Abschlussfeier - meine Sorgen & Angst 😟

  • Hallo Ihr Lieben,


    Nach ewig langer Zeit bereite ich einmal wieder eine Abschlussfeier fĂŒr ViertklĂ€ssler vor. Abgemacht mit der Kollegin war ein etwas „kleinerer Kreis“. Also kein Auftritt in der großen Halle.

    Nun zum Problem: leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass meine Parallel-Kollegin nun doch ein Riesending auffÀhrt.

    Ich dachte eigentlich, dass wir wirklich nur ein paar kleine Einlagen zeigen, aber bei ihr ist es nun eine richtig voll organisierte Feier mit allem Drum und Dran. Ein TheaterstĂŒck in mehreren Akten, von den Kindern, gefolgt von zahlreichen Liedern mit und ohne Play-back und Instrumenten, dazu eine mit Musik unterlegte FilmvorfĂŒhrung und mehrere TĂ€nze der Kinder.

    Hinzukommt ein großes Klassen Abschiedsbuch sowie ein Motto T-Shirt (Geschenk der Lehrerin an die Kinder) am Schluss steigen Ballons in die Höhe.

    Bei der einen oder anderen Sache konnte ich nun „mithalten“. Klassen Abschiedsbuch Motto T-Shirt konnte ich noch rechtzeitig bestellen.

    Was meint ihr?

    Ist das ein (inzwischen) normaler Rahmen, sprich bin ich da einfach falsch im Bilde?

    HĂ€tte ich das alles frĂŒher transparent erfahren sollen? Eigentlich aber geht es mich doch gar nichts an was die Kollegin auffĂŒhrt mit den Kindern. Oder sehe ich das falsch?

    Leider aber steht man aber trotzdem in einer Art „Vergleichssituation“ oder muss ich das so gar nicht sehen?


    FĂŒr mich ist es nun eine schwierige Situation. Ich bin sehr niedergeschlagen. Einerseits was die „KollegialitĂ€t“ anbelangt andererseits vor den Kindern. Vielleicht hĂ€tten sie sich auch eine grĂ¶ĂŸere Feier gewĂŒnscht.


    Oder bin ich da falsch unterwegs?

    Ich danke euch fĂŒr Zuspruch und/oder die eine oder andere KopfwĂ€sche.


    😔

  • Mich irritiert vor allem eines: gibt es da keine gemeinsame Abschlussfeier aller ViertklĂ€ssler bei euch? Das klingt irgendwie so, als wĂŒrde jede Klasse fĂŒr sich eine extra Feier ausrichten. Das wĂ€re als wĂŒrden wir fĂŒr jeden Stammkurs eine eigene Abifeier planen und veranstalten...man kann sich auch wirklich das Leben gegenseitig schwer machen unter Kollegen :autsch:

  • Eine Klasse macht ein TheaterstĂŒck, mehrere Lieder, TĂ€nze und einen Film?

    Wann studiert sie das alles ein?


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir als Elternteil zu viel wÀre. Man will doch eigentlich immer nur das eigene Kind kurz auftreten sehen und den Rest schaut man sich halt an :pfeifen: Ich hÀtte da keine Lust stundenlang irgendwelchen Kindern beim singen und tanzen zuzuschauen.


    Hast du deine Kollegin mal darauf angesprochen? Vielleicht habt ihr einfach eine komplett andere Vorstellung von "im kleinen Kreis".

    Klar ist es schwierig, gerade wenn die Eltern dann fragen, warum macht die 4a das und wir in der 4b nicht?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Eine Klasse macht ein TheaterstĂŒck, mehrere Lieder, TĂ€nze und einen Film?

    Wann studiert sie das alles ein?


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir als Elternteil zu viel wÀre. Man will doch eigentlich immer nur das eigene Kind kurz auftreten sehen und den Rest schaut man sich halt an :pfeifen: Ich hÀtte da keine Lust stundenlang irgendwelchen Kindern beim singen und tanzen zuzuschauen.

    Das war auch sofort mein erster Gedanke, das klingt extrem lange und zĂ€h. Was ist da der anvisierte Zeitrahmen, mehrere Stunden? Darauf hat doch echt niemand Bock, vor allem wenn es auch noch in einer heißen, stickigen Aula oder Turnhalle stattfindet. SpĂ€testens nach 60 Minuten rebellieren dann zudem sowieso die mitgebrachten jĂŒngeren Geschwister der Abschlusskinder (zu Recht).


