielle Verabschiedung in der Aula geht oder um die Feier innerhalb der Klasse mit den Eltern.


    Es ist ja die Feier mit den Eltern ... da ist es doch wirklich egal, was wer macht. Wenn die eine Lehrerin sich ein Bein ausreißt: soll sie doch. Das ist nicht der Maßstab fĂŒr dich. Der Maßstab fĂŒr dich ist das, was du fĂŒr sinnvoll hĂ€ltst.

    Auf der anderen Seite: wenn die andere Kollegin (viel) mehr machen will, ist das ihr gutes Recht und hat auch nichts mit "UnkollegialitÀt" zu tun.

  • Aus Elternsicht: In der GS meines Kindes gibt es 2 2. Klassen. Beide LK verstehen sich gut, machen aber komplett andre Dinger. Die eine grillt mehrfach im Jahr mit den Eltern, erlaubt Kuchen zu Kindergeburtstagen, macht Wochenplan und sonst was. Die andre, diese ist LK meines Kindes macht das alles nicht und es interessiert mich nicht die Bohne, wie es in der anderen Klasse lĂ€uft.

    Auch der Abschied aus dem Schulhaus (in der 3. mĂŒssen die Kinder woandershin) wird unterschiedlich gestaltet. Unsre LK macht eine SchulhausĂŒbernachtung, die andre...??

    Ich weiß es nicht mal, so egal ist es mir.

  • Aus Elternsicht: In der GS meines Kindes gibt es 2 2. Klassen. Beide LK verstehen sich gut, machen aber komplett andre Dinger. Die eine grillt mehrfach im Jahr mit den Eltern, erlaubt Kuchen zu Kindergeburtstagen, macht Wochenplan und sonst was. Die andre, diese ist LK meines Kindes macht das alles nicht und es interessiert mich nicht die Bohne, wie es in der anderen Klasse lĂ€uft.

    Auch der Abschied aus dem Schulhaus (in der 3. mĂŒssen die Kinder woandershin) wird unterschiedlich gestaltet. Unsre LK macht eine SchulhausĂŒbernachtung, die andre...??

    Ich weiß es nicht mal, so egal ist es mir.

    Ich finde, dass man nicht alles gleich machen muss. Vorgeschrieben sind bei uns gleiche Tests und daher nehmen wir auch die Themen gleichzeitig durch und tauschen Material aus. Aber alles andere darf man doch gerne individuell machen. Die Kinder und LehrkrĂ€fte sind doch unterschiedlich. Ich musiziere gerne und meine Kollegin macht viele andere Dinge lieber.... FĂ€nde ich seltsam, zweimal die gleichen StĂŒcke aufzufĂŒhren.... Höchstens bzgl. des Umfangs hĂ€tte man sich austauschen können. Wobei mir vmtl. 30 min lieber gewesen wĂ€ren.

  • Aus Elternsicht: In der GS meines Kindes gibt es 2 2. Klassen. Beide LK verstehen sich gut, machen aber komplett andre Dinger. Die eine grillt mehrfach im Jahr mit den Eltern, erlaubt Kuchen zu Kindergeburtstagen, macht Wochenplan und sonst was. Die andre, diese ist LK meines Kindes macht das alles nicht und es interessiert mich nicht die Bohne, wie es in der anderen Klasse lĂ€uft.

    Auch der Abschied aus dem Schulhaus (in der 3. mĂŒssen die Kinder woandershin) wird unterschiedlich gestaltet. Unsre LK macht eine SchulhausĂŒbernachtung, die andre...??

    Ich weiß es nicht mal, so egal ist es mir.

    Ich finde es super, dass du die Lehrerinnen nicht vergleichst. Ich kenne das von getrennten Zwillingen, die in anderen Klassen sind. Manche Eltern vergleichen da alles, sogar die Kreuzchen auf dem Zeugnis innerhalb der ganzen Klasse - bei mir nicht, bei einer Freundin, wir haben gar keine Kreuzchen.


