Mangelnde Leistungen im Fach Mathematik in der Oberstufe

  • Ich hab auch Physik als U-Fach, zwar in NRW aber: Solch komplizierten Dinge müssen Schüler:innen bei uns auch im Physik LK nicht können. Ja, ohne Mathekenntnisse ist es schwer in einem Physik LK gut zurecht zu kommen. Das heißt aber nicht, dass sie solch komplexen Dinge wie in der angegebenen LK Klausur können, vor allem nicht im Grundkurs Mathe. Im Mittelpunkt stehen aber immer Experimente!

    Das machen die unterrichtenden Kollegen hier anderes. (LK) Bezüglich meiner Klausur gab es damit ausreichend Feedback. Dafür ein großes Dankeschön. Ich danke darüber hinaus für alle weiteren Hinweise und Tipps. Falls weiterhin noch Fragen bestehen oder noch jemand Feedback geben will, gerne.

  • Mathevorlesungen müssen unter anderem auch in den Studiengängen Medizin, Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Psychologie, Pharmazie, Architektur, Geowissenschaften und natürlich allen Naturwissenschaften (und eben nicht nur Physik) belegt werden. Mathe ist wirklich *das* Schulfach mit der bei weitem grössten Relevanz für den tertiären Bildungsweg. Das hören nur insbesondere die Germanisten und Fremdsprachler nicht so gerne.


    Ob es immer so sinnvoll ist, was im Nebenfach an der Uni dann gefragt ist, ist natürlich auch eine spannende Frage. Spielt aber schlussendlich keine Rolle, wenn Studierende reihenweise daran scheitern.

    Wie dir sicherlich bewusst ist, war das keine abschließende Aufzählung meinerseits. Nachdem ich selbst u.a. Wirtschaftslehre studiert habe, weiß ich aber durchaus, dass man auch ohne spezifische Höhenflüge zur Studienvorbereitung im Unterricht erfahren zu haben mit einfach solidem Unterricht gut vorbereitet in einem derartigen Studiengang zu bestehen vermag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mathevorlesungen müssen unter anderem auch in den Studiengängen Medizin, Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Psychologie, Pharmazie, Architektur, Geowissenschaften und natürlich allen Naturwissenschaften (und eben nicht nur Physik) belegt werden. Mathe ist wirklich *das* Schulfach mit der bei weitem grössten Relevanz für den tertiären Bildungsweg. Das hören nur insbesondere die Germanisten und Fremdsprachler nicht so gerne.


    Ob es immer so sinnvoll ist, was im Nebenfach an der Uni dann gefragt ist, ist natürlich auch eine spannende Frage. Spielt aber schlussendlich keine Rolle, wenn Studierende reihenweise daran scheitern.

    Joa, ich musste natürlich für WiWi auch (zwei) Mathevorlesungen im Studium belegen inkl. Klausuren, plus Statistik und VWL mit mathematischen Inhalten. Glaub' mir: Ich - und auch andere Mit-Studis - sind/waren ziemliche Nieten in Mathe und haben es trotzdem geschafft ^^ . Damit will ich Mathe nicht kleinreden, denke aber trotzdem, dass man in einem Mathe-Grundkurs keine mathematischen Höchstleistungen von den SuS erwarten sollte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So wie ich das sehe, geht es hier auch nicht um "Höchstleistungen". Die exemplarisch angehängte Aufgabe mag unglücklich ausgewählt sein aber im Grunde scheint es mir lediglich um einigermassen profane Dinge wie Differentialrechnung auf ziemlichen pipi-Niveau zu gehen.

  • OK, in Berlin bekommen die Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Jahrgangsstufe eine ,,große Tabelle'' ausgehändigt, wo alle möglichen LK-Kombinationen und der zugehörigen 3-5 PF. stehen. Aus dieser wählen Sie eine Kombination aus. Je nach Wahl, steht dann Mathematik verpflichtend 3/4 PF. oder ein Feld mit ,,beliebig'', wo man Mathematik eintragen könnte. Mathematik ist trotzdem belegverpflichtend und einbringepflichtig.

    Ich schrieb ja schon, dass Letzteres hier in NDS mittlerweile auch der Fall ist (war in meinem Abi damals halt noch anders).