    Ganz davon abgesehen, dass ich es auch sehr seltsam finde, dass es nicht eine Feier fĂŒr alle Klassen gibt. Sprecht das Thema unbedingt nĂ€chstes Jahr als Kollegium genau ab, damit alle auf einer Linie sind und macht eine einzige Abschlussfeier fĂŒr alle.

  • Ich wĂŒrde mich da nicht drausbringen lassen. Was deiner Kollegin Spaß macht, kann fĂŒr dich wesentlich anders sein. Plane die Abschlussfeier so, wie es fĂŒr dich okay ist.


    An meiner Schule wurde irgendwann eine offizielle Abschlussfeier fĂŒr alle ViertklĂ€ssler eingefĂŒhrt. Das Programm dafĂŒr haben wir Viertklasslehrer gemeinsam erstellt und möglichst alle daran gleichmĂ€ĂŸig beteiligt. DafĂŒr musste man so oder so ganz schön Übungsaufwand mit Stellproben usw. betreiben.


    ZusĂ€tzlich machen die Klassen noch klassenintern ein Abschlussfest. Ich habe das mit der Elternvertretung abgesprochen und gesagt, dass ich dafĂŒr keine Zeit habe, viel vorzubereiten. Je nachdem, wie viel stressfreie! Zeit noch war, habe ich dann mit der Klasse etwas, was wir so oder so im Unterricht

    (meistens Musikunterricht oder Englisch) gemacht haben zur AuffĂŒhrreife geĂŒbt und vorgefĂŒhrt. Ansonsten bestand das Programm eher in Spielen, das in Zusammenarbeit mit Eltern vorbereitet wurde. So oder so habe ich die Planung eher den Eltern ĂŒberlassen. Die hatten tolle Ideen, Essen organisiert, schöne Orte gewĂ€hlt - einmal sind wir sogar gemeinsam dorthin gewandert - wo die Kinder sich richtig austoben konnten.


    Mir war eine Vorbereitung einfach zu viel, denn ich war meistens kurz vorher noch im Schullandheim und wir hatten ja auch fĂŒr die offizielle Abschlussfeier Übungszeit einzuplanen. Dann wollte man vielleicht noch mit der Klasse ins Schwimmbad, es gab Schulaktionen, stĂ€ndig wurden mir die letzten 2-3 Wochen des Schuljahres Kinder fĂŒr irgendwelche AG- Aktionen abgezogen usw. Ich selbst habe lieber entspannt mit der Klasse Zeit verbracht und bin z.B. lieber ins Schwimmbad gegangen, statt mich durch eine Riesenaktion noch so unter Druck setzen zu lassen. Die Kinder und Eltern haben nichts vermisst.


    Andere haben vielleicht etwas mehr Aufwand betrieben, aber ich wollte nicht noch den Megastress am Schuljahresende. Deswegen mache es so, wie es fĂŒr dich okay ist und vergleiche dich nicht mit der Kollegin.

  • Selbst das finde ich unnötigen Aufwand. Es geht hier um das Ende der Grundschulzeit und nicht um den finalen Schulabschluss, was soll dieser ganze Bohei mit wochenlang ĂŒben und Stellprobe? Warum reicht nicht einfach eine nette kurze Abschlussfeier, mit einer kleinen Rede, vielleicht ein, zwei Liedern und Zeugnisvergabe? Und dann wollen die Eltern nochmal zusĂ€tzlich eine eigenen Klassenfeier? Puh, da wĂ€re ich komplett raus.

  • Warum reicht nicht einfach eine nette kurze Abschlussfeier, mit einer kleinen Rede, vielleicht ein, zwei Liedern und Zeugnisvergabe? Und dann wollen die Eltern nochmal zusĂ€tzlich eine eigenen Klassenfeier? Puh, da wĂ€re ich komplett raus.

    Das stellst du dir vielleicht falsch vor. Die Zeugnisse werden am letzten Schultag ohne Feier in der Klasse ĂŒbergeben, es geht nicht um die Zeugnisse und die erreichten Leistungen wie bei den weiterfĂŒhrenden Schulen. Es geht darum, dass jetzt die Grundschulzeit zuende ist. Die SchĂŒler verlassen die Grundschule um in verschiedene Schulen zu gehen. Hier ist man am Ende der Grundschulzeit nochmals zusammen, inhaltlich geht es um den Schulanfang, die vier Grundschuljahre und die Zukunft. Da redet die Schulleitung, es werden Urkunden fĂŒr die Teilnahme am SchulsanitĂ€tsdienst usw. verteilt, die musikalischen Gruppen spielen und die ViertklĂ€ssler zusammen und die Lehrer tragen einen "Abschiedsprogrammpunkt" vor. Manchmal ĂŒben wir einen Tanz oder ein besonderes Lied (oder beides) ein und das muss bei so vielen Klassen oft geĂŒbt werden, bis es wirksam sitzt. Wochenlang habe ich nicht geschrieben - aber es gehen einige Stunden drauf. Die Stellprobe deshalb, weil es bei sechs Parallelklassen ein Chaos gĂ€be. Das muss alles organisiert werden.

