Abschlussfeier - meine Sorgen & Angst 😟

  • Wieviel Unterricht ging fĂŒr das alles drauf?

    Wozu ein Mottoshirt, was in dem Alter kein Jahr passt und dann im MĂŒll landet?

    Und Ballons sind eine riesige Umweltsauerei und bei uns nicht erlaubt.


    Eine kleine Feier, mit evtl einem Lied und dann dem Rausschmiss, dann gemĂŒtlich Kaffee und Kuchen reicht. Bei uns gab es auch ein Jahrbuch, halte ich aber auch fĂŒr unnötig, mein Kind sagt auch, was soll es mit den Zeichnungen und Steckbriefen von Kindern, die es nie wieder sieht?


    In Berlin verabschieden wir unsere Großen nach der 6. auch mit einer Feier, aber die gehen maximal eine Stunde, dann reicht es nĂ€mlich auch absolut mit Reden etc.


    Mach dir mit deiner Klasse einen schönen Tag so wie ihr es wollt, und delegier auch einen Teil an die Eltern. Das ist doch kein Wettstreit.

  • Wieviel Unterricht ging fĂŒr das alles drauf?

    Naja, zumindest das dĂŒrfte in den letzten Wochen vor Unterrichtsende das kleinste Problem sein. ;)

    was soll es mit den Zeichnungen und Steckbriefen von Kindern, die es nie wieder sieht?

    Genau deswegen gibt es so ein Jahrbuch.


    ---

    Mach dir mit deiner Klasse einen schönen Tag so wie ihr es wollt, und delegier auch einen Teil an die Eltern. Das ist doch kein Wettstreit.

    Volle Zustimmung. DAS ist auf jeden Fall das Wichtigste.

  • Hier: gemeinsame Verabschiedung mit den Eltern, Miniprogramm, kurzer Rede, Schulsong und persönlicher ZeugnisĂŒbergabe (denn: auch wenn andere es anders sehen - der Abschluss von der Grundschule IST ein wichtiger Tag fĂŒr die ViertklĂ€ssler.)

    Eben, "hier" also in eurer Region und nicht "fĂŒr alle ViertklĂ€ssler ist das so."

    Es gibt halt traditionelle Unterschiede, im Osten ist die Schulanfangsfeier ein riesen Ding, da sind ein Jahr im Voraus die Caterer und Bierzeltgarnituren ausgebucht, das gibt es in SĂŒddeutschland schlicht nicht, da sagt auch niemand "aber der Schulanfang IST das Wichtigste im Leben eines Kindes und da mĂŒssen 50 Verwandte mitfeiern."


    Wichtiger finde ich die Absprachen im Kollegium. Wenn einer so speziell speziell sein Ding macht, ist nicht nur die Parallelkollegin betroffen, sondern es schleicht sich schnell ein Übertrumpfen ein, wie man es von Kindergeburtstagen kennt. (-> Vor 30 Jahren spielte man Topfschlagen, heute muss es ein Programm sein, das 500 Eur kostet.)

  • Vielen Dank fĂŒr eure Kommentare und Meinungen. Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich am Limit, nun kommt noch die ganze Aufregung mit allerlei technischen Dingen wie Musik etc. dazu. TatsĂ€chlich habe ich drei Lieder und einen Rap vorbereitet, die Sportlehrerin macht einen Tanz und es gibt sogar eine Einlage von einer AG. Alles in allem meiner Meinung nach mehr als genug. Meine „Hauptsorge“ bezieht sich auf die Kinder. Ich meine, diese sind bei so etwas recht empfindsam und vergleichen dann „ihr Programm“ mit dem der anderen. Auch in Sachen Ballons 🎈 fĂŒrchte ich, das wird beim einen oder anderen Kind fĂŒr EnttĂ€uschung sorgen. Ich sehe das genauso: cooler Effekt, als Kind habe ich das auch einmal erlebt und wollte den Ballon nicht loslassen und habe geweint.


    Danke auch fĂŒr eure EinschĂ€tzung zum Thema KollegialitĂ€t.