    Wie es hier in den allgemeinbildenden Gymnasien und den IGS und KGS vor Eintritt in die Oberstufe gehandhabt wird, d. h. ob den SuS dort auch solch eine Tabelle ausgeteilt wird, weiß ich nicht, da unsere SuS am Beruflichen Gymnasium wesentlich weniger Kombinationsmöglichkeiten haben. Die erhalten im Laufe der 11. Klasse eine mündliche Beratung plus Vorstellung der Oberstufeninhalte in den verschiedenen Fächern durch die Fachlehrkräfte und dann ein Formular, wo sie ihre Prüfungsfächer eintragen. Wobei das erste Prüfungsfach das berufliche Schwerpunktfach ist (z. B. Wirtschaft, Gesundheit,...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Kollegen stellen aus meiner Sicht niveaulose Klausuren.

    Ich finde eher die fehlende Absprache und die damit verbundene Willkürlichkeit in eurer gymnasialen Oberstufe problematisch. Was sagt denn euer Oberstufenleiter bzw. die Fachschaft dazu? Unabhängig von der Anforderung dieser Klausur, wovon ich gar keine Ahnung habe.

  • Ich finde eher die fehlende Absprache und die damit verbundene Willkürlichkeit in eurer gymnasialen Oberstufe problematisch. Was sagt denn euer Oberstufenleiter bzw. die Fachschaft dazu? Unabhängig von der Anforderung dieser Klausur, wovon ich gar keine Ahnung habe.

    Wir sind nicht dazu verpflichtet der Fachleitung die Klausuren vorzulegen. Allgemein ist die Kommunikation mangelhaft, was zu den genannten Niveauunterschieden führen mag. Sporadisch sammelt die SL die Klausuren mal ein und gibt diese unterschrieben wieder.

  • Du nimmst nicht ernsthaft an, dass deine Grundkursler, die in Mathe am rumkrebsen sind Mathematik, Physik oder auch einen Ingenieursstudiengang studieren werden, wo sie diese Kenntnisse benötigen würden?

    Geht auch mit Grundkurs. Mehr hatte ich auch nicht. Die Mathematik im Ingenieurstudium ist nicht so unnötig verkompliziert und sachbezugslos wie die hochgeladene Klausur. Für Mathematik und Physik kann ich das nicht sagen.

  • So wie ich das sehe, geht es hier auch nicht um "Höchstleistungen". Die exemplarisch angehängte Aufgabe mag unglücklich ausgewählt sein aber im Grunde scheint es mir lediglich um einigermassen profane Dinge wie Differentialrechnung auf ziemlichen pipi-Niveau zu gehen.

    Ich bin ja kein großer Freund der Kompetenzorientierung, aber die Klausur ist genau das was ich in der Schule gehasst habe. Auswendig gelernter Blödsinn, den man nicht im Ansatz verstanden haben muss um die Aufgaben schematisch abzuarbeiten. Langweiliger geht's nicht mehr. Dabei stecken dahinter ja sehr interessante Zusammenhänge.

  • Aber besser, als irgendein kruder Anwendungsbezug („die Funktion modelliert annähernd die Flugbahn eines Nymphensittichs“).

    Was steht denn in den Vorgaben für das Abitur? Auch, wenn es sinnvoll ist, Dinge zu behandeln, die in einem möglichen Studium hilfreich sind, ist es doch angebracht, sich für die Klausuren an die Vorgaben zu halten.

    Wir hatten auch lange eine Handvoll Kollegen, die meinten, dass sie nach ihren eigenen Vorgaben unterrichten müssten. Das führte dann dazu, dass teilweise der halbe Kurs in die Abweichungsprüfung musste, weil die zentral gestellten Abiklausuren deutlich besser gelöst wurden als die bisherigen.

  • Aber besser, als irgendein kruder Anwendungsbezug („die Funktion modelliert annähernd die Flugbahn eines Nymphensittichs“

    Schon richtig, die will ich auch nicht. Aber da gehe lieber auf Aufgaben, die auf Verständnis abzielen.

  • ... Vorallem in dem Kontext was die Kollegen stellen. ... Meine Kollegen stellen aus meiner Sicht niveaulose Klausuren.

    Ich verstehe nicht, warum ihr so unterschiedliche Inhalte unterrichten könnt. In normalen Bundesländern gibt es Lehrpläne, an die man sich halten muss und niemand kann Klausuren über irgendwelche anderen Themen stellen, die er grad mal für wichtig hält.


    Ach und: Standardaufgabe, widerspiegeln... An der Uni muss man auch richtig schreiben können.

  • Die exemplarisch angehängte Aufgabe mag unglücklich ausgewählt sein aber im Grunde scheint es mir lediglich um einigermassen profane Dinge wie Differentialrechnung auf ziemlichen pipi-Niveau zu gehen.