    Die klasseninterne Abschlussfeier ist den Eltern wichtig, weil sich die Kinder nun in verschiedene Richtungen verstreuen. Deswegen haben sie das gerne.

  • Warum ĂŒberhaupt eine Abschlussfeier in Klasse 4? Ich sehe den Sinn darin nicht. Die Kinder erwerben ja keinen Schulabschluss. Kenne ich von hier so auch nicht.

    Sind die Feiern der beiden Klassen zusammen? Wenn nicht, kann dir doch egal sein, was die Kollegin macht. Mach du das, was du fĂŒr passend hĂ€ltst.

  • Das stellst du dir vielleicht falsch vor. Die Zeugnisse werden am letzten Schultag ohne Feier in der Klasse ĂŒbergeben, es geht nicht um die Zeugnisse und die erreichten Leistungen wie bei den weiterfĂŒhrenden Schulen. Es geht darum, dass jetzt die Grundschulzeit zuende ist. Die SchĂŒler verlassen die Grundschule um in verschiedene Schulen zu gehen. Hier ist man am Ende der Grundschulzeit nochmals zusammen, inhaltlich geht es um den Schulanfang, die vier Grundschuljahre und die Zukunft. Da redet die Schulleitung, es werden Urkunden fĂŒr die Teilnahme am SchulsanitĂ€tsdienst usw. verteilt, die musikalischen Gruppen spielen und die ViertklĂ€ssler zusammen und die Lehrer tragen einen "Abschiedsprogrammpunkt" vor. Manchmal ĂŒben wir einen Tanz oder ein besonderes Lied (oder beides) ein und das muss bei so vielen Klassen oft geĂŒbt werden, bis es wirksam sitzt. Wochenlang habe ich nicht geschrieben - aber es gehen einige Stunden drauf. Die Stellprobe deshalb, weil es bei sechs Parallelklassen ein Chaos gĂ€be. Das muss alles organisiert werden.

    Die klasseninterne Abschlussfeier ist den Eltern wichtig, weil sich die Kinder nun in verschiedene Richtungen verstreuen. Deswegen haben sie das gerne.

    Danke fĂŒr deine ErlĂ€uterung. Ich stelle mal wieder fest, dass Grundschule einfach eine ganz andere Welt ist und absolut nichts fĂŒr mich wĂ€re. Ich bewundere eure Ausdauer mit solchen Sachen.

  • Warum ĂŒberhaupt eine Abschlussfeier in Klasse 4? Ich sehe den Sinn darin nicht. Die Kinder erwerben ja keinen Schulabschluss. Kenne ich von hier so auch nicht.

    Hier in der Region gibt es die auch. Da ist es aber eine von der Schule ausgerichtete Feier fĂŒr alle vierten Klassen zusammen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns sind solche Abschiedsfeiern auch ĂŒblich. Es ist fĂŒr die Kinder ja der Abschied von der Schule, die sie 4 Jahre lang besucht haben. Ebenso meist Abschied von vielen Klassenkameraden, wenn sich die zukĂŒnftigen Schulwege trennen.


    Die Feiern machen wir eigentlich immer nur mit der eigenen Klasse. Das Programm variiert dann je nach Klassenlehrkraft und Absprachen mit den Eltern. Manche machen viel Programm, andere eher kurz und dafĂŒr mehr Spielzeiten.

    Die Eltern und Kinder der Klassen untereinander haben auch nicht so viel Kontakt, dass eine große, gemeinsame Feier fĂŒr alle Klassen gleichzeitig sinnvoll wĂ€re.


    1996

    Ich denke, einen Vergleich musst du nicht scheuen. Du machst deinen Abschied von und mit deiner Klasse so, wie es fĂŒr euch passt. Und du hast doch einige schöne Dinge vorbereitet.

    Wenn deine Kollegin da mit ihrer Klasse eine grĂ¶ĂŸere Feier mit mehr Programm macht und es fĂŒr ihre Klasse so passt, ist es auch ok.