    Dies ist fĂŒr mich der bitterste Punkt.

    Ich habe keine Karriereabsichten. Aber natĂŒrlich, Schulleiterin Frau Holle wird schon ihre Vergleiche ziehen.


    Meine Arbeit liebe ich dennoch, und es schmerzt ohne Ende diese Kinder loszulassen. DafĂŒr nun eine Show abzuziehen damit alle Eltern beeindruckt sind wie gut die Lehrerin da ihre kleinen Marionetten spielen lassen kann ist mir ehrlich gesagt schon seit geraumer Zeit zuwider.

    Es sollte jedem Kind selbst ĂŒberlassen sein ob es solche Rollen ĂŒbernehmen möchte oder nicht. Wo fĂ€ngt man an wo hört es auf? Ist es nicht auch in den Klassenzimmern so? Die WĂ€nde zugepflastert, x Bereiche und Zonen



    Höher - schneller - weiter, wer ist die beste Lehrerin im ganzen Land?

    Leider erinnere ich mich nur zu gut an den Kommentar eines ehemaligen SchĂŒlers der mir Jahre danach sagte er werde nie vergessen wie er schwitzend in seinem PlĂŒschkostĂŒm hinter dem Vorhang stand. Es sei ihm dermaßen schlecht gewesen, das werde er nie vergessen.


    Genau da wollte ich nie wieder hin.


    Und mit all diesem Unwohlsein gehe ich nun selbst in den Sonntag. Voller Frust, EnttÀuschung und Angst.

  • Wichtiger finde ich die Absprachen im Kollegium. Wenn einer so speziell speziell sein Ding macht, ist nicht nur die Parallelkollegin betroffen, sondern es schleicht sich schnell ein Übertrumpfen ein, wie man es von Kindergeburtstagen kennt. (-> Vor 30 Jahren spielte man Topfschlagen, heute muss es ein Programm sein, das 500 Eur kostet.)

    Einmal editiert, zuletzt von 1996 () aus folgendem Grund: Genau das ist der Punkt, der mich stört. Haha, Geburtstagsfeiern im Iindoorspielparadies oder mit der NaturpĂ€dagogin. Und doch: Kinder finden das toll.😊

  • Bei uns organisieren die Eltern meiner 4er ein Klassenfest mit Spielen fĂŒr die Kinder, Buffet mit Essen und GetrĂ€nken. Da es draußen am Waldrand stattfindet, singen wir genau 1 Lied mit Bodypercussion und ich nehme allenfalls meine Gitarre mit.

    Bei uns gibt es 2 Parallelklassen. Hier feiern die Klassen allein, denn es ist ein Fest fĂŒr die Kinder und Familien mit Geschwistern. Da kommt man bei einer Klasse schon auf 100 Leute.


    Am letzten Schultag werden die 4er auf dem Schulhof in einem großen Kreis von den anderen SchĂŒlern und Eltern verabschiedet. Es gibt mehrere BeitrĂ€ge, aber auch von anderen Klassen. Die 4er haben je ein oder 2 BeitrĂ€ge. Abschlusslied, TrĂ€nen, aus.


    Was im Eingangsbeitrag geschrieben wurde, kenne ich allerdings von einer anderen Schule und bin heilfroh, dass es hier nicht so ist. Die Schule war aber einzĂŒgig und so gab es keinen Vergleich.


    Findet dein Abschiedsfest denn zu einem anderen Zeitpunkt statt oder macht ihr es zusammen? Bei ersterem wÀre mir das dann sowas von egal. Meist profilieren sich da sowieso nur Kinder, die schon 4 Jahre lang immer die besten waren.

  • Vielleicht finden deine ViertklĂ€ssler eine Feier im kleinen Rahmen auch viel schöner. Frag sie doch, ob sie sich fĂŒr ihre Verabschiedung etwas wĂŒnschen. So haben wir es bei unseren ZehnklĂ€sslern auch gemacht.

    Vielleicht kommt ein Übernachtungsparty fĂŒr dich und die ViertklĂ€ssler in Frage? Wenn du dann ggf noch die Eltern mit ins Boot holst, ist es auch nicht so viel Vorbereitungsaufwand,

  • :aufgepasst: Findet dein Abschiedsfest denn zu einem anderen Zeitpunkt statt oder macht ihr es zusammen? Bei ersterem wĂ€re mir das dann sowas von egal. Meist profilieren sich da sowieso nur Kinder, die schon 4 Jahre lang immer die besten waren.

  • Das ist der Punkt, den ich hierbei nicht mag. Die SpitzenschĂŒler werden vorgefĂŒhrt, schĂŒchterne Kinder gucken in die “Röhre“ 



    Meine Feier ist an einem anderen Tag


  • Vielleicht finden deine ViertklĂ€ssler eine Feier im kleinen Rahmen auch viel schöner. Frag sie doch, ob sie sich fĂŒr ihre Verabschiedung etwas wĂŒnschen. So haben wir es bei unseren ZehnklĂ€sslern auch gemacht.

    Vielleicht kommt ein Übernachtungsparty fĂŒr dich und die ViertklĂ€ssler in Frage? Wenn du dann ggf noch die Eltern mit ins Boot holst, ist es auch nicht so viel Vorbereitungsaufwand,

    • Offizieller Beitrag

    mein Gott.

    Sorry, ich weiß, man "muss" mit der Gesellschaft mitgehen, und es ist auf der Beziehungsebene wichtig, den Kindern was zu bieten, aber der Entertainment-Part unseres Jobs (und die Kompensationsseite von dem, was "einige Kinder von ihren Eltern nicht bekommen") geht mir immer mehr gegen den Strich.
    Im Endeffekt ist die Abschlussfahrt oder die Fahrt zum "Gemeinschaftschließen" wichtiger als der Unterricht, der Abiball wichtiger als das Abizeugnis, die Lesenacht wichtiger als das Lesen einzelner BĂŒcher in der Freizeit, usw..
    Und das alles auf Kosten derjenigen, die sich das nicht in dem Umfang leisten können und der Gesundheit der LehrkrĂ€fte (bzw. wenn wir es richtig machen wĂŒrden: auf Kosten des Unterrichts, weil die Arbeitszeit drauf geht).

    • Offizieller Beitrag

    Was ich damit sagen will:
    Du hast dein Konzept, du hattest deine guten GrĂŒnde dafĂŒr.
    Du bist jetzt schon davon abgewichen (T-Shirts und so zusĂ€tzlich), du musst doch nicht jetzt ein zusĂ€tzliches anderes Programm anbieten (Übernachtung oder HĂŒpfburg), um eine Rechtfertigung zu haben, dass du keine große AuffĂŒhrung von drei TheaterstĂŒcken machst.
    Steh dazu, ĂŒberlege dir, ob du den Elternvertreter*innen etwas dazu sagen willst ("Sie haben vielleicht mitbekommen, dass... ich mache bewusst einen kleinen Rahmen, um jedes einzelne Kind besser individuell und wertschĂ€tzend verabschieden zu können, .." und mir der Unterricht wichtiger ist als das Proben von zig AuffĂŒhrungen..) oder komplett ignorierst...
    Du machst es schon richtig!

  • Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich am Limit, nun kommt noch die ganze Aufregung mit allerlei technischen Dingen wie Musik etc. dazu.

    [...]

    Meine Arbeit liebe ich dennoch, und es schmerzt ohne Ende diese Kinder loszulassen.

    [...]

    Und mit all diesem Unwohlsein gehe ich nun selbst in den Sonntag. Voller Frust, EnttÀuschung und Angst.

    Wenn ich das lese, empfehle ich etwas mehr professionelle Distanz zum Job.

  • Du machst dir definitiv zu viele Gedanken. Die Schulleitung macht deine Arbeit nicht von Luftballons abhĂ€ngig und wenn die Kinder das dermaßen gegeneinander aufwiegen sollten, dann ist in ihrer Erziehung schon frĂŒher was schiefgelaufen. Sei innerlich prĂ€sent und vergiss den Konsum vom Rest der Welt.