    Da fragste mal besser die erfahrenen Mathe-KuK, ob es sich hier um ein "profanes Ding" und eine "Aufgabe auf Pipi-Niveau" handelt :D . Wie gesagt: Ich hatte und habe keine Ahnung von Mathe und bin schon immer eine echte Niete darin gewesen (genauso übrigens in Physik und Chemie).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hätte ich damals am Ende des GK diese Aufgabe lösen müssen, wäre ich sowas von abgeschmiert. Also ich bleibe dabei für einen

    GK schon ziemlich heftig (obwohl es im Studium nützlich gewesen wäre).

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Beispielklausur ist für einen GK in NRW jedenfalls „drüber“. Auch wenn es einem persönlich nicht passt, ist es dennoch Aufgabe, die SuS auf das Abitur vorzubereiten und da sind der Kernlehrplan bzw. die Abituraufgaben des Landes bzw. inzwischen die vom IQB der richtige Maßstab.

    Ich verstehe nicht, warum ich es meineN SuS unnötig schwer machen sollte, einen Notendurchschnitt zu erreichen, den sie evtl. für ihr Studium benötigen. Alle meine SuS, die Mathe, Physik oder etwas studiert haben, bei dem sie mehr Mathe benötigt haben, als es in NRW (mit einem zugegebenermaßen nicht besonders studiumsangepassten Niveau) notwendig war, haben sich dies dann im Studium selbst erarbeitet.


    Ich selbst habe vor ca. 40 Jahren ein echt easy Abitur mit nur ganzrationaler Funktionen im GK Mathe (ohne Vektorgeometrie und ohne Stochastik) abgelegt und dennoch das Studium geschafft. Die Leute aus Bayern waren uns nur am Anfang voraus, nach einem Semester hatte sich das erledigt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Beispielklausur ist für einen GK in NRW jedenfalls „drüber“. Auch wenn es einem persönlich nicht passt, ist es dennoch Aufgabe, die SuS auf das Abitur vorzubereiten und da sind der Kernlehrplan bzw. die Abituraufgaben des Landes bzw. inzwischen die vom IQB der richtige Maßstab..

    Richtig. An meiner Schule lösen alle Grundkursschüler:innen die gleiche Klausur und auch die LK Klausur (wenn es nur einen Kurs gibt), ist zumindest ein gemeinschaftlicher Konsens (sprich der LK Kollege/ die LK Kollegin stellt und holt sich ein Feedback ein. Das entlastet und führt dazu, dass sich niemand beschweren kann, dass die Klausur bei Flipper ja viel leichter war als bei einer anderen Kollegin/ einem anderen Kollegen.


    Dabei lassen wir auch immer wieder alte Abi-Klausuren (der letzten Jahre) in die Klausuren oder die Vorbereitung auf diese mit einfließen. Und Kurvenscharen sind nun mal kein GK Stoff und wären ein Anfechtungsgrund ... oder zumindest würde mein Oberstufenkoordinator mal nachfragen, warum meine Klausuren generell so viel schlechter ausfallen als die der anderen KuK.

  • Da fragste mal besser die erfahrenen Mathe-KuK, ob es sich hier um ein "profanes Ding" und eine "Aufgabe auf Pipi-Niveau" handelt

    Ich könnte es lösem, das ist ein einigermassen sicheres Zeichen dafür, dass es nicht so schwer sein kann. Ich habe mit dieser Art von Mathe seit 25 Jahren nichts mehr zu tun, auch nicht in der Informatik.



    Ich hatte und habe keine Ahnung von Mathe und bin schon immer eine echte Niete darin gewesen (genauso übrigens in Physik und Chemie)

    Aha. Wieso fühlt man sich als Lehrperson bemüssigt, sowas alle Ritt lang zu schreiben? Ich war in gar nichts eine Niete, ich hatte nur auf Manches keine Lust.

  • Die Leute aus Bayern waren uns nur am Anfang voraus, nach einem Semester hatte sich das erledigt

    Kann ich als Naturwissenschaftlerin gar nicht bestätigen, der Mathe LK hat mich sicher durchs Nebenfach getragen. Ja, man kann sich als halbwegs intelligenter Mensch alles Mögliche selber beibringen. Ich sehe mich als Lehrperson am Gymnasium da allerdings als Dienstleisterin. Ich unterrichte so, dass es fürs Nebenfach an der Uni sicher langt. Unterdessen habe ich auch die ersten Ehemaligen mit abgeschlossenem Master im Hauptfach Chemie, die mir bestätigen, dass es auch dafür die ersten beiden Semester locker gelangt hat.

Werbung