    Meiner Erfahrung nach, sind die Kinder immer froh, wenn sie zum Abschied einen netten Tag miteinander verbringen und noch etwas zur Erinnerung erhalten.

  • Bei uns gibt es auch die Abschlussfeier der Schule, bei der die 4. Klassen noch mal etwas prĂ€sentieren.

    Ob die Klassen selbst eine Feier haben, liegt an der Klasse bzw. der Elternschaft, die Feier der Schule wird von der Schule vorbereitet.


    Das Programm wird gemeinsam ĂŒberlegt, aber es reicht, wenn die Kinder kurz etwas sagen, ein Lied singen oder einen Tanz vorfĂŒhren.


    Schade ist ja, dass die Absprachen so schlecht geklappt haben und dich die Kollegin nicht informiert. Ich wĂŒrde schon meine Verwunderung zum Ausdruck bringen und Ă€ußern, dass du "im kleinen Kreis" ganz anders verstanden hattest.


    Große Abschiedsgeschenke _der Lehrkraft_ fĂŒr die Kinder finde ich absolut ĂŒberzogen, es sei denn, die Eltern organisieren T-Shirts o.Ă€. Da finde ich eher, dass sich die Klassen bei den LehrkrĂ€ften bedanken dĂŒrfen. Da sind mir Abschluss-BĂŒcher auch lieb.


    Das Programm selbst klingt sehr umfangreich und wirklich zeitlich viel zu lang.

    Wie wird das in der Schule organisiert und wer steckt den zeitlichen Rahmen?

    Wenn du nun auch etwas vorbereitet hÀttest und alles in eine Unterrichts- oder Zeitstunde passen solle, vielleicht die SL noch etwas sagen möchte, wird es zeitlich nicht passen können.

    Was ist denn in anderen Jahren gewesen und welcher Rahmen war dafĂŒr gegeben?

    Wenn es gar keinen "Auftritt in der großen Halle" gibt, wer soll dann das Vorbereitete sehen?


    FĂŒr dich ist es schwierig, eine Position zu finden.

    Du kannst bei der Absprache bleiben, du kannst erneut auf die Absprache hinweisen - dann kann die Kollegin ja fĂŒr die gemeinsame Feier kĂŒrzen und die Eltern ihrer Klasse fĂŒr einen anderen Termin einladen, um die BĂŒhne zu bereiten, oder du kannst selbst ĂŒberlegen, ob du deine BeitrĂ€ge kurzfristig erweitern willst - Theater und Lieder sind an sich genug, bliebe noch eine Rede oder Abschlussworte, das kann auch sehr launig sein.

  • Ich kenne solche Feiern am Ende Klasse 4 nicht. ViertklĂ€ssler machen hier als Klasse, (nicht als Jahrgang) ggf. zusammen ein Picknick, wenn die Elternvertretung es organisiert und ein T-Shirt gibt's ebenfalls nur, wenn sich Eltern kĂŒmmern.


    Dass die Kollegin es nun anders macht als abgesprochen, finde ich unkollegial. Ich wĂŒrde mich jetzt aber auch nicht zu sehr ins Bockshorn jagen lassen. Ich finde, du solltest die Feier so mit deiner Klasse gestalten, wie du dich wohlfĂŒhlst. Mit der Kollegin wĂŒrde ich wahrscheinlich kĂŒnftig auf höfliche Distanz gehen und das nĂ€chste Mal genaue Absprachen festhalten.

  • ...am Schluss steigen Ballons in die Höhe.

    Man könnte natĂŒrlich stattdessen Tauben besorgen, die in die Höhe flattern, eine professionelle Kinderband, HĂŒpfburg, Clown, Eiswagen und Ponyreiten. Das alles findet vor der Halle statt, in der die Veranstaltung der Parallelklasse ist :lach:

  • Hier: gemeinsame Verabschiedung mit den Eltern, Miniprogramm, kurzer Rede, Schulsong und persönlicher ZeugnisĂŒbergabe (denn: auch wenn andere es anders sehen - der Abschluss von der Grundschule IST ein wichtiger Tag fĂŒr die ViertklĂ€ssler.)


    Außerdem gibt es Abschlussfeiern der jeweiligen Klassen. Aber großartig Programm habe ich da auch noch nie gesehen. Das ist eher: Treffen, Spielen, Essen, Verabschieden, einen schönen Tag haben.


    Wie die einzelnen Abschlussfeiern ablaufen, liegt aber in der Hand der Eltern.

    Wie die Verabschiedung in der Schule ablÀuft, wird vorher zusammen abgesprochen.

Werbung