    Dabei sind doch ganz andere Kinder in den Klassen. Wie können sie dieselben Kreuzchen haben? Die gleichen heißt es vmtl. Aber nein, es heißt dann, die eine Lehrerin sei strenger als die andere...

    • Offizieller Beitrag

    Dabei sind doch ganz andere Kinder in den Klassen. Wie können sie dieselben Kreuzchen haben? Die gleichen heißt es vmtl. Aber nein, es heißt dann, die eine Lehrerin sei strenger als die andere...

    und nicht etwa, das eine Kind sei besser als das andere?
    Was Eltern manchmal denken, ist ... ach, wie SchĂŒler*innen

  • Wenn es zwei unterschiedliche Veranstaltungen sind (und es keine Zwillingskinder in jeder der beiden Klassen gibt) - wĂŒrde ich es wirklich locker nehmen - QuantitĂ€t ist nicht QualitĂ€t und außerdem : Manchmal sind einige Dinge too much - und dich Kinder (und Eltern) lieben es nicht wirklich, wenn alles nur noch dieser unsĂ€glichen Abschlussfeier untergeordnet wird - denn nix kommt von nix.


    FĂŒr mich bleibt dieses "GeschmĂ€ckle" der UnkollegialitĂ€t und ich wĂŒrde mir ĂŒberlegen, wie ich damit umgehe und welche Konsequenzen ich daraus ziehen wĂŒrde, wenn besagte Kollegin weiterhin mein Co-Teacher bleiben wĂŒrde.

    flip

  • Warum habt ihr nicht beschlossen was gemeinsam zu planen? Oder eben maximal getrennt?

  • Ich auch

    Ich verstehe ja, dass man einfach mal seinen Frust los werden will und sein Leid klagen will.

    Aber ich finde es dann immer schade, wenn diejenigen, die sich bei ihren RatschlĂ€gen MĂŒhe gegeben haben, keine Antwort mehr erhalten.

    Man möchte ja dann schon gerne wissen, wie es ausgegangen ist.

  • Jetzt endlich melde ich mich bei euch und bitte um Entschuldigung dass ich dies so spĂ€t tue.


    Wir haben uns gegenseitig nicht auf den Feiern besucht. Das war auch gut so, denn es waren wie gesagt zwei vollkommen verschiedene Programme.


    Meinen Eltern hat es sehr gut gefallen. Gegen 23:00 Uhr sind die letzten gegangen.


    Die Kinder haben alles gegeben. Es war wundervoll und anrĂŒhrend und einfach so, dass wir nach den AuffĂŒhrungen der Kinder gemĂŒtlich zusammen saßen. So lange spielten die die Kinder auf dem Spielplatz auf dem Schulhof.


    Ich glaube, meine Kollegin war insgesamt auch extrem angespannt.


    Sie hatte sich ja dieses Riesenprogramm vorgenommen und wohl dann auch nicht alles geschafft.


    GlĂŒcklicherweise fand ich einen guten Moment, um mit ihr dann auch lange ins GesprĂ€ch zu kommen. Das war fĂŒr uns beide sehr wichtig. Wir haben uns dann auch noch einmal privat getroffen. Ich habe ein paar Kolleginnen in den Garten eingeladen und wir konnten entspannt das Schuljahr ausklingen lassen.


    Ich danke euch von ganzem Herzen fĂŒr eure EinschĂ€tzung, eure Tipps und lieben RatschlĂ€ge. Ich wusste tatsĂ€chlich nicht, wie ich persönlich das Ganze einzuschĂ€tzen habe. gut, auch von euch gehört zu haben, wie ihr das so an euren Schulen macht.


    Richtig ist, dass ich mit diesem Alleingang doch sehr verzweifelt war. Wie es allerdings in Zukunft weitergeht das weiß ich bisher noch nicht.

  • Wie es allerdings in Zukunft weitergeht das weiß ich bisher noch nicht.

    Den ersten Schritt, die Vorbereitungsarbeit und den Stress in Zukunft auf 2 Schultern zu verteilen, habt ihr ja getan.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine BeitrÀge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung