Mangelnde Leistungen im Fach Mathematik in der Oberstufe

  • nee nee.. die kennst du nicht, weil sie einfach gar nicht zu dir rüberkommen

    Das von dir zitierte widerspricht überhaupt nicht dem, was ich schrieb. Ein 5er Zeugnis ist natürlich formal "zu schlecht" für jemanden, der hochbegabt ist. Ist aber natürlich weit entfernt von *wirklich* schlecht und genau das schrieb ich. Auf das Marburger Hochbegabtenprojekt wurde schon verwiesen, es ist ein belegter Mythos, dass Hochbegabte besonders häufig als Underachiever auffallen würden. Das Gegenteil ist der Fall.


    Dass leistungsstarke Jugendliche vor allem in der Mittelstufe auch schon mal gemobbt werden, ist mir durchaus nicht fremd. Bei einer Übertrittsquote von 25 % in die gymnasiale Oberstufe sind die bei uns dann aber doch recht gut aufgehoben. Dass gute Leistungen abfällig kommentiert werden, erlebe ich in meinen Klassen praktisch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das eher ein Problem ist, wenn zu viele eigentlich überforderte Jugendliche in einer Klasse sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Herangehensweise, habe es aber noch nie im Unterricht gezeigt. Vielleicht versuche ich es mal als Alternative zum "Kügeli zählen" anzubieten

    Könnten philio oder du mal einmal näheres dazu sagen oder vermute ich mit meiner Grundschulmathematik richtig, dass man jetzt die 3 Gleichungen entsprechend in sich einsetzen kann um auf die fehlenden Zahlen zu kommen?

  • Könnten philio oder du mal einmal näheres dazu sagen oder vermute ich mit meiner Grundschulmathematik richtig, dass man jetzt die 3 Gleichungen entsprechend in sich einsetzen kann um auf die fehlenden Zahlen zu kommen?

    Das ist das Grundprinzip, dass die SuS verstanden haben sollten, aber man muss es dann heute im Anwendungsfall nicht mehr per Hand machen. GTR und CAS können das, genau so wie die entsprechenden Apps.

    LGS lösen wird in Klasse 8 bei uns ausführlich per Hand gemacht, überwiegend mit 2x2-Systemen, komplexere mal als Spezialfall zum Probieren. Später geht man dann auf die technischen Verfahren über.

  • Sorry kleiner gruener frosch war nicht online, aber die Frage wurde ja bereits beantwortet 🙂


    Nur ein kleiner Nachtrag: Meine Lernenden dürfen kein CAS verwenden und auch keinen GTR, nur einen WTR, der keine Funktionen zum Lösen von Gleichungen hat. Aber ein bisschen tricksen kann man schon… mein Lieblings“trick“ ist das Bestimmen von Funktionsgleichungen mit der Regressionsfunktion des TR 🙂 Nachdem ich aber einen schriftlichen Lösungsweg verlange, hilft das allenfalls als Kontrolle…


    Schwupps, und schon sind wir wieder im Taschenrechner Thread 😂

Werbung