  • Meine Feier ist an einem anderen Tag


    1996


    Ich muss jetzt doch noch einmal zum VerstÀndnis nachfragen: Ist das jetzt eine gemeinsame Abschiedsfeier, wo jede Klasse ihre BeitrÀge einbringt und deine Kollegin ohne Absprache sehr viel macht?

    Wenn das so ist, dann ist das Programm viel zu umfangreich. Dann wundert mich zudem schon, dass die Kollegin so viele Highlight - Sachen einbringt, ohne das rechtzeitig mit dir abzusprechen. Befremdlich fĂ€nde ich, wenn das Luftballon steigen (unabhĂ€ngig von der Umweltverschmutzung) an dieser Feier nur fĂŒr eine Klasse vorgesehen wĂ€re.

    Selbst wir als große Schule haben nicht so viele SchĂŒlerbeitrĂ€ge. Bei uns macht aber keine Klasse einen Extrabeitrag, sondern wir machen etwas mit den SchĂŒlern aller vierten Klassen zusammen. Das Programm wird vorher genau im Viertklass -Team besprochen und die Organisation festgelegt.


    Bei gemeinsamen Programmen zu anderen Gelegenheiten (z.B. Adventsfeier, wo jede Klasse einen Beitrag einbringt oder andere AuffĂŒhrungsgelegenheiten) habe ich ĂŒbrigens immer darauf geschaut, dass möglichst jedes Kind in irgendeiner Form daran beteiligt ist und entsprechend die StĂŒcke variiert bzw. herausgesucht.


    Übrigens: Das Zitat im Beitrag #29 ist nicht von mir, sondern von Zauberwald.

  • Mein Kind (mittlerweile 15) hatte 3 Jahre in der GS eine super Klassenlehrerin. Sie ist mittlerweile schon in Pension. Sie war eine prima Lehrerin mit einem Klasse Unterricht.

    Ich verfolge die weitere Schulkarriere der frĂŒheren MitschĂŒler meines Kindes. Kein Kind wurde abgeschult, alle schlagen sich auf ihren Schulen super, niemand musste bisher eine Klasse wiederholen.

    Die Abschlussfeier sah so aus, dass sich die Kinder und Eltern in einem Biergarten (eine Art Sportheim) getroffen haben. Neben dem Biergarten ist ein großes Spiel- und SportgelĂ€nde. Wir haben da was gegessen, man hat sich unterhalten und die Kinder haben rumgetobt. War ein schöner Tag und die Lehrerin hat wieder mal alles richtig gemacht.

  • Kleiner grĂŒner Frosch: ich kann leider nicht zitieren..


    Unterrichtsausfall: ich habe noch nie verstanden, warum es heißt, am Ende des SJ macht man eh keinen Unterricht mehr. Ich schon. Warum auch nicht? Meines Erachtens sind da nicht wenige Kinder froh drĂŒber, weil sie vom Film gucken und rausgehen (was wir innerhalb des Unterrichts gar nicht dĂŒrfen) die Nase auch voll haben. Ich mache dann gern Projekte aber gerade die 6. drehen völlig frei, wenn die nix zu tun haben.


    Und ich meinte das Jahrbuch: ein gebundenes Buch voll mit Dingen von Menschen, die mein Kind nicht mehr interessieren. Wir haben die wichtigen Seiten sauber rausgesucht und den Rest entsorgt.


    Ich habe schon einige Abschlussfeiern durch. Von straff organisiert bis zu völlig chaotisch. Erstere gingen oft zu Lasten der nicht immer willigen Kinder und den Nerven der LK. Letztere waren auch schön und sind oft unvergesslich weil sehr lustig.


    Es geht doch hier um die Kinder! Die wollen ihren Eltern vielleicht was zeigen, ihrer Lehrerin was schenken, feierlich die Großen sein und dann einfach nur das letzte Mal spielen.

Werbung